Vorstellung & erstes Energie Dashboard

Hallo allerseits, ich möchte mich hier nach langem “nur Lesen” hier mal vorstellen.
Ich bin ein 55 Jahre Grafiker und habe mit programmieren eigentlich gar nichts im Hut. Ich kann Code zT Lesen, aber vom Schreiben bin ich ganz weit weg.

Jetzt habe ich seit knapp 2 Monaten eine Wärmepumpe statt einer Ölheizung und ich wollte nun vorab mal übersichtliche Daten ersehen.

Da mir die verschiedenen hauseigenen Apps zu blöd sind habe ich mir nun eine Home Assistant Green geleistet. Nachdem mir trotz stundenlangem Nachlesen von diversen Foren kaum brauchbare Statistiken gelungen sind, dachte ich mir Frage ich mal Claude, welches ich ebenso erst seit kurzem verwende, ob er mir hier helfen könnte.

Was soll ich sagen er meinte kein Problem. Aber der Reihe nach.

Mein derzeitiges Setup:

• Home Assistant Green
  • PV Anlage Fronius Gen24 mit BYD Batterie und Smartmeter
  • Daikin Altherma3 Wärmepumpe mit Warmwasser & Pufferspeicher (Heizung läuft bei mir über Radiatoren)
  • Da die Daikin Onecta-App nur sehr magere Daten liefert habe ich noch eine P1P2-Bridge von Arnold dazugehängt

Anforderung & Vorgehen (derzeit)

Wie gesagt ich beschäftige ich erst seit knapp 3 Wochen mit HA und habe mit programmieren nichts zu tun.

Mein erster Wunsch war, dass ich übersichtliche Dashboard für PV/Strom und der Wärmepumpe haben. Noch keine Automation udgl. das soll erst später erfolgen. Ebenso andere Geräte wie NAS, NVR usw.

Nachdem ich die KI Claude gefragt habe, ob er mir hier helfen kann, habe ich ihm erstmals einzelne Abschnitte beschrieben und anfertigen lassen, welche ich per Copy&Paste dann in die nötigen Dateien kopiert habe.

Das hat schon mal recht gut geklappt, obwohl es viel Schreiberei und mehrere Versuche brauchte, bis das so ungefähr OK war.

Mittlerweile habe ich - trotz meiner Sicherheitsbedenken - einen MCP Server installiert und Claude den Zugriff auf Home-Assistant-Green gewährt und Claude angewiesen, dass er sich den Code, Aufbau und und die aktuellen Coding-Richtlinien verinnerlichen soll. Verändern und ergänzen kann er nur nach Freigabe meinerseits und vorigen Backup durch Claude.

Danke an dieser Stelle auch an Simon für seine Videos.

Was soll ich sagen. Ich bin wirklich baff, wie schnell und unkompliziert das gelingt. Die Fehlerquote ist dramatisch abgefallen im Vergleich zur vorherigen Vorgangsweise. Nach der kurzen Zeit habe ich für mich doch schon viel erreicht und bin schon mal recht stolz darauf :grinning_face: . Es ist mir natürlich klar, dass das nichts im Vergleich zu euren Dashboards und Können ist.

Hier mal meine ersten 2 Info-Dashboards. Alles kann angeklickt werden für weitere Details. Erster Screenshot ist für die Wärmepumpe, der zweite PV&Strom.

Ich freue mich Teil der Community zu sein und auf einen regen Infoaustausch mit euch.

Grüsse aus Österreich

Hallo @Ragi und willkommen im Forum!

Schön zu lesen wie du dich durchgebissen hast und dein erstes Ziel erreicht hast. Definitiv war die Entscheidung für HA richtig, statt vieler Hersteller-Apps.

Bezüglich deiner bedenken möchte ich dir einen anderen Thread von @Tom-HA empfehlen. So wie du (unterstelle ich dir einfach mal :blush:), habe ich wenig Ahnung von dem neuen heißen scheiß.
Anders als Tom-HA der mit eigenen Integrationen, kritischen Hinweisen und Hintergrundwissen qualifiziert auftreten kann!

Vielleicht wäre auch EEDC für dich geeignet

Am besten du gehst hier Schritt für Schritt vor. Mach einzelne Gewerke draus und arbeite dich ein (Forum, YouTube, ChatGpt usw). Alle Fragen oder Probleme die du hast → ab damit hier ins Forum :blush:

PS: HA ist wie eine Reise, alles was du dazu lernst oder erreichst lässt deine Wünsche, Ziele und Möglichkeiten wachsen → „kann man jemals fertig werden?“:joy:

1 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich wilkommen vieleicht ist ja auch das hier was für dich.. würde viele Probleme lösen und ist lokal und komplett ohne KI und Sicherheitsprobleme..

ist ein aktives Projekt das hier in der Comunity entwickelt wird und weltweit genutzt wird..

Danke für eure Rückmeldungen.
Wie gesagt ich beschäftige mich ja erst wirklich seit 3 Wochen damit.:joy:

Wegen dem Sicherheitsbedenken: Ja das habe ich hier im Forum schon gelesen. Momentan bin ich fleissig am durchforsten.

Noch ist meine HA-green jungfäulich und deswegen habe ich keine allzu großßen Bedenken diese mit Claude teilweise zu bedienen. Ich habe hier die Rechte schon sehr strikt gewählt. Github & Co verwende ich nicht wirklich. Auf mein System (Computer, NAS) sind die Rechte soweit es geht gesperrt. Aber man weiß ja nie …

Die anderen Sachen muss ich mir in Ruhe mal ansehen, sehen aber auf den ersten Blick bombig aus.
Ich brauche aber selbst für mich nicht alle Funktionen. Im Prinzip habe ich mal alle wichtigen Infos für mich auf den ersten 2 Dashboards. Noch ein bisschen Kosmetik und lesbare Langzeit-Statistiken und ich bin happy. :grinning_face:
Aber ich habe auch schon mitbekommen, dass es noch viel mehr interessantes und invormelles gibt, was bis dato nicht auf meinem Radar war. :joy:

Danke mal für eure Aufnahme & und wir sehen uns

Wow sieht großartig aus.
Für mich als quasi Privater mit einem Haus, einer PV & WP, ist das momentan zuviel des Guten.

Aber ich werde das Projekt auf alle Fälle weiterverfolgen. Wer weiß was kommt :grin: