Home Assistant Sprachassistent, Ausgabe über Echos

Hi,

ich möchte im nächsten Step meine Alexa in den Ruhestand schicken und die Sprachsteuerung über den Home Assistant machen.

Dies habe ich soweit konfiguriert und eingerichtet. Über die App kann ich eine Konversation schon problemlos führen.

Heute möchte ich nun meine M5Stack Atom Echo als Mikrofon einbinden und die Ausgabe der Konversation über die Echos in der Küche realisieren. Alexa ist schon als media player eingebunden und funktioniert. Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Sprachausgabe des Assitent auf den media player zu legen. Hat das jemand schon einmal gemacht und könnte mir dort weiterhelfen?

Hi,

ich bin mir nicht sicher, aber ich Glaube die Alexageräte können nur auf ihre eigene Sprachsynthese zugreifen. meine anderen Mediaplayer Denon und HA Voice PE funktionieren bei mir.

Hast du schon etwas dazu gefunden? Ich suche gerade nach der selben Lösung. Allerdings wäre es bei mir Sonos Lautsprecher. Aber das Handling müsste ja im Grunde identisch sein. Die Response vom AI muss ja nur an irgendeinen TTS Anbieter geleitet werden und die Ausgabe dann an den Mediaplayer.

Nur wie komme ich an die AI Ausgabe vom Assist?

Ich hatte das vor ca. einem Jahr mal gemacht, das geht indem man die yaml aktualisiert. Das hat aber nur begrenzt gut funktioniert, insbesondere wenn updates kamen, hat es immer mal wieder sporadisch nicht funktioniert. Daher bin ich dann auch auf die Voice PE gewechselt bzw. bin gerade dabei die Satellites von futureproofhomes zu integrieren.

Hi,

Ich hab den Weg über Alexa indirekt aufgegeben. Dadurch das ich ein Echo Show der ersten Generation besitze konnte ich diesen auf Android flashen. Nebeneffekt ist das ich nun nicht nur eine einfache Media Player Integration habe sondern dank fully Kiosk auch noch das perfekte Dashboard mir anzeigen lassen kann😀