Das Thema ist wichtig und unbequem. Doku ist die eine Sache. Aber ich spreche mal aus meiner bescheidenen Erfahrung. Ich hatte mal eine Thread eröffent mit den Sachen, die ich bei einem neuen Start anders machen würde.
Bei mir hat es einfach angefangen. Dann ist es gewachsen. Schnell merkt man, dass man bspw. die Entitäten sauber und einheitlich benennen sollte. Aber dann:
Es kommt schnell mal etwas hinzu, man richtet eben etwas ein… Wie war das mit den eigenen Konventionen? Ich versuche ja, mich daran zu halten. Aber dann, mal wieder abgewichen.
Irgendwann merkt man es, vereinheitlicht und dokumentiert das dann auch. Und dann beginnt die Schleife erneut.
Mit der Doku ist es für mich auch so eine Sache. Jeder findet das so seinen Weg. Ob das ein anderer versteht … Lass mal von einem Elektriker deine Verteilung bauen, wenn ein anderer dran geht (und es will), findet der immer etwas zu nörgeln (oder was unbedingt angepasst werden muss). Als Laie ist man da eh aufgeschmissen.
Für mich ist HA in erster Linie eine Komfortsteuerung und ein wenig Spielzeug.
Für mich fängt das Thema etwas anders an bzw. ich bin es anders angegangen:
Das Haus muss weitgehend analog laufen. Lichtschalter an, Licht geht an. Ich setze dabei auf Standardleuchtmittel mit gängiger Fassung, Fest verbaute Leuchten sind verpöhnt. Die Leuchtmittel sind dann smart und können über die zusätzliche Steuerung tolle Sachen machen. Aber wenn das nicht funzt, geht halt klassisch Licht an. Dabei achte ich vemehrt darauf, dass für die smarten Funktionen über Standards (Matter over Wifi) laufen.
Weitere grundlegende Funktionen laufen über Homematic. Dazu zählt bspw. die Rolladensteuerung, die grundsätzlich erst mal Kabelgebunden ist. Hier habe ich einen Hersteller, bei dem alles aus einer Hand kommt. Gut Homematic ist etwas teuer, aber die Sachen funktionieren bei mir super. Hier kann in der Not ein Elektriker weiterhelfen, denn das System ist überschaubar.
Dann habe ich Haus noch Daikin, Gardena, Somfy, Dahua, … Diese Sachen laufen zunächst über die eigenen Apps.
Und dann kommt der HA. Mit ihm habe ich eine App, die über Integrationen alles steuern KANN. Es geht um die Realisierung eines hohen WAF.
Bei einem Ausfall verliere ich ein paar Komfortfunktionen und Automatisierungen, aber alles läuft. Das Geniale am HA ist die Verknüpfung und Kombination über die Apps und Anbieter hinweg. Die unterschiedlichen Sensoren und Aktoren lassen sich verbinden.
Und über das Forum und die zahlreichen fleißigen und kompetenten Helfer hier, gibt es dann für fast alles eine Lösung. Dies schreibe ich öfter, aber es ist einfach so, und es wird viel zu selten Danke gesagt.
Zusammenfassung/Tipps:
Doku ist super, harpert aber oft an der dauerhaften Umsetzung. Für viele ist HA Hobby und kann daher für mich nicht mit der Doku eines professionellen Anbieters und Verkäufers verglichen werden.
Alles sollte auch ohen HA laufen, wenn auch mit (leider deutlichen) Komforteinbußen.
Backup ist alles. Immer wieder die Einstellung sicher (dies gelingt mir immer noch).
Eine Liste mit allen Accounts und Zugängen erstellen. Diese Liste mit einem PWD versehen, was vertraute Personen kennen (wenn auch nur im Zusammenwirken). Die Liste kann ein halbwegs fachkundiger verstehen, aber er wird damit zurecht kommen.
Dazu findet man auch oft das Stichwort des digitalen Erbes.