Meine drahtgebundene Alarmanlage ist in die Jahre gekommen und ich überlege, die Zentrale in HA zu verlegen. Die drahtgebundenen Fensterkontakte und Bewegungsmelder würde ich gern weiter nutzen. Ich habe mich ein wenig mit ESP32 beschäftigt und würde die Aktoren und die Sirene dort anbinden. Die Ausfallsicherheit würde ich entweder über eine Pufferbatterie oder eine kleine USV sicherstellen. Es bleibt als „Unsicherheit“ allerdings die WLAN Verbindung zwischen dem ESP32 und dem HA.
Ist das eine gute Lösung? Hat jemand das schonmal gemacht? Oder hat jemand eine bessere Idee, die drahtgebundenen Komponenten an HA anzubinden?
Würde ich auch machen. Dann würde ich aber definitiv ein Stand alone System auswählen, welches unabhängig von HA agiert und nur Sensoren etc. bereit stellt.
Es bleibt als „Unsicherheit“ allerdings die WLAN
Es gibt doch auch ESP’s mit Ethernet Port. Dann legst halt ein Netzwerkkabel zum ESP und bist unabhängig vom WLAN. Bleibt das Netzwerk an sich oder aber die Anbindung an das Internet als Störquelle. Dafür gibt es aber auch ESP’s mit Sim Karten Slot. Ist aber auch hier im Forum zu finden, Stichwort “Lillygo”.
Wenn du HACS nutzt, findest du dort eine “ALARMO” Integration, die für so etwas gedacht ist. Ich habe auch drahtgebundene Sensoren und eine Schaltung mit einem ESP32 und ein paar weiteren ICs (4* 74HC165) gebaut, um die Kontakte alle einlesen zu können. Für diese ICs gibt es in ESPHome einen passenden Abschnitt (einfach im Suchfeld bei ESPHome.io eingeben)