ich möchte mehr mit Home Assistant automatisieren bzw. ich möchte eventuell weg von HomeKit.
Im HomeKit habe ich 3 Szenen für meine Alarm Automatisierungen.
Aktuell schaltet sich um 23:30 meine “Nacht” Szene eine und meine Fenstersensoren etc. werden aktiv geschaltet um mir Nachrichten zu senden. Tagsüber wenn ich zuhause bin will ich das natürlich nicht.
Meine Frage ist also, gibt es für Home Assistant auch sowas?
Naja, das geht eigentlich auch ganz einfach mit einer normalen Automation.
Trigger sind all deine Sensoren, z.B.:
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- lock.wohnungstuer
to: unlocked
entity_id:
- binary_sensor.wohnungstuer_contact
from: "off"
to: "on"
entity_id:
- binary_sensor.flur_occupancy
entity_id:
- binary_sensor.wohnzimmer_occupancy
Bedingung ist dann die Zeit:
conditions:
- condition: time
after: "23:30:00"
before: "07:00:00"
Ich würde aber eher auf “jemand zu Hause” die Bedingung setzen, also entweder eine Person oder aber die zone.home muss 0 sein (<1). Hier mal beide Beispiele:
mit einem “Schalter” für ein Alarm an/aus finde ich aber praktischer. Eine Automatition mit der Bedingung “Jemand zu Hause” bringt mir ja nix, ich wie das ja auch nachts aktiv haben und nicht nur wenn keiner zuhause ist.
Und wenn die Katze dann doch mal nachts quarkt und rein will, muss ich den Alarm auch mal spontan ausschalten können.
falls hier noch mal jemand mit der gleichen Fragestellung landet.
Ich hatte das zuhause bei mir auch alles selbst konfiguriert/entwickelt und es lief am Ende auch.
Dann hatte ich allerdings das Problem, dass, als wir im Urlaub waren, mal alle Sirenen angingen, weil ein Sensor fälschlicherweise ausgelöst hatte. Dann dachte ich mir, dass es eine bessere Lösung wäre den Alarm nur auszulösen, wenn mindestens 2 Sensoren auslösen.
Das umzusetzen wäre aber noch mal wieder einige Entwicklungsarbeit gewesen und ich habe mich dann nach einiger Recherche für Alarmo entschieden. (Hat ja oben auch Samhain empfohlen).
Ich habe es jetzt seit 2 Monaten laufen und bin sehr zufieden. Es hat alle Funktionen, die ich sonst mühsam hätte entwickeln und testen müssen. Man kann Sensoren zu Gruppen zusammenfassen und dann müssen immer (wenn man das will) mehrere Sensoren innerhalb einer Gruppe auslösen bevor der Alarm angeht und zusätzlich gibt es Modi, d.h. man kann unterscheiden, ob alle weg sind und dann alle Sensoren scharf sind, oder, ob man in der Nacht nur die Keller-Sensoren scharfschalten möchte, etc.
Auf jeden Fall sehr gut und bietet alles was ich benötige mit toller Oberfläche.
Gibt ja auch zig Videos dazu.