Hallo Gemeinde,
ich muss mal kurz was loswerden.
Ich bin mittlerweile 55 und bastle seit Jahrzehnten mit Homematic (92 Geräte, 94 Systemvariablen und 114 Programme ( es werden immer weniger ) , alles auf eigenem Mist gewachsen). Anfang des Jahres bin ich durch einen guten alten Arbeitskollegen auf Home Assistant und Zigbee gestoßen und dabei habe ich die Community von Simon42 gefunden. Seitdem schaue ich mir regelmäßig seine Videos an. Danke Simon, für die geilen Videos und die Inspiration!
Ich habe in Homematic Stunden und Tage damit verbracht, mir eine anständige Rauchmelder-Überwachung mit Alarmierung zu basteln, alles manuell zusammengestückelt. Dann habe ich Simons Video zum Thema KI gesehen.
Ich bin die letzten drei Tage von Windows auf Linux umgestiegen und habe mir mit Hilfe der KI meine Backup-Tools, Hilfs-Tools und Grafikprogramme teilweise schreiben lassen und es funktioniert! Ich bin mega begeistert. Meine ganzen Server laufen unter Linux und da hab ich auch alles selbst programmiert (hier ein Forum, da ein Forum usw.).
Dann dachte ich mir: Das könnte doch auch mit Home Assistant klappen! Ich hab mir eine Abwesenheits-Automation für alle wichtigen Sensoren schreiben lassen, mit Alarmierung und Notaus- und Notfunktionen usw. Bis alles lief: 1 bis 2 Stunden (gab ein Problem mit einem Taster, der wollte nicht so wirklich). Nun läuft alles 1A. Was mir immer ein Dorn im Auge war, waren die Rauchmelder. Es funktioniert zwar, aber… warum nicht mal Claude dranl assen. Ich habe der KI einfach meine Liste der Rauchmelder gegeben, mitgeteilt was ich gerne hätte und innerhalb von fünf Minuten war alles fertig: Alarmierung, E-Mail, Telegram, Lichtsignal, Sirene. Eine Minute später war das Ganze für den zweiten Haushalt auch noch umgesetzt. Ich bin wirklich sprachlos.
Es ist so einfach geworden. Man braucht nur ein bisschen Hirnschmalz, um der KI das Richtige zu füttern, und sie erledigt die Automatisierung. Es ist manchmal fast erschreckend, was alles so einfach möglich ist. Auf der anderen Seite erweitert es den eigenen Horizont enorm. Man entdeckt Möglichkeiten, an die man vorher gar nicht gedacht hätte oder sich das Hirn zermartert hat, wie man das hinbekommen soll.
Was ich nicht machen werde, ist das, was Simon im letzten Video angesprochen hat: sich von einer fremden KI überwachen zu lassen. Zum einen fehlt mir dafür das Geld, zum anderen will ich das einfach nicht. Reizen schon aber … lieber nicht … .. noch nicht …. ???
Nochmals ein riesiges Danke an Simon für die Inspiration, die Videos und die Arbeit, die du reinsteckst und ein ebenso großes Dankeschön an die großartige Community!
Gruß
Andreas
P.S: Home Assistent 67 Geräte, 88 Helfer, 96 Automationen ( es werden immer mehr )