Voice Assistent und Mediaplayer

Hallo zusammen,

ich frag mal in die Runde ob jemand einen stabilen hochwertigeren Lautsprecher am laufen hat, der sowohl Musik vom Musikassistant ausgeben kann und gleichzeitig als Voice Assistant funktioniert.

Hab hier einige Dinge durchprobiert (bin jedoch kein Spezialist) und langsam wirklich am aufgeben.
Versucht ESP32- A1S V2.2 –> hab ich nie richtig zum laufen gebracht (Mikro)
Raspberry PI 5 mit:
Raspiaudio Ultra++ *
Respeaker Mic Hat V1.0
Alle Soundboards haben wohl Probleme mit aktuellen RaspiOS

Muse Lux V2 ist sehr frustrierend, die Idee ist nett, aber Mediaplayer und Voice Assistant geht wohl nicht zusammen, bekomme ja nicht mal das Mikro zum laufen.

Wie gesagt ich bin kein Profi und möchte eigentlich ohne tagelanges herumfrickeln einen halbwegs brauchbaren Lautsprecher, mit dem ich mein Homeassistant steuern kann und Musik streamen, ohne Ohrenbluten wegen mieser Soundqualität.

Mein Homeassistant läuft auf einen Synology Nas, also direkt Mikro und Lautsprecher anschließen ist nicht.
Die fertigen Lösungen, wie z.B. M5Stack Atom Echo sind von der Soundqualität zu schlecht.

Habt Ihr Empfehlungen, die auch im Jahr 2025 sauber funktionieren?
Grüße
Alex

Da hast du Recht. Ich habe deshalb den internen Lautsprecher vom M5Stack Atom Echo entfernt, an das Kabel einen Steckverbinder angelötet, das Kabel über die Öffnung vom Reset-Button raus geführt und einen etwas größeren Lautsprecher dran gesteckt. Testweise habe ich den Lautsprecher noch in nen Joghurt-Becher als Resonanzraum gesteckt. Sieht wild aus, aber man hört besser.

Hmm,
könnte man vom M5Stack Atom Echo den Lautsprecher Anschluss nicht als Auxin in einen hochwertigeren Aktiv Lautsprecher missbrauchen?
Lohnt sich der Aufwand? Taugt das Mikro was, das ich aus dem Raum heraus auch Kommandos geben kann ?

Das dürfte gehen.

Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand lohnt. Das Mikro taugt - aus meiner Erfahrung - nur dann etwas, wenn man relativ nah dran ist. Reicht aber für Tests.

Das Teil hier sieht für mich ziemlich interessant aus:

Ich habe eine DIY Lösung mit ESP32-S3, INMP441 Mikro und MAX98357 Audio Verstärker am Laufen. Dient als VoiceAssist und MediaPlayer in einem.

Softwaregrundlage ist:

Fotos und STL Dateien meiner Umsetzung können nachgereicht werden.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hat jemand einen SONOS Lautsprecher dran hängen und kann was dazu sagen.

Ich habe leider nur die SONOS by IKEA, und die haben kein Mikrofon. Aber der Klang ist gut.

Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem ReSpeaker XMOS XVF3800 with XIAO ESP32S?
Läuft es mit aktuellen Raspios (bookworm)

Hi HAonDELL, sieht interessant aus, scheint aber ein paar Bugs zu haben, kannst du bestätigen daß es sauber läuft mit allen aktuellen Updates?

Ich bin noch auf ESPHome 2025.6 - hier laeuft es fehlerfrei.

Ich mache mal ein update auf 2025.7.5 und melde mich erneut.

Kristopher hat letzten Monat ein update erstellt.

Funktioniert mit ESPHome 2025.7.5 und dem yaml File vom letztem Monat.

Ich habe Fotos meiner voiceassist Umsetzung angehangen.

Ich habe nur einen Lautsprecher und einen LED Ring.

Wie kann ich in diesem Forum ein zip File mit den stl Datein anhaengen?

Link zu google Drive Freigabe

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

3 „Gefällt mir“

Das sieht gut aus!

Ich experimentiere schon länger mit einem ESP32-S3 (on-device-wake-word-detection-esp32-s3). Wollte ihn auch als Smartspeaker nutzen. Musste dann damals aber feststellen, dass mit dem esp-idf Framework kein mediaplayer unterstützt wird (https://github.com/esphome/feature-requests/issues/2429).

Wenn ich nun den Code von Kristopher nehme (ha_voice_assistant), und anschliesend eine Validierung ausführe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Muss ich noch irgendetwas tun, dass das funktioniert?

Ausser dass ich auf 2025.7.5 bin sehe ich keinen Ansatzpunkt.

Der Mediaplayer war aber auch schon bei frueheren ESPHome Versionen kein Problem.

Ich bin heute von 2025.6.0 auf 2025.7.5 gegangen.

Ich habe nichts zusaetzliches gemacht. Wichtig ist, dass man den groesseren ESP32-S3 nimmt, damit auch

psram:
mode: octal
speed: 80MHz

passt. Das sollte aber nicht die Ursache deines Problems sein.

Ich haenge mein yaml File an.

voiceassist.txt (42,8 KB)

Danke!

Im Code von Kristopher, welchen ich übernommen habe, steht:

media_player:

• platform: nabu

Du verwendest:

media_player:

• platform: speaker

Ich denke, das wird schon der Knackpunkt sein.

Ich habe jetzt dienen Code verwendet. Lässt sich kompilieren und installieren.

Der ESP startet und macht auch einmal dieses “wakw word erkannt” Geräusch. Der Mediaplayer scheint auch zu funktionieren. Aber das wake word geht nicht! Wie stelle ich denn überhaupt das gewünschte wake word (Hey Jarvis) ein?

ich habe nichts eingestellt, mein assist reagiert auf “okay nabu”

Geraete und Dienste —> ESPHome —> voiceassist —> dort konfigurieren

Hm, meiner reagiert auf nichts. :thinking:
Bei mir sieht es so aus:

Bei mir sind einige inaktiv:

Da hängt irgendwas von meinem “alten” ESP drin:

Wie kann ich das reparieren?

die “Sprachassistenten einrichten” Prozedur ist auch durchlaufen?

Das hier?

Ja, denn der “alte” hat ja funktioniert. Der konnte halt kein Mediaplayer.

Also, da war tatsächlich was total durcheinander. Hab den neuen wieder gelöscht, HA neu gestartet und ihn dann wieder hinzugefügt. Jetzt passt alles.

Das freut mich zu lesen. Hast du auch ein Gehaeuse dazu, oder ist es alles im Experiment-Status?

Bin noch am experimentieren. :slightly_smiling_face:
Da jetzt ein Mediaplayer drauf läuft, wird es langsam echt brauchbar. Wobei der vorhin rumgezickt hat. Wenn ich über den Music Assistant was abspielen lasse, egal ob von Spotify oder ne lokale mp3, beginnt er immer nach einer weile zu stottern. Teilweise stockt die Musik mehrere Sekunden. Das darf natürlich nicht passieren. Ist das bei Dir auch so?

Wenn das stabil läuft, würde ich gerne ein besseres Verstärkermodul testen.

2x30 Watt und direkt mit I2S!

https://www.boomaudio.de/wondom-tas230di-mk3-endstufe