Hallo zusammen, ich möchte mein Smart Home (Home Assistant) mit hochwertigem Sound ausstatten. Mein Ziel ist eine Multiroom-Wiedergabe (hauptsächlich Spotify, YouTube Music und SoundCloud) und eine komplett lokale Sprachsteuerung (Wake on Word) ohne Cloud (kein Alexa/Google). Für die Zukunft möchte ich die Sprachsteuerung auch in Verbindung mit KI (LLMs) nutzen, sodass ich komplexe Fragen stellen kann.
Aktuell weiß ich einfach nicht, welche Hardware ich anschaffen soll und ob das Ganze überhaupt möglich ist. Ich habe Bedenken, dass die externen Mikrofone bei der Musikwiedergabe nicht mehr reagieren, wenn ich Lautsprecher und Mikrofone trenne – da im Gegensatz zu Alexa und Co. nicht beides in einem geschlossenen System verbaut ist. Sonos-Speaker sollen zwar sehr gut mit Home Assistant funktionieren, aber deren Mikrofone lassen sich wohl nicht in Home Assistant einbinden. Die Audioqualität fertiger Lösungen wie der Home Assistant Voice PE lässt für Musik leider zu wünschen übrig. Zudem gibt es wohl das Problem, dass normale Aktivlautsprecher oft in den Standby-Modus gehen, was sie für spontane Sprachausgaben oder Text-to-Speech ungeeignet macht.
Meine Fragen:
-
Welches Soundsystem ist am besten mit HA kompatibel (Multiroom)?
-
Hat jemand eine „One-Box-Lösung“ (hochwertige Speaker + Mikrofon), die lokal funktioniert?
-
Was sind generell eure Erfahrungen zu dem Thema und was würdet ihr empfehlen?