Seit Ende März beheizen (Heizung und Warmwasser) wir unseren Altbau mit einer Wärmepumpe (Nibe S2125 + VVM S230). Die HA Nibe Integration wirft über 850 Entitäten raus, was sehr unübersichtlich ist, zumal die Benennung nicht wirklich immer klar ist. Ich möchte nur Auswerten, ich möchte die Anlage nicht über HA steuern.
Folgende Werte ermittle ich bis dato:
Für Produktion, Verbrauch, COP und Starts habe ich Helfer erstellt, die jeweils für Täglich, Wöchentlich, Monatlich etc. zuständig sind. Das sind in Summe dann sehr viele Helfer, was bestimmt eleganter gelöst werden kann. Bis auf den COP, kann ich die Werte direkt auslesen. Den COP ermittle ich mithilfe eines Helfers über die Werte von Produktion und Verbrauch.
Dieser Helfer für den COP ist nicht wirklich praktikabel, da er folgendes ausgibt:
Mich interessiert jedoch im Verlauf nicht die einzelnen Werte eines Tages, einer Woche etc., sondern der jeweiligen Endwert. Also der Wert, der aktuell angezeigt wird. Und im Verlauf dann immer nur der Wert, der gegen 0 Uhr für den Tag, die Woche etc. ermittelt wurde.
Am liebsten würde ich ja so etwas wie einen Energiedashboard haben, wo ich einstellen kann, für welchen Zeitraum die vier Werte angezeigt werden sollen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Habt ihr Ideen, was sonst noch wichtig ist? Werte wie Anlage läuft „fehlerfrei“ bzw. aktueller „Fehler“ wären sicherlich auch sinnvoll, nur weiß ich nicht, welche Entitäten von den über 850 dafür zuständig sind.











