Vorstellung & erstes Energie Dashboard

Hallo allerseits, ich möchte mich hier nach langem “nur Lesen” hier mal vorstellen.
Ich bin ein 55 Jahre Grafiker und habe mit programmieren eigentlich gar nichts im Hut. Ich kann Code zT Lesen, aber vom Schreiben bin ich ganz weit weg.

Jetzt habe ich seit knapp 2 Monaten eine Wärmepumpe statt einer Ölheizung und ich wollte nun vorab mal übersichtliche Daten ersehen.

Da mir die verschiedenen hauseigenen Apps zu blöd sind habe ich mir nun eine Home Assistant Green geleistet. Nachdem mir trotz stundenlangem Nachlesen von diversen Foren kaum brauchbare Statistiken gelungen sind, dachte ich mir Frage ich mal Claude, welches ich ebenso erst seit kurzem verwende, ob er mir hier helfen könnte.

Was soll ich sagen er meinte kein Problem. Aber der Reihe nach.

Mein derzeitiges Setup:

• Home Assistant Green
  • PV Anlage Fronius Gen24 mit BYD Batterie und Smartmeter
  • Daikin Altherma3 Wärmepumpe mit Warmwasser & Pufferspeicher (Heizung läuft bei mir über Radiatoren)
  • Da die Daikin Onecta-App nur sehr magere Daten liefert habe ich noch eine P1P2-Bridge von Arnold dazugehängt

Anforderung & Vorgehen (derzeit)

Wie gesagt ich beschäftige ich erst seit knapp 3 Wochen mit HA und habe mit programmieren nichts zu tun.

Mein erster Wunsch war, dass ich übersichtliche Dashboard für PV/Strom und der Wärmepumpe haben. Noch keine Automation udgl. das soll erst später erfolgen. Ebenso andere Geräte wie NAS, NVR usw.

Nachdem ich die KI Claude gefragt habe, ob er mir hier helfen kann, habe ich ihm erstmals einzelne Abschnitte beschrieben und anfertigen lassen, welche ich per Copy&Paste dann in die nötigen Dateien kopiert habe.

Das hat schon mal recht gut geklappt, obwohl es viel Schreiberei und mehrere Versuche brauchte, bis das so ungefähr OK war.