Ich verstehe dich sehr gut. So eine Heimautomatisierung ist eine heikle und wichtige Infrastruktur. Wenn ich mal gegen den Baum fahre, dann kann meine liebe Familie einen Elektriker kommen lassen, der alles einfach rausreißt und flächendeckend wieder 230V Lichtschalter einbaut. Ferner stören auch mich diese ständigen Reboots und Updates, die ein kritisches System ständig potenziell instabilisieren. Und ja, das kommt definitiv vor, letztens bei der 2026.8.0 massenweise und auch bei einigen Integrationen, die immer wieder zu spinnen anfangen. Ein Auomatisierungssystem braucht eins: Ruhe im System.
Ich denke da an ein Pendant zur ESR Version von Firefox: Basis ist sehr lange stabil, nur Fixes und Security Updates. Und ein definierter und vom Test Team gut durchgetesteter Updatepfad auf die dann neue Variante, irgendwann.
Bei HA geht man jedoch davon aus, dass jeder sofort jeder neuen Version hinterherhechelt- das führt bei so mancher Integration zu “Deadlocks”, weil es immer wieder harte Schnitte in den Systemvoraussetzungen gibt.
Du kannst nun natürlich alle Updates überspringen. Wenn du aber mal ein neues Gerät einbinden oder ein neues Feature nutzen willst, dann musst du zwangsläufig komplett alles hochziehen. Und das kann ob des dann gewaltigen Versionssprungs auch schiefgehen, weil mit so einer alten Ausgangsbasis kein Entwickler mehr rechnet - alles schon erlebt.
Fazit: Hausautomation ist kritische Infrastruktur. Updates kommen zu oft, man gerät sehr leicht viele Versionssprünge ins Hintertreffen. Es gibt keine stable oder long term Variante, auf der man sich und das System mal “ausruhen” könnte. Konfigurationen sind hochindividuell und meist eine Ein-Mann-Show - die “Nachlassregelung” ist praktisch nicht existent.
Ein Ausblick könnte KI sein, die dir dein System analysiert und sowohl Bedienung als auch funktionale Anpassungen auch Nur-Nutzern gestatten könnte, das Fixing von Issues zum Teil und die umfassende Voll-Dokumentation des gesamten Setups übernehmen könnte. Dann bräuchte es auch Systemhäuser, die was von Home Assistant verstehen und Reparaturen an der Hardware ausführen (frag mal Liselotte Häberle, ob sie einen Shelly in HA einbinden kann).
Denn unsere Häuser werden uns Admins vermutlich überleben.