Was hab ich falsch gemacht, bei so einer schlechten Vorhersage?

Hallo,

ich hab es schon in anderen Teilbereichen versucht, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Moin zusammen,

mit Begeisterung habe ich vor 2 Monaten Solarforcast gefunden und installiert. Ich habe Version 16.8.2 und alle gewünschten Sensoren angegeben, die erforderlich waren. (Meiner Meinung nach…) Kann aber nicht richtig sein, denn was da an Ergebnissen kommt, ist echt nur Müll. Ich pack mal ein Bild von heute Morgen 9,20 Uhr bei. Nachher poste ich nochmal. Hier sieht man dass der geplante Monatsertrag überhaupt nicht zum Tagesertrag passt. Die Genauigkeit ist bei mehreren 100% , die Vorhersagen passen überhaupt nicht. Meine Sensoren zeigen aber eigentlich korrekt an, nur was Solarforcast daraus macht, verstehe ich nicht. Könnt ihr mich auf den richtigen Weg bringen?

IMG_3580

Hier jetzt der Stand von heute Nachmittag…

• Hast du eine Panelgruppe eingegeben und auf welcher Version bist du?
  • Ist PV Gesamtleistung, DC Leistung?
  • Was sagt deine AI Metric?

• Gibt es Fehlermeldungen in der Log? SFML Log oder HA Protokoll?
  • Wie ist denn das Verhältnis Ertrag zu Prognose in den letzten Tagen?

Wenn du Unterstützung benötigst um die Fragen zu beantworten, teile das gerne mit. Dann helfen wir (Forum Member) dir dabei.

Nein, keine Panelgruppe, weil ich allein 7WR mit unterschiedlichsten Panel-Ausrichtungen habe. Und ja, das ist Gesamt Dc Leistung.

Du MUSST eine Panel Gruppe eingeben, das ist Pflicht.

Dann ist das Problem erkannt. Gruppe eintragen und dann nochmal mindestens eine Woche beobachten.

Okay, wo finde ich den Eintrag? Könnte doch sein, dass ich da die Gesamtmenge eingetragen habe

Wenn du in Neu konfigurieren bist, ganz unten auf OK klicken, dann geht ein weiteres Fenster auf.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Ich Blödmann! Sollte es tatsächlich so einfach sein? War tatsächlich nichts eingetragen…:face_with_hand_over_mouth::blush: Dann warten wir mal ab. Besten Dank erst einmal im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Passiert, ist doch super, wenn es daran liegt.
Einfach, jetzt eine Woche beobachten und wenn es nicht passen sollte, nochmal melden.

3 „Gefällt mir“

Nochmal ganz herzlichen Dank :+1::partying_face: