Dokumentation HA

Hallo Zusammen,

ich werde ab Anfang Dezember für 4 Wochen unterwegs sein (der Grund ist eine andere Geschichte).

Für alle Fälle habe ich zwei Freunde als Backup für meine Anwesenheit “begeistert”. Einer ist für die Wartung/Fehlerbehebung HA und der andere für Elektrik/Heizung/Sanitär.

Der “Elektriker” kennt die Verdrahtung/Heizung/Klima und hat keine Ahnung von HA.

Der “Entwickler” kennt rudimentär schon HA (wie batteln uns da mit lustigen Aufgaben/Austausch von Hardware etc.).

Hat hier jemand schon eine Dokumentation der HA-Installation vorgenommen? Wenn ja mit welchem Werkzeug? Hat hier jemand Tipps welche Informationen/Daten weiter ich bereitstellen sollte?

Fehler in der HA können m.E. einerseits durch Sotware oder Hardware entstehen.

Aktuell habe ich ein HA-Backup, EmergencyKit auf einem FTP-Server gelegt. Die Doku zum System habe ich in einen MindManager gepackt (inklusive aller Zugangsdaten). Und ja ich vertraue meinem “Entwickler” blind (Best Friend).

Als Notfall-Hardware steht ein RaspberryPI4 und ein Zigbee-Modul bereit.

Welche Software nutzt ihr zur Doku? Ja ich weiß… Doku mache ich nur wenn ich muss :wink:

ETWAS VOREILIG:

Was sollte der Software denn in Deiner Abwesenheit und ohne Dein zutun passieren oder sich in dieser verändern? :face_with_raised_eyebrow:
Und nutzt man die Hausautomatisierung nicht eigentlich eher, damit eben kein Mensch nach der Wohnung, insbesondere der Technik usw. schauen muss?

3 „Gefällt mir“

Wenn ich Angst haben muss, dass ich mein Haus nicht verlassen kann, sollte ich mir Gedanken über das von mir gebaute Konstrukt machen.

Wozu sollte ich für 4 Wochen einen Elektriker / Heizungsmonteur etc. organisieren? Grundsätzlich sollte man seiner Frau (etc.) mal zeigen wie das System aufzurufen ist, die Geräte und Automationen sinnvoll benennen und gut. Wenn was klemmt mal neu starten…

Wenn ich etwas so baue, dass ich ständig „Angst“ haben muss, mache ich etwas grundlegend falsch. Ich bin auch häufiger mal geschäftlich im Ausland unterwegs. Das letzte worüber ich mir Sorgen mache, sind die Heizungs-, Licht-, Bewässerungs- und Solarstromautomationen. Die Sachen laufen einfach. Monatelang ohne Zutun. Hardware sollte vernünftig und ggf. redundant sein.

Volle Zustimmung, dann würde ich das komplette System direkt rauswerfen.

Na ja :upside_down_face:

Das Thema Remote Zugriff ist noch nicht erwähnt wurden. Wäre dies eine Option?

1 „Gefällt mir“

War(en) die Frage(n) nicht eigentlich: :rofl:

@Don_KeyShot Wenn Du hier im Forum mal nach Doku suchst findest Du ein paar Beiträge zu dem Thema die in die Richtung gehen. Auch wenn es dabei nicht unbedingt um Urlaub geht. :slightly_smiling_face: Z.B.:

VG Jim

Also die primäre Frage war tatsächlich Dokumentation.

Notfall Hardware habe daneben stehen. Backups liegen wie gesagt auf FTP.

Der Auslöser um die ganze Installation zu dokumentieren ist leider kein Urlaub, sondern bei mir ein Gesundheitsthema. Und daher suche ich eine Möglichkeit jemandem die Wirren, Umwege [HAL] und meine Gedankenmeiner HA zu dokumentieren und zu visualisieren.

Einen Remote-Zugriff habe ich eingerichtet, aber dies hilft mir z.B. bei einem Hardware-Defekt wenig.

Um die Automatisierungen mache ich mir keine Sorge, eher um die originellen Ideen meiner Damen. Schwiegermutter, Frau, Tochter und Hundedame. Allerdings habe ich die Hundedame da nur wenig im Verdacht.