Homeassistant green

Hallo,
Meine Installation läuft jetzt auf dem Homeassitant Green.
War wirkleich einfach

• Einschalten
  • Backup einspielen
  • Warten
  • fertig
    Mich hat der geringe Stromverbauch von knapp 2 Watt (1,2-1,7W) überrascht.

Somit ist meine Suche nach der für mich optimalen Hardware beendet. (von diversen MiniPC-> Virtualisierung-> wieder auf MiniPC etc)

Rainer

1 „Gefällt mir“

Genau dafür ist das Gerät gedacht - auspacken, einschalten, läuft.

Darf ich fragen, was du für den Green am Ende bezahlt hast, Bekannter von mir will auch auf HA umsteigen aber sich nicht extra dafür noch nen Raspi etc ans Bein hängen.

Alternativ wäre der Yellow noch interessant, das bischen zusammenbauen kann ich notfalls für ihn machen :slight_smile:

115€ hier bei Mediarath
Falls der Raspi nicht schon vorhanden ist, ist der Green sicher eine gute Option
DIe Schwupzidität ist auch ganz ordentlich, gefühlt kein Unterschied zu dem vormaligen HP Probox Mini G3 mit I5-6500

1 „Gefällt mir“

Was ich nicht herausgefunden habe ist.

Bluetooth schon drin verbaut?

Zigbee coordinator auch?

weder noch, auch kein Wifi. Ethernet und 2 USB

Dann ist das Teil am Ende nicht wirklich so viel günstiger als mein neuer für HA angeschaffter Mini-PC mit Celeron N5105, 4x USB, Bluetooth, WLAN, LAN, 8GB RAM, 500 GB NVMe für 137,-. Vor HA lief das mitgelieferte Win11pro völlig “ruckelfrei” drauf. Mit der CPU (10W Vollast-TDP) benötigt das System mit SkyConnect ca. 5,8W. Also mit Reserven für vielleicht Proxmox und HA als VM. Auf unter 2W bin ich schon etwas neidisch.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann ist es aber nicht mit Anschliessen, Einschalten und Los…

ich habe kurz nach RK3566 Android Geräten geschaut, für 60€ bekommt man einen 8GBRAM 64eMMc, dort kann man z.B Linux draufhauen und dann Home Assistant, was die Verbrauchen weiß ich leider nicht.

vielleicht ist es etwas mißverständlich gwschrieben:
Das Teil hat kein Wifi, dafür Ethernet und USB.

Deswegen ja, RasPi 4 mit SSD, Gehäuse mit Lüfter und ordentlichen Netzteil kostet am Ende auch nicht weniger - aber da würde ich dann doch direkt zum Raspi5 greifen.

Wobei fehlendes Zigbee dann doch schon die Überlegung sind, auf den Yellow zu gehen, der hat das Raspi4 CoputeModel an Board, Zigbee und Matter - WLan ist unwichtig, lieber Ethernet mit PoE ( was der Yellow auch hätte )

Mal sehen was es wird

servus,

Ich habe mir mal zum testen mein Laptop über VM HA laufen.Ich habe mir es eingrichtet uns es funkrtioniert wunderbar. Was würdet ihr mir empfehlen ob ich ein mini pc oder HA Green (yellow) holen soll was für mich neu ist.
P.S. Wandtabelt hab ich auch was nur HA läuft. Danke für die ratschläge.

Man kann es inkl. Zigbee USB Dongle für 103 € inkl. Versand bei Alza mit USt-ID. Toller auch dt. sprachiger Webshop mit schnellen DHL Versand

@Schnipsi
Weiß nicht wie du auf den Preis kommst - aber mit SkyConnect kostet das Ding 137,80€ inklusive Märchensteuer

1 „Gefällt mir“

Sind Tagespreise, aber unter Angabe einer USt-ID entfällt die Mehrwertsteuer

Dann muss ich es aber bei dem Gewerbe auf das die Ust-ID läuft in der Steuer angeben, erklären und abführen / verrechnen. Mit der Argumentation kann ich die MwSt. immer raus rechnen. :wink:

2 „Gefällt mir“

ah…das hatte ich schon vermutet, aber bis dato ignoriert und mich schon gefragt, warum das so lukrativ ist :face_with_hand_over_mouth:

Ist der letzte Preis wirklich relevant? Selbst wenn ich eventuell doppelt soviel bezahlt hätte, würde ich den Betrag als Beitrag zur Unterstützung der Projekte ansehen In dem Fall NabuCasa und Tasmota.

Ach könnten wir bitte wieder auf das ursprüngliche Thema zurück kommen?
Was da mit Erfahrungen mit dem Homeassistant green lautet?
Danke schön

Ich hab den ja jetzt einige Tage, hab einen größeren USB-Stick mit Samba-NAS freigegeben. Der IDLE-Stromverbrauch hat sich durch den USB-Stick fast verdocppelt, jetzt aktuell bei 2,2 W

Rainer

2 „Gefällt mir“

Heute morgen sogar schon unter 100€, ein guter Preis.

Den HA Yellow gibt es bei uns garnicht, oder - ich hab den noch nirgentwo im Onlineshop gesehen.

Ich denke zwar, dass die Unterstützung fix ist und man beim Sparen nur an der Marge des Zwischenhändlers spart, aber im Kern gebe ich Dir recht. Alleine was ich ab nun an Fehlleistung ins Konfigurieren eines krepeligen AVM Smarthome Systems spare, weil es einfach wenig kann und nicht ausgereift ist, ist natürlich viel mehr Geld wert. An der Stelle nochmals tausend dank an @FlyingToaster fürs dezente Überreden hier her zu wechseln!
@simon42 Vielsten Dank für Deine vielen tollen Videos, die auch mir als Einsteiger in dit Janze total helfen; Du hast wirklich eine tolle Art und vor allem Artikulation, zu erklären.

Ich kann bei @unkenste1ns Startbeitrag in der Tat kein Thema bzw. eine Fragestellung erkennen, daher auch kurz mein Senf und eine konkrete Frage: Ich finde das “green”-Set toll, wertig und absolut preiswert; wenn man bedenkt, dass alleine das krepelige AVM Gateway fast soviel kostet wie die green Hardware (netto und ohne Stick) ist das schon der Hammer.

Frage: Wo sollte der Green mit dem SkyConnect in einem 4gechossigem Haus idealerweise stehen, auch wenn in allen Etagen smarte Steckdosen als ZigBee-Router fungieren werden? Dennoch in der Mitte oder ist das total egal in meinem Setting?

Schönen Sonntag!

Solang es stabile Verbindungen gibt, dürfte dies vollkommen egal sein.
Gut wäre da, wo er für Dich gut hin passt / nicht stört. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach Mensch, etwas fällt mir auf: Schade, das man den “green” nicht ohne Weiteres an die Wand hängen kann. Kühlrippen…ok. aber irgendeine Wandmontage-Möglichkeit wäre schon gut gewesen.

Zum Thema Position nochmal: Wenn es total Hupe ist, würde ich ihn zur Master-Fritzbox in den Keller verbannen, obwohl das ganze Haus mit gutem cat-7-Kabel verdrahtet ist. In der Mitte würde der SkyConnect wenige Meter neben meinem Bett funken - bitte keine Diskussion zu Elektrosmog - schädlich ist das idealerweise nicht, gesundheitsfördernd ist es garantiert nicht. Dito im Dach, wo das Patchfeld liegt und ich daneben 40 Stunden die Woche sitze und arbeite. Auch dort versuche ich unnötige schnurlos-Verbindungen gering zu halten: also dect-ule und ZigBee-Quellen sind vorhanden, weil nicht ohne Riesenaufwand alternativlos aber W-Lan-Quellen – und SkyConnect wenns geht – vermeiden.