Sicher schlafen bei offenem Fenster

Wir haben ein Haus auf dem Ländle gekauft. Die Schlafräume sind im Erdgeschoss, und von außen gut zugängig. Da wir im Sommer gerne bei offenem Fenster schlafen, und der einzige Schutz ein Fliegengitter ist, suche ich nach Möglichkeiten, uns vor Einbrechern zu warnen. Bewegungsmelder und Lichtschranken sind vermutlich nicht optimal, da wir 3 Freigänger-Katzen haben. Wer hat das gleiche Thema und wie habt ihr das gelöst. Ich bin für alles offen. Danke schon mal im voraus.

Zum Beispiel eine Reolink Kamera, die hat lokale Erkennung für Menschen und Tiere

Für das Setup wäre meine Empfehlung ein Hund.

Allerdings sehe ich nicht welcher Einbrecher einsteigt, während ihr dort schlaft…

1 „Gefällt mir“

Ist bei meinem Bruder tatsächlich mal so passiert. :open_mouth:

Alternative. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Wenn die Katzen wegen den Fliegengittern sowieso nicht durch die Fenster kommen, kann man an denen auch Lichtschranken anbringen. Wo anders halte ich die sowieso nicht für besonders hilfreich, da gerade auf dem Land auch Fremdkatzen und anders Getier unterwegs sind.
Aus dem selben Grund musst du auch ohne Katzen mit Bewegungsmeldern vorsichtig sein.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich mal bezüglich Lichtschranke umgesehen. Die Beiträge waren allerdings schon älter. Hat jemand neuere Erfahrung mit Lichtschranken für den Außenbereich (am besten mit Batterien) gemacht.

Zum Thema Reolink ..
Bei MIR funktioniert die Menscherkennung bei Nacht nicht. Tagsüber perfekt .. nachts nur Bewegung, nicht Menscherkennung.

Reolink Support hat keine Lösung

Da wäre dann wahrscheinlich die Floodlight geeignet, dann ist es hell genug

Für den Aussenbereich verwende ich gerne Lichtschranken von Sick oder Leutze. Die kosten zwar (nicht nur etwas) mehr, aber dafür arbeiten sie zuverlässig auch bei Starkregen. Die sind zwar “nur” IP66, würden aber wahrscheinlich auch noch unter Wasser arbeiten. (Nicht ausprobiert)
Allerdings brauchen die mindestens 24VDC als Spannungsversorgung.

Batterien bei Lichtschranken sind so eine Sache. Da der Sender dauernd arbeiten muss, was mindestens eine etwas stärkere Infrarot-LED ist, wird eine Batterie nicht all zu lange halten. Eine normale AA-Batterie wäre da je nach Strom der Sende-LED nach etwa 20 -200 Stunden leer.
Nicht umsonst sind in normalen Bewegungsmeldern PIR-Sensoren (passiv Infrarot = nur Empfänger) eingebaut, welche die Umgebungsstrahlung im Infrarotbereich messen und keine Sender.

1 „Gefällt mir“