hat von euch schon jemand eine erfolgreiche Migration von einem Sonoff zu den Slzb-06 vorgenommen?
Bei zigbee2mqtt lese ich man sollte die IEEE von dem alten Stick auf den neuen übertragen, mithilfe von ZigStar Multi Tool und dann in der config diesen adapter eintragen. Bin mir nicht sicher ob das dann wirklich reicht.
Keine Hilfe, aber ohne genau zu sagen, welche Sticks dann wirklich sind, ist das nur schwer zu beantworten, denn sollten die beiden nicht den gleichen Chip haben, ist eine Migration, nach meinem aktuellen Kenntnisstand, nicht möglich.
Ok, dann sollte es aus dieser Richtung, keine unerwarteten Probleme geben.
Ich habe das noch nicht gemacht, denn ich bin mit meinem Texas Instrument Entwicklerboard sehr zufrieden, da hat sich die Ausgabe von damals ~ 60 € gelohnt
Aber wenn ich mir, das so anschaue, dann ist ja eigentlich die gesamte Logik und auch die Information über die Zigbee Devices in der Zigbee2MQTT Software versteckt, somit sollte es wirklich, aus meiner Sicht, reichen, die Z2M zu stoppen, den alten abziehen und den neuen anstecken, oder ist der neue ein LAN / WLAN-Stick, dann halt den konfigurieren und in Z2M eintragen, der Rest sollte dann von alleine passieren.
VG
Bernd
P.S.: Bevor man anfängt, erst ein Backup machen, dann noch eins, denn haben ist besser als brauchen
P.P.S.: Du schreibst nicht, wo Dein Z2M läuft, auch wenn das im ersten Moment nicht wichtig ist, gehören solche Informationen in den ersten Post
Ok, dann ist das mein Fehler, dachte da wird mehr in Z2M gespeichert, und somit ist der Koordinator nur ein dummes Stück Hardware, sozusagen Stateless.
Habe gerade eine Migration von meiner alten Sonoff-Bridge zum SLZB-06 innerhalb von ZHA durchgeführt. Ich muß sagen, daß dieses absolut schmerzfrei ging. Natürlich hab ich ein Backup erstellt und sicherheitshalber runtergeladen. Habs aber nicht gebraucht.
Ich bin nach dieser Anleitung (nach Migrate auf der Seite suchen) vorgegangen.
Falls es noch jemand umstellen will.
Ich habe mich heute mal ran getraut und war mit diversen Backups (HA und ProxmoxVM) nach zirka 1Std fertig. Ohne Probleme.
Man brauch nur ein bischen geduld bis Z2M wieder gestartet ist.
Habe es nach einem Youtube Video von digiblur DIY gemacht.
Der Titel lautet: Easy Zigbee2MQTT Dongle Migration - Sonoff USB to SLZB-06 Ethernet.
Hätte ja gerne den Link reingestellt, dann ist das Video aber leider nicht verfügbar.
Keine Ahnung warum
Also sowie im Video, Z2M Addon runter fahren, die Ieee raus kopieren und im SLZB flashen. Vorher alle Software Updates beim SLZB machen.
Das einzige was ich anders gemacht habe ist, ich habe den Port nicht im Addon geändert sondern in der Z2M cofiguration.yaml.
Im Addon steht der Port nicht immer, kommt darauf an wann das Addon installiert wurde.
Dann Z2M wieder starten. Man braucht ein bischen geduld bis die Z2M Seite wieder da ist.
Ich habe unter Z2M, 30 Router und 49 batteriebetriebe Geräte.
Seit Gestern keine Probleme, alles macht was es soll.
Ich habe das Video nicht angeschaut und vor ein paar Wochen auch den Umstieg gemacht. Allerdings bin ich von HA direkt auf einem Mini-PC auf einen anderen Mini-PC mit Proxmox umgezogen und habe dort dann sowohl Z2M und den MQTT-Broker (EMQX) als separate LXCs auf Empfehlungen hier im Forum erstellt. Allerdings habe ich dann auch alles neu angelernt (ich denke es nicht, dass es ohne Neuanlernen funktioniert hätte)