Warum wird meine Vorhersage nicht besser?

Naja nicht " ALLES" aber 1/15 tel ist nicht viel.. zum Lernen :wink: Schau mal ob Du Inverter-Clipping an hast oder ob MPPT-Throtteling gegriffen hat..

Das fällt natürlich nur / erst jetzt auf, wo die Anlagen “Gas” geben.. bei schlechtem Wetter erreichen die wenigsten Anlagen überhaupt die Grenzwerte

Ich schrieb ja +/- 3 Tage.. es lässt sich nicht genau bezifferen..

1 „Gefällt mir“

Nix aktiviert und kein clipping oder ähnliches erkannt.

Diese Bewertungen hab ich so schon eine Weile.

Gut und vielen Dank!!! .. Dann muss ich dringend in den Code schauen, ob es einen BUG gibt! – Danke @Kaysen899

(auf beiden deiner Systeme)

Ja

Scroll mal durch den thread

Bei mir und anderen sehr gut zu sehen, bzgl Bewertung usw.

Kannst Du bitte mal auf deinem Testsystem und dem Live-System schauen ob da in beiden Fällen " Null" steht?

Du hast den Energie-Manager von Fronius parallel laufen oder? Lädt der die Batterie bei dir Stoßweise, oder fließt Überschuß immer in deine Batterie?

Hintergrund (vermutung) wenn eine Lade / Lastregelung im Spiel ist, könnte SFML das missverstehen.. und denken " Akku" ist voll.. das müsste ich dann mal prüfen

Beide von Anfang an ohne WR angabe config und gelassen.

Wir hatten uns mal drüber ausgetauscht.

Ich muss dann noch mal an den Code.. schreibe ich mit auf die ToDo.. nehme ja eh noch mal alles auseinander.. danke!

1 „Gefällt mir“

Ich sehe den Fehler… Es gibt einen Missmatch in der Logik von STATS..

@Kaysen899
@Joachim-xo

Könnt ihr bitte mal diesen Screen teilen:

Sorry gerade gesehen, dass Du ihn schon geteilt hast!!!

Also der Missmatch ist:

100% Abdeckung bedeutet = Alle Stunden hatten Prognose und keinen Ausschluss
STATS zeigt es in der Wochenübersicht korrekt an, aber in dem Graphen falsch.. ! Da liegt der BUG

2 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich aber auch noch mal genau nachfragen:
Ich habe ja

• 13,84 kWh theoretische Panelleistung
  • 11 kWh Wechselrichterleistung
  • bisher keine MPPT-Zeit gesehen

Sollte man das Clipping hier auch ausschalten? Habe ich jetzt mal versuchsweise getan.
Wenn ja, würde ich in der Kofiguration das anders beschreiben, denn so wie es da steht kommt man zum Schluß das es eine gute Idee ist das einzuschalten.

Gruß Ralf, der jetzt noch die zwei verlinkten Posts lesen wird

PS: Danke @Johnny_1993 diese Beiträge hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

1 „Gefällt mir“

Bei mir steht, wie ihr oben in den Screenshots auch sehen könnt, das die AC-Limit WR auf 0 steht und auch immer so stand. Ich habe auch einen 10KW WR bei 7,2kwp Generatorleistung, daher ist hier auch nicht zu erwarten, auch eine x% oder xkw sperre ist nicht im WR vorhanden.

Ich hatte aber gestern jedoch wirklich kurzzeitig ( nicht dauerhaft)noch Schnee/Frost bei 20grad…

Ich achte da eh nicht so drauf, da mir das oft wie qualifiziertes raten vorkommt

Die letzten Wochen wurde nur Nachts, wenn der Strompreis günstig war und absehbar, dass ich nicht über die Nacht komme, 2 - 3 KW nachgeladen. Ansonsten fliesst der Überschuss immer in die Batterie. Im Lastmanagement habe ich der Anlage mitgeteilt, dass zuerst die Batterie geladen wird und dann erst bei Überschuss, Warmwasser produziert wird.

Vielleicht hast du es noch nicht gelesen,

Aber die Schnee frost Anzeige ist ein Bug! Und bezieht sich auf das Mppt clipping.

Ja, vor langer Zeit (Feb?) hatte ich was davon gelesen… dachte es wäre schon behoben.

Wollte ich trotzdem sagen, da Tom ja oben selbst davon schrieb und ich das hier auch gesehen haben. Den Einfluss auf das Lernen aber nicht einschätzen kann…

Bei mir wird es irgendwie auch nicht besser.

Ich habe 3 Gruppen konfiguriert. Diese haben verschiedene Ausrichtungen. Eine Gruppe wird gegen Mittag stark abgeschattet, die Produktion und der Graph gehen dann steil nach unten. Die Vorhersage lernt das aber irgendwie nicht?! Das Muster ist jeden Tag gleich, in den 3 Gruppen steht „conf 100%“. Außerdem wundert mich, dass bei Panel-Gruppen das Feld ausgegraut ist und bei Module —- steht. Sieht das bei Euch auch so aus oder habe ich da einen Fehler?

zeig mal dein config flow + Panel gruppen eingabe. (aus SFML nicht die anzeige in STATS)

ist “Aktuelle Solarleistung” ein DC Wert?

Sind die Sensoren, die du angegeben hast, in sich logisch?

Hast du in der SFML Log auffälligkeiten?

Ist deine Wetterstation immer im Sonnenlicht oder wird diese verschattet?

Wenn ich es richtig verstehe hast du 3 BKW. Interessant wäre die Ermittlung des Gesamt PV Ertrags.

1 „Gefällt mir“