ich bin derzeit auf der Suche nach einem WLAN Lautsprecher, der sich gut in Home Assistant integrieren lässt, aber kein klassischer Smartspeaker mit Mikrofon ist. Ich dachte z.B. an den Symfonisk von IKEA, der aber leider mittlerweile aus dem Sortiment genommen wurde.
Ziel soll sein, über die Spotify Integration (ggf. auch Spotcast) von Home Assistant Musik auf dem WLAN Lautsprecher abzuspielen.
also der Fokus soll ganz klar auf der guten, reibungslosen Integration des Lautsprechers in Home Assistant liegen, sodass sich über die Spotify oder Spotcast Integration von Home Assistant Musik auf den Lautsprecher schicken lässt. Dies und das Fehlen eines Mikrofons sind eigentlich die einzig wirklich wichtigen Merkmale.
Multiroom- oder Airplay-Fähigkeit ist daher nachrangig. Auch der Preis ist nicht besonders wichtig. Unter 300 EUR wäre schön.
Bei einfachen, akkubetriebenen Bluetoothboxen würde ich bezweifeln, dass diese sich von Home Assistant einfach bespielen/aufwecken lassen.
Es gibt hier im Forum zwar noch einige andere Threads zu diesem Thema, allerdings finde ich auch dort keine klare Empfehlung, welcher Lautsprecher sich nun besonders reibungslos integrieren ließe.
also von Sonos lese ich immer wieder, aber ob gut oder schlecht
Ich bin mal so blauäugig, dass ich behaupte, alle WLAN Lautsprecher gehen, nur vielleicht ist dann bei denen, die keine eigene Integration haben, die Integration halt über zwei Ecken gehen muss.
Also zuerst würde ich mir die Integrationen anschauen,
Oder eben, nach Schlagworten suchen, wie
Chromecast oder
AirPlay 2
Dritte Möglichkeit, könnte auch sein, dass man einen dummen Lautsprecher nimmt und etwas mittel RasPI oder Android Stick bastelt
Bei Lautsprechern wäre ich immer wieder bei Sonos. Diese gibt es teilweise mit (deaktivierbarem) Mic oder eben komplett ohne.
Der Sound ist, insbesondere im Zusammenspiel, der Wahnsinn. Einbindung und Zuverlässigkeit waren noch nie ein Problem bei mir. Auch noch nie von welchen gelesen.
Die Qualität hat jedoch auch schnell ihren Preis.
Hallo,
Einen einfachen Lautsprecher zum Einbinden in HA gibt es nicht, oder? Ich will keinen online-Lauscher, sondern einfach ein Teil, das bspw. das Scannen eines NFC-Tags quittiert oder auf einen Tastendruck reagiert, oder eine Benachrichtigung ausspricht. Also keine Musik, ganz einfach.
lg Paiper
@Paiper, es gibt bei Ali so ganz billige Lautsprecher, die aber nur Melodie abspielen können. https://de.aliexpress.com/item/1005004544848855.html aber die können dann nur Melodien abspielen. Ich hab mir so einen geholt für n 10er u lasse n akustisches Signal abspielen wenn die Waschmaschine fertig ist.
Aber ja, sowas wie du such ich auch, einen Lautsprecher, der 10 - 20€ kostet, in HA ohne Zusatz Hardware eingebunden werden kann (Wifi oder BT) und der einfache Befehle aussprechen kann.
Für Musik eingebunden in HA muss man denke ich mehr in die Tasche greifen.
Vlt. kann man aber auch den o.g. Lautsprecher so neu bestücken, dass vorgefertigte Texte auch auf dem Gerät integriert sind u man diese auswählen kann. Kann man dann entweder selbst einsprechen oder per KI generieren lassen.
Ich hab in der Küche sowas hier stehen https://www.ikea.com/de/de/p/vappeby-bluetooth-lautsprecher-gen-3-weiss-schwarz-s89564656/ allerdings noch in der Gen. 1 und bin am überlegen ob es schlau ist, zu versuchen diesen BT Lautsprecher ins HA zu bekommen (der muss immer wieder eingeschalten werden) oder ob es nicht schlauer wäre gleich nen smarten Speaker mit Anbindung an HA zu kaufen.
@nullhorn ,
zum Ali-Express Lautsprecher: ja, das wäre es ja fast. Inwiefern kann man Dein akustisches Signal beschreiben? Ist das Sirenen-Signal oder kannst Du das irgendwie beeinflussen in Tonhöhe und Lautstärke? (Habe die Sorge, dass dann eine Sirene im Haus ist. Aber mit einfachen Tönen wäre mir sehr geholfen. Also quasi als Quittung für das Auslösen einer Aktion bspw. über einen Schalter.)
Die Idee, einem smarten Lautsprecher das Mikrofon abzudrehen, gefällt mir weniger gut. Und so ein Ding, dass ständig mitlauscht, will ich nicht im Hause haben.
Man kann 3 Lautstärken einstellen, Stufe 1 reicht für den Raum, wenn man sich darin befindet. Stufe 3 hört man auf jeden Fall im ganzen Haus. Man kann 17 verschiedene Melodien auswählen, das hört sich dann mehr oder minder so an wie früher das Nokia 3210 Sind also nur irgendwelche Midi Tonabfolgen. Für die Signalisierung Beendigung der Waschmaschine reicht das alle mal. Wenn man aber nun vor der Haustür Personen stehen hat, die bemerken sollen, dass die Tür offen ist und sie rein können, wird man das nicht checken, da bräuchte man dann ehr eine einladende Stimme die einen rein bittet.
Für die Beschallung meines WZ / EZ werd ich mir was gescheites von Teufel oder so holen, weil ich nen sehr großen Raum habe den ich beschallen möchte und von Teufel o.ä. gibts im >100€ Preis Segment auch welche ohne Lauscher.
Davor hatte ich drüber nach gedacht nen dummen LS zu kaufen u nen ESP32 dran anzuschließen. Vlt wäre das für dich ne Alternative? So wie ich das bis jetzt von dir gelesen habe, willst du nicht mehr als 20 - 30€ insgesamt für nen LS ausgeben der kein Mikro hat aber halbwegs Töne abspielen kann und ohne weiteres Heckmeck ins HA eingebunden werden kann.
Hallo,
Update:
Ich habe mir folgendes Teil zugelegt: https://de.aliexpress.com/item/1005009204757733.html
Das kann 3 Lautstärken und über 30 Töne spielen. Von echter Sirene über Handy-Töne bis hin zu Für Elise etc.
Und ja, damit kann man Signalisierung machen. Habe es bisher erst für “Waschmaschine fertig” ausprobiert, aber das scheint zu passen.
(man kann auch die Abspiellänge festlegen und muss nicht ein ganzes Stück durchlaufen lassen)
(hängt bei mir über Z2MQTT am HA)
lg Paiper
check ich zwar grad nicht, weil das Teil hab ich vor 3 Wochen, ein Stück weiter oben schon vorgestellt und auch gekauft. Für so eine Szene, WM fertig - es läutet - dafür hab ichs auch angeschafft u dafür reicht es, aber es ist halt kein Speaker.
Es gibt jetzt von IKEA für 5€ n richtigen Lautsprecher https://www.ikea.com/de/de/p/kallsup-bluetooth-r-lautsprecher-tragbar-weiss-60594159/
Leider “nur” mit BT und die Quali is auch fragwürdig, hab ihn hier stehen - naja für 5€ reichts halbwegs.
Wenn man nen BT Gateway hat, vlt kann man das Teil dann ansteuern.
Ich werd mein Projekt Speaker ohne Mic nun so verlagern, dass ich mir nen ESP in alte LS einbauen werde. Hab letzte Woche gute Erfahrungen mit ESP gemacht.