Sinnvolle Auswertung der Wärmepumpe (Nibe S-Serie)

Seit Ende März beheizen (Heizung und Warmwasser) wir unseren Altbau mit einer Wärmepumpe (Nibe S2125 + VVM S230). Die HA Nibe Integration wirft über 850 Entitäten raus, was sehr unübersichtlich ist, zumal die Benennung nicht wirklich immer klar ist. Ich möchte nur Auswerten, ich möchte die Anlage nicht über HA steuern.

Folgende Werte ermittle ich bis dato:

Für Produktion, Verbrauch, COP und Starts habe ich Helfer erstellt, die jeweils für Täglich, Wöchentlich, Monatlich etc. zuständig sind. Das sind in Summe dann sehr viele Helfer, was bestimmt eleganter gelöst werden kann. Bis auf den COP, kann ich die Werte direkt auslesen. Den COP ermittle ich mithilfe eines Helfers über die Werte von Produktion und Verbrauch.

Dieser Helfer für den COP ist nicht wirklich praktikabel, da er folgendes ausgibt:

Mich interessiert jedoch im Verlauf nicht die einzelnen Werte eines Tages, einer Woche etc., sondern der jeweiligen Endwert. Also der Wert, der aktuell angezeigt wird. Und im Verlauf dann immer nur der Wert, der gegen 0 Uhr für den Tag, die Woche etc. ermittelt wurde.

Am liebsten würde ich ja so etwas wie einen Energiedashboard haben, wo ich einstellen kann, für welchen Zeitraum die vier Werte angezeigt werden sollen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Habt ihr Ideen, was sonst noch wichtig ist? Werte wie Anlage läuft „fehlerfrei“ bzw. aktueller „Fehler“ wären sicherlich auch sinnvoll, nur weiß ich nicht, welche Entitäten von den über 850 dafür zuständig sind.

Hallo detlan,
willkommen im Wärmepumpenclub. War meine beste Entscheidung, obwohl wir noch Heizköper haben. Ich nutze für die Wärmepumpe und PV, aber auch für sonstige Verbraucher:
https://github.com/supernova1963/eedc-homeassistant.
Ist aber auch klasse für die PV-Anlage oder das E-Auto. Und recht einfach einzurichten.
Damit kannst Du alles mögliche auswerten. Jahreszahlen, Monatszahlen, geht runter bis zur stündlichen Tagesauswertung. Ich könnte sofort mögliche Fehler erkennen. Du kannst sogar Verbrauchsänderungen erkennen, wenn Du die Heizkurve optimieren willst.
Und da reichen Deine Monatshelfer. Die EEDC-Datenbank ist außerdem unabhängig von Homeassistant. Und das beste ist, Du kannst alle möglichen Konfigurationsfehler nachträglich bereinigen.
Hier mal ein paar Beispiele:





Die Nibe gibt meines Wissens sogar die Werte für Verbrauch Heizung, Verbrauch Warmwasser, erzeuge Heizenergie getrennt für Heizung und Warmwasser aus. Das kannst Du alles realisieren.
Aber so viele Werte brauchst Du ja gar nicht. Für die WP nur den Stromverbrauch und erzeugte Wärmeenergie (optimaler Weise getrennt f. Heizung u. Warmwasser). Übrigens: COP/monatlich ist die JAZ, und unterschiedlich für Warmwasser/Heizung. Die ist wichtig, aber nur im Jahresschnitt. Wird aber von EEDC mit abgedeckt. Bei PV, WP usw. sind dann nur diese Werte einmal pro Monat zu erfassen. Manuell oder über Sensoren.

Alle anderen Entitäten kannst Du in Ruhe mal zu einem Dashboard zusammenfassen. Ich habe da für meine Daikin auch was selbst gebastelt. Sind auch nur ein Bruchteil der verfügbaren Sensoren. Ist aber reine Geschmacksache, ich mochte es halt analog.


Ich weiß natürlich nicht, ob Du so eine Lösung suchst.
VG
Rainer
Ich hab bestimmt noch was vergessen, also frag einfach.
So sieht übrigens der Startbildschirm von EEDC aus:

WOW, das sieht sehr interessant aus, zumal ich auch eine PV auf dem Dach, Batteriespeicher im Keller und ein BEV in der Garage habe.

Danke, ich werde mich damit einmal beschäftigen.

Gute Entscheidung,
Du wirst die App (Addon) gar nicht mehr missen wollen. Ein kleiner Tipp für den Anfang: Ich hatte bisher kein fehlerfreies HA-Dashboard. Also habe ich die Daten bis Mitte 2023 irgendwie zusammengeklaubt. Ich hatte noch Excel-Tabellen der Verbräuche, teilweise konnte ich im Wechselrichter noch die jeweiligen Monatswerte herausfinden. Jedenfalls war die manuelle Monatsdateneingabe sehr schnell gemacht, viel schneller, als wenn ich das hätte auslesen wollen.
Soviel Zahlen sind das gar nicht und es muss auch nicht alles auf einmal geschehen.
Wenn Du irgenwo ins Stocken geraten solltest, frag einfach. Du mußt ja nicht die gleiche Zeit wie ich verdaddeln. Der Entwicker Gernot ist auch ein ganz Netter.
https://community.simon42.com/t/eedc-energie-effizienz-data-center/77723/332
VG
Rainer

1 „Gefällt mir“

Die Einrichtung ist relativ intuitiv - sehr schön

Nun muss ich die einzelnen Abschnitte nur noch richtig füttern, die Daten der Wärmepumpe scheinen z.B. noch nicht ganz korrekt.

Hi,
wenn es so ist, wie Du Dir eine solche Anwendung vorgestellt hast, dann viel Spaß weiterhin.
VG
Rainer
Der Motor/Kern dieser App sind die korrekten Monatsberichte.