Hi, auch wenn da vielleicht hier schon erwähnt worden ist ,sorry ich versuche es mal.
Es geschah so, ich wähnte mich in sicherheit mit HA in Proxmox in einer VM, von allem nur ein bischen Ahnung. Irgendwas rot, und funktioniert nicht . Also Ki befragt , die sagt tippt mal hier die Update Zeile ein, und schon wurde es dunkler im Pentagon. Spaß vorbei. Mit Logik und den Fehler die eine Ki heraus gibt, versucht stundenlan alles wieder hinzu biegen,aber es wurde irgenwie immer schlimmer. Anker raus und alles neu auf gesetzt und Backup eingespielt. So Stand jetzt , ein paar verberrungen weiter (VM gespiegelt, Kauf eines zweiten Server mit Proxmox in den gedanken drin etc.) Alles irgendwie Spileerei mit viel Zeit die verfließt, und das wichtigste vergessen!!! Was ist wenn ich den Löffel abgebe? Wer startet den “Server” neu, wer sagt der FritzBox das da vielleicht eine andere IP ist,und deswegen der HA nicht das Licht anmacht, weil der Zigbee Schalter an den Zigbee2Mqtt nicht ran kommt ,etc!!
Kurz um, wie habt Ihr gelöst oder wollt es lösen, das Eure Familie/Angehörigen zu Hause nach Eurem Ableben oder Krhs. Aufenthalt die “ HausTür” noch aufkriegt, nach einem “Stromausfall” wo die IP o.ä. dem Smart Türschloss den Eintritt verweigert? Meine Angehörigen sind nicht auf dem “Nerd” Ritt unterwegs und haben so viel Spass am digitialen Tuning!
Gruß Martin ![]()