Voice Assistent und Mediaplayer

Hallo zusammen,

ich frag mal in die Runde ob jemand einen stabilen hochwertigeren Lautsprecher am laufen hat, der sowohl Musik vom Musikassistant ausgeben kann und gleichzeitig als Voice Assistant funktioniert.

Hab hier einige Dinge durchprobiert (bin jedoch kein Spezialist) und langsam wirklich am aufgeben.
Versucht ESP32- A1S V2.2 –> hab ich nie richtig zum laufen gebracht (Mikro)
Raspberry PI 5 mit:
Raspiaudio Ultra++ *
Respeaker Mic Hat V1.0
Alle Soundboards haben wohl Probleme mit aktuellen RaspiOS

Muse Lux V2 ist sehr frustrierend, die Idee ist nett, aber Mediaplayer und Voice Assistant geht wohl nicht zusammen, bekomme ja nicht mal das Mikro zum laufen.

Wie gesagt ich bin kein Profi und möchte eigentlich ohne tagelanges herumfrickeln einen halbwegs brauchbaren Lautsprecher, mit dem ich mein Homeassistant steuern kann und Musik streamen, ohne Ohrenbluten wegen mieser Soundqualität.

Mein Homeassistant läuft auf einen Synology Nas, also direkt Mikro und Lautsprecher anschließen ist nicht.
Die fertigen Lösungen, wie z.B. M5Stack Atom Echo sind von der Soundqualität zu schlecht.

Habt Ihr Empfehlungen, die auch im Jahr 2025 sauber funktionieren?
Grüße
Alex

Da hast du Recht. Ich habe deshalb den internen Lautsprecher vom M5Stack Atom Echo entfernt, an das Kabel einen Steckverbinder angelötet, das Kabel über die Öffnung vom Reset-Button raus geführt und einen etwas größeren Lautsprecher dran gesteckt. Testweise habe ich den Lautsprecher noch in nen Joghurt-Becher als Resonanzraum gesteckt. Sieht wild aus, aber man hört besser.

Hmm,
könnte man vom M5Stack Atom Echo den Lautsprecher Anschluss nicht als Auxin in einen hochwertigeren Aktiv Lautsprecher missbrauchen?
Lohnt sich der Aufwand? Taugt das Mikro was, das ich aus dem Raum heraus auch Kommandos geben kann ?

Das dürfte gehen.