Was zeigt ein Bildschirm direkt an HA Hardware (NUC) an?

Hallo,

wenn ich einen Intel NUC für HA benutzen würde, kann ich den HDMI Ausgang mit einem Monitor benutzen und etwas “sehen” oder ist es nur ein Server ohne Bildschirmanzeige, wie beim Green Gerät? (HDMI port, for diagnostic purposes only)

Wenn Du darauf HAOS installierst siehst Du auch nur das CLI mit dem HA Bootvorgang,

aber Du kannst nicht Deine HA Dashboard darauf sehen. Falls das Deine Frage war. :slightly_smiling_face:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Hallo. Du bekommst kein grafisches Interface sondern rein die Linux Konsole, also die CLI ausgegeben.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.

Hat mich vermutlich vor einem Fehlkauf bewahrt.

Da Du lt. Deinem Vorstellung-Beitrag hier ja noch gar keine Kiste für HA hast. HA bzw. HAOS ist ein Betriebssystem das auf einer Kiste läuft und der Zugriff auf das HA Dasbboard bzw. die HA Oberfläche erfolgt dann immer über ein anderes Gerät per Browser und URL. Bsp.: Mein HA läuft hier auf einer Fujitsu Kiste in einer Proxmox VM (Virtuelle Maschine) und die HA VM hat dann die IP 192.168.1.15. Der Aufruf des HA Dasboards erfolgt dann per Browser über 192.168.1.15:8123 von meinem PC, Notebook oder auch Tablet aus.

Das HA hier bei mir in einer VM läuft spielt dabei keine Rolle. Auch bei einer HA/HAOS bare metal Installation erfolgt der Zugriff per Browser von einer anderen Kiste aus.

Was den erwähnten NUC und die Green Kiste betrifft: Einen HA Green würde ich heutzutage nicht mehr kaufen, weil der leistungstechnisch in den nächsten 1 - 2 Jahren m.M.n. so langsam an seinen Grenzen mit HA kommen dürfte. Es sei denn man würde halt eher nur eine einfache und kleinere HA Installation haben. D.h. das Green Teil ist wirklich nur (noch) für den Einstieg gedacht. Besser gleich irgendeinen Mini-PC. Sei es nun als Neugerät, oder eben irgendeine refurbished Business-PC Kiste von den üblichen Verdächtigen wie HP, Lenovo, Fujitsu oder Dell. Aber zu dem Thema welche Kiste für HA gibt es hier im Forum ja auch schon jede Menge Beiträge und Diskussionen.

VG Jim

Es ist für eine kleine ETW mit ca. 53qm.

Wenn ich alles maximal ausbauen würde, also jeden Schalter und jede Steckdose wären es 59 HA Teilnehmer.

Das sollte die Green Kiste doch schaffen, oder nicht ?

Die Idee bei einem NUC wäre gewesen dort gleich einen Monitor per HDMI anzuschließen für die Bedienung, aber das klappt ja nicht.

Solange Du den Green als Home Assistant Server verwenden tust und diesen nicht als NAS, Surveillance Station oder andere Ressourcen hungrige Anwendungen missbrauchen tust, reicht es alle mal.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, wenn du dir allerdings aufwendige Dashboards mit vielen Apex Charts etc. baust und später eine Menge Templatesensoren oder komplexe Blueprints hast, kommt der Green an seine Grenzen. Das System fühlt sich träge an und du wirst einen deutlichen Lag wahrnehmen. So war es jedenfalls bei meinem.

Moin

Keine Ahnung :slightly_smiling_face: denn ich weiß ja nicht wozu und wie Du HA in Zukunft nutzen willst. Die Anzahl von irgendwelchen “HA Teilnehmern” sagt dazu halt nicht wirklich etwas aus.

Du wärst halt nicht der erste und auch nicht der letzte User der irgendwann feststellt das die Green Kiste nicht mehr reicht und etwas Neues her muss. Ergo poste ich das wie ich das ganz allgemein einschätze und treffe dazu keine Pauschalaussagen wie “ja die reicht”, oder halt “nein die reicht nicht”.

Ich habe hier lediglich meine Einschätzung zu der Green Kiste gepostet und in dem entsprechenden Absatz in meinem Posting steht alles drin was ich dazu posten wollte.

Was Du dann, nachdem Du Dich mehr zu dem Thema informiert hast, am Ende machst ist allein Deine Entscheidung. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ich bin vor 2 Jahren auf einen NUC 100 mit 8GB und 250GB SSD umgestiegen und habe es nicht bereut.

Kostet nur nen schlanken Taler mehr als ein green, ist aber deutlich !!! schneller.

Man merkt das ganz deutlich wenn man etwas aufwändigere Dashboards aufruft. Oder wenn man Updates einspielt.

Ein green, RasPi und Co laufen am oberen Limit (werden auch warm) und der NUC langweilt sich (Prozessortemperatur aktuell 33 Grad bei 21 Grad Raumtemperatur).

Wenn du also neu anfängst, dann kann ich dir nur raten mach es gleich vernünftig.

Okay Ihr habt mich überzeugt :slight_smile:

Ich hole mir ein NUC bzw. Thin Client PC

Das Problem ist halt das die RAM und HDD/SSD Preise in den letzten Monaten extrem gestiegen sind. Bei RAM um das ca. drei- bis vierfache und bei HDD/SSD mind. um das zweifache. D.h. irgendeine China-Kiste mit Intel N100 oder N150 CPU, 8GB RAM und 256GB SSD, die man im letzten Jahr im Angebot über Ali noch für rund € 100 bekommen hat, kostet heutzutage das Doppelte oder ggf. sogar noch mehr.

Bei irgendwelchen refurbished Business-PC Kisten sieht es natürlich auch nicht besser aus. A) Ist das Angebot inzwischen eher gering B) die Preise um ca. das Doppelte gestiegen oder C) die Refurbished Händler sind schon teilweise auf die Idee gekommen die RAM-Module aus den Kisten herauszunehmen und einzeln zu hohen Preisen zu verkaufen. :rofl:

Um z.B. so etwas in der Art zu bekommen

Bildquelle: Mydealz.de

muss man (inzwischen) schon großes Glück haben. Das so eine Kiste einem HA Green leistungstechnisch (um Welten) überlegen ist brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. :laughing:

Ich habe hier in den letzten ca. 15 Jahren immer nur neue Intel NUC Kisten benutzt und vor jetzt rund 5 Jahren auf Refurbished Kisten umgestellt. Meine refurbished Fujitsu Kiste hier läuft jetzt seit ca. 5 Jahren 24/7 mit Proxmox und HA und NAS VM. Vor ein paar Monaten habe ich auch einen NUC8i3BEH, den ich hier bisher immer noch als Arbeits-PC genutzt habe, in Rente geschickt und auch den durch eine Refurbished Fujitsu Kiste ersetzt. D.h. meine Erfahrungswerte mit meinen Refurbished Fujitsu Kiste sind nur positiv und ich würde mir so etwas in der Art immer wieder kaufen.

Daher: Ja eine Green Kiste würde für HA auch durchaus reichen, aber ich würde sie mir halt nicht kaufen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Kam dir auch zum miniPC raten. nur mal so in den Raum geworfen und nicht unbedingt sinnvoll, aber VirtualBOX auf Windows/Linux direkt auf dem miniPC, dann könntest du auch direkt einen Monitor an diesen miniPC anschließen und HA im Browser öffnen.

Bitte kein Diskussion Anfangen von wegen Proxmox oder ähnlichen wäre besser. Ich will nur eine weiter möglich mitteilen.

Was hier bisher geschrieben wurde ist schon richtig, keine Frage. Wenn du einen Preiswerten Thinclient bekommst, dann kauf ihn dir. Aber bedenken muss man auch, die Dinger wollen auch Strom. Ich benutze selbst einen n150, aber mein System ist auch gewachsen. Der Green ist deutlich sparsamer. Es ist zum Beispiel überhaupt kein Problem später die Hardware zu wechseln. Backup erstellen, neuen HA-Server aufsetzen, Backup einspielen, fertig und läuft.
Nur als Gedankenansatz, nicht um hier andere Meinungen als falsch oder nicht gut zu bezeichnen.

Zum Thema Stromverbrauch: Das Thema ist nicht zu unterschätzen, gerade weil das Gerät ja 24/7 läuft. Ich habe um den Jahreswechsel mit einem Raspi 3B mit HA angefangen, um zu sehen, ob das Thema etwas für mich ist. Bald hat mich genervt, dass das System doch recht langsam ist und war drauf und dran, mir einen Raspi 4 oder 5 zu kaufen, als ich dann das entsprechende Video von Simon angeschaut habe. Ich habe mir dann einen Lenovo ThinkCentre M910q Tiny USDT Intel Quad Core i5 256GB SSD Festplatte 8GB für 132 Euro gekauft und wollte zunächst testen, wieviel Strom der verbraucht. Ende vom Lied: ich habe ihn behalten. Er verbraucht so um die 7 Watt. Ein Raspi 4, den ich parallel für andere Zwecke laufen lasse, verbraucht um die 5 Watt. Das ist kein großer Unterschied.

Das ist korrekt und ja eigentlich auch recht logisch das eine (wesentlich) leistungsfähigere Kiste dann auch mehr Strom braucht. :slightly_smiling_face: Aber bei den genannten Beispielen mit z.B. einer N100 oder auch i3 CPU der 7., 8. oder 9. Generation als T-Modell reden wir hier, bei einer identischen HA Installation, von einem Mehrverbrauch von vielleicht 5 Watt. D.h. die Green Kiste verbraucht mit HA durchschnittlich ca. 3 Watt und die anderen Kisten dann durchschnittlich 8 Watt. Das macht auf das Jahr gerechnet, bei einem mal angenommenen kWh-Preis von 35 Cent und einem 24/7 Betrieb, Mehrkosten von rund € 15 pro Jahr.

Ja wer diese € 15 pro Jahr einsparen will fährt mit einer Green Kiste besser, aber mir wäre das (wesentlich) mehr an Leistungsfähigkeit es durchaus wert dafür die rund € 15 pro Jahr zu investieren. Aber wie immer ist das eine individuelle Entscheidung. :slightly_smiling_face:

Edit: Nicht das das ggf. falsch verstanden wird. Das hier auf den Strom-Mehrverbrauch durch @DirtyBird hingewiesen wurde ist natürlich gut und richtig.

Edit 2: Zufällig gerade gesehen und daher als Beispiel.

Angebot: https://www.refurbed.de/p/hp-prodesk-600-g4-dm-intel-8th-g/87757b/?offer=13314320

Info dazu: Ich kenne weder den Anbieter, noch habe ich mir das Angebot genauer angeschaut. Warum auch immer wird diese Kiste dort mit einer i5-8500T CPU billiger angeboten als mit einer i3-8100T CPU. Die leistungsfähigere i5-8500T wird aber auch mehr Strom verbrauchen. Das hier ist keine Kaufempfehlung sondern nur ein Beispiel! Falls sich jemand für dieses Angebot interessiert muss und sollte derjenige sich selber über den Anbieter und das Angebot schlauch machen

VG Jim