Ich habe es natürlich nicht geschafft, einfach den Koordinator zu tauschen.
Ich habe wohl mal wieder was übersehen.
Ich habe es geschafft, dass es irgendwie läuft, wobei das Protokoll aber nicht “fertig” aussieht.
Mein größtes Problem ist aber, dass alle meine Zigbee-Geräte weg sind.
Ich kann zwar neue anlernen (getestet mit einer Steckdose), aber das war eigentlich nicht der Sinn der Sache.
Ich muss wohl ein Koordinator-Backup machen, wenn ich das nun richtig verstanden habe. Ich habe auch ein Video gefunden, dass @HeikoBauer gepostet hat, aber da wird “nur” nach ZHA restored.
Irgendwie dachte ich das HA das hinbekommt, wenn man den Koordinator wechselt, aber das habe ich wohl mit FW-Updates verwechselt.
Ich habe nun erst mal wieder das System mit dem vor dem “Versuch” gemachten Backup wiederhergestellt und nach einigen (Hardware-) Neustarts sind die Zigbee-Geräte auch wieder verfügbar trotz Fehler im Z2M-Protokoll. Aber da ich ja sowieso wechseln will s.u., gehe ich da hier nicht näher darauf ein, da es ja grundsätzlich erst mal wieder läuft.
Wie gehe ich am besten vor, wenn ich Z2M behalten will und “nur” von einem Dongle-E zu dem SMLIGHT SLZB-06 wechseln will?
Eigentlich soll das ja nur der erste Schritt beim Umzug nach Proxmox darstellen, den ich hier thematisiert habe.
Aber wenn es nicht gehen sollte einfach den Koordinator zu wechseln, ist es vermutlich sinnvoller den SLZB-06 direkt auf der Proxmox HA-Installation einzurichten und dort dann alle Zigbee-Geräte parallel vom alten entfernen und auf dem neuen anlernen
Hat der SLZB-06 nicht einen anderen Chip als der E-Dongle? mMn ist dann ein einfacher Wechsel gar nicht möglich und du musst sowieso alle Geräte neu anlernen. Aber vielleicht weiß da einer noch mehr drüber.
damit dann auch, ich bin mir sicher, dass auf den Seiten zu Z2M auch etwas dazu steht, finde es aber gerade nicht.
Ja, eigentlich sollte das so einfach nur bedeuten, dass Du den USB-Stick, wechselst und in der configuration.yaml von Z2M, den neuen Stick einträgst, der USB-Stick selber hat erst einmal keine Information, welche Geräte, es gibt oder wie Dein Mesh aussieht, all das ist in der Zwischenschicht Z2M gespeichert.
Wenn jetzt aber ein USB-Stick mit anderem Chip kommt, kann ja das Format der Daten anders sein als das Format des alten USB-Sticks.
Das, denke ich, ist dann scheinbar die bessere Lösung. Dann klappt das mit Big Bang in d´Deinem Fall nicht.
Im Internet steht, dass nur der SLZB-06M EZSP ist. Für diesen Fall hätte ich eine Anleitung für Dich, mit der Du es schaffst, alles zu behalten. Wenn es nur ein SLZB-06 mit Z-Stack ist, dann geht es nicht.
Ich hatte mir extra den SLZB-06 ohne “M” bestellt, da der EFR-Chip ja offiziell noch “experimentell” ist.
Das war wohl mal wieder eine “unglückliche” Annahme.
Ich hätte mich halt noch gezielter vorher informieren sollen, aber die Information findet man nicht beim oberflächlichen Suchen bzw. wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen muss.
Gut dann spiele ich mal ein Backup von NUC (altes HA) auf den Proxmox-HA und versuche dann da nochmals den SLZB-06 einzurichten.
Hat ja jemand zufällig grad eine gute (funktionierende) Anleitung? Mein Versuch gestern war mit viel Trial-and-Error und glaube ich auch nicht uneingeschränkt geglückt.
Wenn ich das in dem Video richtig verstanden habe, müsste man doch auf den SLZB-06 von mehreren HA-Instanzen parallel zugreifen können, oder?
Dann könnte ich theoretisch parallel den NUC und Proxmox für die Zigbee-Geräte betreiben, wenn ich dann später auf dem NUC auch den Adapter auf den SLZB-06 umstelle und die “Z2M-Daten” aus Proxmox auf den NUC spiele z.B. als Testumgebung oder als Hardware-Backup?
Du hast ja ZigBee2MQTT am Start.
Die Schnittstelle ist ja dann Dein MQTT Broker.
Einfach für jede Home Assistant Instanz den gleiche MQTT Broker verwendend
Läuft bei mir mit 3 Home Assistant Instanzen.
Zum Thema Coordinator backups, dazu siehe die ZigBee2MQTT Dokumentation.
Die scheint wohl nicht “aktuell” zu sein. Ich bin der Meinung mehrfach gelesen zu haben, dass es auch von den EFR-Chips geht siehe.
Es gibt immer wieder kluge Köpfe, die mehr aus etwas herausholen, als der Entwickler .
Aber in meinem Fall schein mir das nicht zu helfen, da ein “Übersetzten” von Silicon Labs Chips zu Texas Instruments chip wohl nicht möglich ist.
Da die SuFu sehr viel Treffer meldet, aber ich nicht dirket die Info finde noch kurz eine Nachfrage.
Reicht es, wenn ich die Geräte im “Alten” Z2M lösche, oder muss ich die dann immer auch noch am Gerät selber “resetten” um sie im “Neuen” Z2M anlernen zu können?
Klar, und als zumindest gebürtiger Schweizer sowieso. Ich melde mich morgen.
So, hier ist sie:
Vollständiges Backup des Systems anlegen
Im UI von Z2M in die Einstellungen gehen, dort unter “Tools” ein Backup anfordern und danach herunterladen
Prüfen, ob das Backup intakt ist
Z2M-Add-on stoppen
Sticks tauschen
ZHA-Installation starten
Den neuen Stick auswählen und absenden
“Manuelles Backup hochladen” wählen
coordinator_backup.json hochladen und absenden
Installation beenden und ZHA-Integration dann sofort wieder löschen
In Z2M muss nun der Porteintrag gegen den des neuen Sticks getauscht werden. Bei diesem Eintrag ist es sinnvoll, nicht den Gerätepfad (tty…), sondern den Devicelink (/dev/serial/by-id…) zu verwenden. Denn dieser ändert sich auch beim Wechsel des Sticks an einen anderen USB-Port nicht.
Nachsehen, ob der Port in der configuration.yaml im Ordner zigbee2mqtt (nicht die configuration.yaml von Home Assistant) korrekt übernommen wurde. Es kam in der Vergangenheit immer wieder vor, dass bei Änderungen der automatische Übertrag aus der Z2M-Konfiguration nicht klappte.
Mit dem File-Editor im Ordner zigbee2mqtt die Datei database.db durch die Version aus dem Backup ersetzen
Z2M-Add-on wieder starten, alle Geräte sollten jetzt wieder aufgelistet sein
Warten, bis sich das Netzwerk wiederhergestellt hat und alle Geräte wieder online sind, was je nach Anzahl eine Weile dauern kann
Gegebenenfalls auch mal einen kompletten Systemstart durchführen (Erweiterte Optionen/System neu starten)
Sollten einzelne Geräte langfristig offline bleiben, dann die netzbetriebenen Modelle kurz vom Strom trennen und die batteriebetriebenen am Knöpfchen kurz aktivieren
Moin,
ja ich weiß ein halbes Jahr alt hier der Post
Sag mal - ich habe jetzt die Anleitung ein paar Mal gelesen. Da stimmt doch was nicht! Hast du die geschrieben oder hast du die irgendwoher kopiert?
Insbesondere der Teil mit ZHA ist überhaupt nicht schlüssig. Da fehlt ja später der komplette Bezug zu?! Was soll denn das - oder bin zu blöd?? Wenn man die Installation sofort wieder löschen soll ohne irgendwelche Dateien zu extrahieren…
Die Anleitung hab ich geschrieben. Die Einrichtung von ZHA wird nur kurz gebraucht, um die Sicherung des alten Sticks auf den neuen zu kopieren. Wenn ZHA dann wieder weg ist, lässt sich der neue Stick mit Z2M verwenden.
Danke für dein Feedback!
Die Sicherung auf den Stick geschrieben?? Bist du dir da sicher? Da wird doch nichts auf den Stick geschrieben.
Abgesehen mal davon wollte @Gunnm und ich auch eine Migration von ein DongleE auf einen SLMB-06B machen. Da ist sicher nichts auf dem Dongle gespeichert oder geschrieben…
Es sein denn damit wird irgendwie die IEEE des Stick angefasst (das kann ich mir aber nicht vorstellen).
Die IEEE kann man übrigens auch “händisch” ich den Advanced Einstellungen bei dem SLMB-06 machen. Aber aufgepasst, danach könnte man den alten DongleE nicht mehr im selben Netzwerk benutzen (auch nicht als Router) da er dann die gleiche IEEE hätte!
Moin
ich habe das auf meinem Testsystem probiert den Sonoff E gegen den SLZB-06M zu tauschen. Dafür habe ich erstmal den Sonoff auf Ember firmware geupdatet und dann Z2M wieder gestartet. Backup habe ich erstellt. Dann SLZB in der Z2M config eingetragen (SLZB hat natürlich auch Ember Firmware) und dann Z2M wider gestartet, die Geräte habe sofort wieder funktioniert , ich habe nix mit ZHA usw. gemacht.
Auf meinem Produktiv System wollte ich das nach dem test immer schon machen aber habe mich irgendwie noch nicht getraut.
Die IEEE muss beim neuen Stick die gleiche sein sonst wäre es ja ein anderer Coordinator.
Ich habe auch schonmal (das sogar im Produktivsystem) einen Sonoff E gegen einen andere getauscht, da habe ich auch einfach nur den Stick umgesteckt, das ging auch, also denke ich die IEEE kommt nur auch der Config vom Z2M und man kann die Ember Sticks tauschen soviel man will.