Erfahrungen mit SLZB-MR1U: Migration von SLZB-06P7U möglich?

Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell mein Zigbee-Netzwerk mit einem SMLIGHT SLZB-06P7U (CC2652P7) und etwa 60 Zigbee-Geräten unter Home Assistant/Zigbee2MQTT.

Nun habe ich mir bei IKEA einen BILRESA mitgenommen, der Matter over Thread nutzt.

Da ich künftig neben Zigbee auch Thread verwenden möchte, suche ich nach einer Lösung, die beides gleichzeitig unterstützt, ohne einen zweiten Adapter betreiben zu müssen.

Aktuell denke ich über einen Wechsel auf den SMLIGHT SLZB-MR1U nach, da dieser laut Hersteller:

• einen CC2652P7 für Zigbee,
  • einen EFR32MG21 für Thread,
  • und somit Zigbee und Thread parallel unterstützt.

Mein Gedanke dabei: Da der Zigbee-Chip identisch zum aktuellen SLZB-06P7U ist, sollte sich das Zigbee2MQTT-Backup idealerweise übernehmen lassen, ohne alle Geräte neu anlernen zu müssen.

Hat jemand den Wechsel von einem SLZB-06P7(U) auf einen MR1U bereits durchgeführt?

• Hat die Migration problemlos funktioniert?
  • Mussten Geräte neu angelernt werden?
  • Würdet ihr stattdessen eher einen MR4U oder ein anderes Modell empfehlen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Oh, das würde mich aktuell auch sehr interessieren. Ich hatte mir allerdings den MR5U bestellt, ohne bedacht zu haben, das der für Zigbee einen anderen Chipsatz verwendet, als mein bisheriger SLZB-06

Eigentlich müsste ich auch den Chipsatz wechseln, weil es modernere gibt. Ich habe nur keine Motivation die Geräte neu anzulernen.

Diese Migration funktioniert, aber man sollte dieser Anleitung folgen

da man die IEEE Adresse kopieren/mitnehmen muss.

Moin

Was auch kein Problem wäre solange Du bei der gleichen Ti Chip-Familie bleibst. Du könntest z.B. auch zu einem SLZB-MR4U (TI CC2674P10 und Silicon Labs EFR32MG26) wechseln. Lediglich die IEEE Adresse muss übertragen werden. Was @forenteilnehmer ja auch schon erwähnt hatte. Zu dem Thema gibt es hier auch Beiträge/Postings. Z.B.:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Das hört sich doch gut an.

Dann bestelle ich mir den SLZB-MR4U

Vielen Dank für die Unterstützung