Viele Neueinsteiger-Fragen und -Probleme

Moin liebe Community,

Da ich hier neu bin, kurz zu mir:
Bin kein Elektriker, kenne mich aber doch recht gut aus, solange es im Heimbereich bleibt. Mache alle Verkabelungen selber, jedoch lasse ich die Finger vom Sicherungskasten und lasse auch alles durch einen Elektriker prüfen.
In erster Linie geht es bei mir um den Aussenbereich.
Im smart Bereich bin neu, habe mich durch unzählige Foren und Threads gearbeitet, wie wohl jeder von euch. @SIMON: DANKE!!
Ein paar Dinge sind mir aber immer noch ein Rätsel (oder ich bekomme das einfach nicht zusammen) und so hoffe ich auf eure Unterstützung und sage jetzt schon mal DANKE!

Also erst mal die Fakten:
Habe vor 15 Jahren den Garten “Verstromt” und mit ca 15 Leuchten versehen. Gesteuert wurde alles über Funk. Hat gut funktioniert, aber da einiges erneuert werden musste dachte ich mir ich stelle auf Zigbee um mit der Smart life App. Hörte sich so einfach an, was es theoretisch auch ist. Ich möchte definitiv kein HA, soll so klein und einfach gehalten werden wie möglich.

Jetzt sind es um die 30 Leuchten, 4 Steckdosen und 2 Teichpumpen, die mit
8 mal Relais nous lz6,
1 mal paulmann GU10 und
6 mal Lidl GU 10 RGBW (bei dem Preis 3,90€ konnte ich nicht wiederstehen, leider) gesteuert werden. Dazu kommen noch etliche Heizthermostate.
Bis jetzt :wink:

Das Gateway ist durch einen eigenen Repeater eingeloggt.

Dies oder ein identisch aussehendes Gateway ist jetzt im gebrauch. War halt schon da… KLICK

Das erste Relais outdoor ist ca 7m vom Gateway (indoor) entfernt und hat perfekten Kontakt. Die Maximale Strecke zwischen einem Relais oder Lampe ( jeweils mit Dauerstrom) beträgt 12 m ohne bauliche Hindernisse. Alle Relais wurden an der installierten Position erkannt.

Hoffe ihr könnt euch das vorstellen.

Und jetzt die Fragen/Probleme ,vielleicht bin ich zu dämlich oder ich habe nicht genau genug gesucht/gelesen.

Smart life app:
Unter “mein zuhausee” kann ich ja verschiede Bereiche eingeben wie Garten, Einfahrt, Heizung und darunter dann Zimmer hinzufügen.
Nun dachte ich, dass ich alles über ein Gateway steuern kann.
Aber ich muss das Gateway für jeden Bereich pairen. Und damit sind alle vorher installierten Sachen weg.
Geht das nicht?
Es wird ja unglaublich unübersichtlich, wenn ich alle Bereiche (und deren “zimmer”` als Zimmer anlegen muss. Für was gibt es dann die Möglichkeit bei “mein zuhause” Bereiche anzulegen? Oder könnte ich dort zwischen meinen nichtvorhandenen 18 Häusern wechseln?

Jetzt zur Technik:

Hin und wieder sind einige Enitäten offline. Und dann plötzlich wieder da oder auch dauerhaft offline.
Im Verdacht habe ich die Reichweite - aber 12m sollte doch drin sein- und oder Störungen durch die Umwelt. Gibt es einen Repeater den ich in einer Dose/Abzweigkasten installieren kann, und der ordentlich die Reichweite verlängern kann?

LIDL Lampen:
Die haben viel zu wenig Lumen. Nett für drinnen. Mein Fehler! Habe diese in zwei Bodenstrahler um die Bäume zu beleuchten. Ich denke durch den Bodeneinbau bekommen sie auch hin und wieder nicht genug Signal. Richtig?
Habt ihr einen Tipp für mich, der nicht die Hue-Lampen bedeutet, die sind schon arg teuer? Oder besser an ein Relais hängen, aber dann kann ich die nicht einzeln ansteuern…

4 von diesen (hier würden mir auch white ambient dimmar genügen) sind in der Einfahrt an 2 verschiedenen Leitungen die leider nur 3 und nicht 5x1,5 sind. angeschlossen, also fällt Relais aus, da ich dort auch Dauerstrom benötige. Die erste ist nur 5m vom Gateway entfernt,getrennt durch einen Holzzaun und darunter eine 40cm hohe Mauer. Ich schaffe es nicht diese dort zu registrieren. Wird einfach nicht erkannt. Habe sie vorher mit einer separaten Fassung gepairt.
Vergessen die Lampen das? - kann nicht sein, denn der Name erscheint wenn ich sie wieder an die Baufassung anschliesse. Kann der Strahler das Signal abschirmen? Die Paulmann macht das aber.
Haben die Lidl Lampen keinen Repeater eingebaut? Oder ist der so schlecht? (Der T6-Bus wird erkannt und steht weiter weg
wusste nicht, dass der zigbee kann??)
Alle 4 Leuchten sollen über eine Szene (Sonnenstand plus Zeit)geschaltet werden.

Die Lidl müssen wohl ersetzt werden.

Macht es Sinn, das Gateway zu tauschen? Gegen ein Multi-Channel? Wenn ja welches? Moes?

Ich möchte auch irgendwann auf local tuya wechseln, aber das ist ein anderes thema, mit dem ich euch dann nerve.

Wie ihr seht, sind das keine grossen Probleme, aber ich verzweifel.

Hoffe es war nicht zu viel Text und ihr könnt mir mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.

Habt noch einen feinen Abend
Und beste Grüsse aus Hamburg!

clk

:crayon:by HarryP: Riesenlink “verpackt”

Genau da habe ich aufgehört zu lesen.
Sorry aber bei Smart life ziehen sich bei mir die Fussnägel hoch.
Und Home Assistant ist für Dich keine alternative, somit kann ich zumindest genau 0,0 beitragen.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Moin,

willkommen im Home Assistant Forum :slight_smile:

Im Gegensatz zu @Osorkon, habe ich bis zum Ende durchgehalten :slight_smile:
Wobei ich schon ein paar ??? im Auge habe
1.

Wieso bist Du dann hier, das ist doch ein Forum für genau HA = Home Assistant

Merke Smart Life Home Assistant

Da ich die Smart Life Sachen nicht kenne, würde mir aber mein Bauchgefühl sagen, dass Du alles an das Gateway anlernst und danach den Räumen, Bereichen zuordnest

Das musst Du dann wohl den Hersteller der App, bzw. Smart Life fragen :wink:

Zu den anderen dingen kann ich dann nichts mehr sagen, außer wenn das auch auf dem Zigbee Funkstandard beruht, dann schauen, dass die Kanäle von WLAN und Zigbee gut getrennt sind

VG
Bernd

P.S.: ein kleiner Fauxpas, es ist nicht @simon, sondern @simon42

Sorry für simon anstatt simon42!
Mea culpa!

Was ich vergaß bei meiner Vorstellung:
Ich bin kein grosser Computer-Fachmann.
Ich möchte die Sachen einfach nutzen und mich nicht in Codes verlaufen.
Bin fasziniert, wenn ich die Beiträge im Forum lese, was alles möglich ist, und ihr euch über Programme austauscht. Das meiste übersteigt leider mein Wissen.
Und über die Unterschiede der einzelnen Systeme in die ihr alles einbindet und steuert…mir schwirrt der Kopf.
Ich bin einfacher User.
Deshalb wohl auch die von mir falsch gewählte Aussage zu HA.
Das smart life ein Home Assistant ist, ist mir bewusst. Ausdrücken wollte ich nur, dass ich eine ganz simple Sache mag.
Sorry für das Missverständnis.

Kann verstehen, dass für einem Crack die smart life app shit ist, aber es steht doch in der Kategorie Smart life. Also warum darauf reagieren, wenn man das doof findet.

Ich denke vielen geht es so oder ähnlich wie mir.
Habe lange gezögert eine Frage zu stellen, weil es ja fast belanglos ist für die Fachleute unter euch. Aber ich verstehe einfach ein paar Sachen nicht, trotz Stundenlanger Suche.
Und ich finde, dass ein persönlicher Austausch zielführender ist, als sich selber etwas zusammen zu reimen. Und leider hat keiner meiner Bekannten eine Ahnung von dem Thema.
Lernen ist lesen und austauschen.

Danke für den Tip mit den Kanälen. Komplett Neuland für mich.
Werde das Netz nach Anleitungen durchforsten wie das zu machen ist.

Entspannten Abend noch.

Reden wir jetzt von Home Assistant auf einem Server oder von Smart Life, ne App auf dem Smartphone?

Moin Maxe,

Nur die App.
Das meinte ich mit so einfach und klein wie möglich.
So kann jeder in der Familie damit umgehen. Und ich hoffte mich nicht mit “programmieren” beschäftigen zu müssen.

Guten Start in den Tag
clk

Dann bist du doch aber hier in einem Home Assistant Forum falsch.

Moin

Vielleich noch ein paar allgemeine Infos, auch wenn ich keine Smart Life App nutze. :slightly_smiling_face:

Erst einmal: Da es hier im Forum ja die Rubrik “Andere Smarthome Systeme - Smart Life (App) / Tuya” gibt könnte man natürlich annehmen das Tuya und die Smart Live App hier auch ein Thema für User sind und das man hier entsprechende Infos und Hilfen dazu bekommen kann. In sofern ist es natülich verständlich wenn Du hier etwas postest, auch wenn Du HA gar nicht nutzt. Tatsächlich ist es aber so das es hier sicherlich auch User gibt die die Smart Life App ggf. irgendwann einmal genutzt haben, aber dann zu HA gewechselt haben. D.h. die Anzahl der User die hier bei Fragen und Problemen mit der Smart Life App etwas sagen könnte dürfte sich wohl im Promillebereich bewegen. :slightly_smiling_face:

Dann etwas zu Tuya: Tuya ist ein großer chinesischer Hersteller der geschätzt 90 % seiner Produkte als OEM-Produkte vermarktet. D.h. irgendwer lässt bei Tuya irgendwelche Smarthome-Produkte fertigen und verkauft diese dann unter seinem Namen und/oder Markenlabel. Wie z.B. Lidl und hunderte/tausende von anderen Unternehmen es mit Tuya OEM-Produkten machen. Das es sich um ein OEM Produkt von Tuya handelt lässt sich im Normalfall daran erkennen das es über die Smart Life App eingerichtet und gesteuert werden kann. Wobei die Smart Life App auch durchaus unter anderen App-Bezeichnungen auftaucht und sich vom Funktionsumfang und der Optik her auch durchaus unterscheiden kann, aber dahinter steckt halt immer Tuya als Hersteller.

Thema Zigbee: Ja Zigbee ist ein Standard und somit könnte man ggf. auch erwarten das alle Geräte untereinander kompatibel sind. Das ist aber leider nicht der Fall. Egal ob Zigbee oder vielleicht auch Zigbee 3.0 und egal was irgendwelche Anbieter dann bei ihren Produktbeschreibungen dazu schreiben. D.h. auch wenn ein Gerät als Zigbee Gerät beschrieben/beworben wird heißt das noch lange nicht das es dann mit allen möglichen anderen Zigbee Geräten kompatibel ist und es z.B. über irgendein Zigbee Gateway genutzt werden kann.
Bei dem von Dir verlinkten Gateway steht in der Produkbeschreibung z.B. auch noch:

Kompatibilität: Funktioniert nur mit Tuya Zigbee Smart-Produkten, sodass Sie Ihre Systeme an Ihre individuellen Bedürfnisse und Sicherheitsanforderungen anpassen können.

was ja so klingt als würden alle Tuya Geräte untereinander kompatibel sein. Auch das ist nicht der Fall. Um es mal etwas platt auszudrücken: Tuya baut irgendwelche (OEM)Geräte irgendwie zusammen und orientiert sich da an dem Zigbee Standard. Trotzdem können Tuya (OEM)Geräte inkompatibel zueinander sein. Hinzu kommt noch das Thema Firmware: Tuya installiert eine Firmware-Version die zu dem Zeitpunkt der Herstellung gerade aktuell ist und/oder eine Version die der OEM-Kunde haben möchte. Gibt es dann irgendwelche Firmware-Updates und -Änderungen kann das schon wieder bedeuten das es mit unterschiedlichen Firmware-Versionen auf den Geräten zu unterschiedlichen Problemen kommen kann. Üblicherweise ist es auch so das das die meisten OEM-Kunden und Tuya selber, nicht die Bohne interessiert. Mit Glück bietet ein OEM-Kunde von Tuya dann auch mal irgendwelche Firmware-Updates an, aber bei den hunderten/tausenden von Tuya OEM-Kunden ist das vielleicht bei nur 25 % OEM-Kunden der Fall.
Warum ist das so: Weil man irgendwelche Tuya (OEM)Produkte, die halt überwiegend sehr preisgünstig sind, eher als “Wegwerfprodukte” einsortieren muss. D.h. sie funktionieren ggf. zu einem Zeitpunkt X mit der Firmware-Version Y und in Verbindung mit anderen Geräten, für eine Zeit lang und mit Glück auch über einige Jahre hinweg, aber ebenso kann es einem passieren das sie überhaupt nicht richtig mit bereits vorhandenen Geräten zusammenarbeiten und/oder im Laufe der Zeit immer mehr Probleme bereiten und man sie entsorgen kann/muss.

D.h. Deine unterschiedlichen Zigbee Geräte von Nous, Paulmann, Lidl usw. könnten in der Theorie evtl. mit der Smart Life App funktionieren, müssen und werden dies aber vermutlich nicht zu 100 % und auch nie (dauerhaft). Aber selbst wenn Du ausschließlich Tuya OEM-Produkte einsetzen würdest die vom dem gleichen OEM-Hersteller stammen ist nicht garantiert das diese untereinander immer kompatibel sind. Es erhöht nur etwas die Change das sie es sind.

Da Du aber auch nur die Smart Life App nutzt und nutzen willst, wirst Du dann vermutlich auf Dauer mit allen möglichen Problemen zu kämpfen haben, weil der Funktionsumfang und die Möglichkeiten der Smart Life App halt entsprechend beschränkt sind. Genau aus diesem Grund nutzen die User ja Home Assistant, weil es damit mehr und andere Möglichkeiten gibt evtl. Inkompatibilitäten ggf. zu umschiffen.

Sicherlich ließe sich das ein oder andere Deiner aktuell genannten Problem bzgl. Reichweite, Zigbee Router/Repeater usw. ggf. irgendwie lösen, aber ich denke nicht das sich hier ein User damit großartig beschäftigen möchte, eben weil die Smart Life App hier eigentlich kein Thema ist.

Dann noch zwei konkretere Infos:

Ich habe zwar keine Ahnung ob es inzwischen ggf. auch eine App gibt die sich Local Tuya nennt und die dann ohne Cloud-Verbindung auskommt, aber wenn es hier im Forum um Local Tuya geht ist damit ein Addon bzw. eine Integration für HA gemeint (gibt es inzwischen in ein paar Abwandlungen), das/die man auch nur dann nutzen kann wenn man auch HA nutzt. Somit kannst Du, ohne eine HA-Installation, damit nichts anfangen.

Das/Der Gateway spielt in Deinem Fall keine wirkliche Rolle und bei irgendwelchen Tuya OEM-Teilen weißt Du eh nicht was gerade darin steckt. Somit wäre es quasi vollkommen egal welcher Name oder Label auf das Teil aufgeduckt ist. Ja natürlich könnte man versuchen irgendwelche technischen Daten zu vergleich und Geräte mit scheinbar mehr und/oder scheinbar besseren Features, könnten vielleicht vorteilhafter sein, aber das ändern erst einmal grundsätzlich nichts an den Kompatibilitätsproblemen die einen dann mit anderen Geräten auch wieder erwarten.

Fazit: So wie es jetzt bei Dir ist und bei der Nutzung von nur der Smart Life App, wirst Du immer und vermutlich dauerhaft, mit solchen Problemen zu kämpfen haben wie Du sie z.T. bereits hast und/oder hattest. Ob es dann Sinn macht ein SmartHome-System (Tuya + Smart Life App) zu nutzen das eher nur unzuverlässig funktioniert und was kaum Möglichkeiten bietet evtl. Problemen ggf. aus den Weg zu gehen und/oder diese ggf. irgendwie zu umschiffen, muss natürlich jeder selber für sich wissen und beantworten.

Bzgl. der evtl. Reichweitenprobleme kannst Du nur versuchen das Zigbee Mesh mit mehr aktiven (mit Strom versorgten) Zigbee Geräten - die dann auch Router für das Zigbee Mesh sind - zu erweitern. Das Geld für irgendwelche Zigbee “Repeater”, die nichts anderes machen können als ein Zigbee Signal weiterzuleiten, kannst Du Dir im Prinzip sparen. Für das gleiche Geld kannst Du Dir auch zwei/drei/vier aktive Zigbee Geräte kaufen (Steckdosen, Leuchtmittel), die per Router-Funktion mehr bieten als so ein dummer Zigbee Repeater.

Was dann das Forum hier betrifft: Wie schon erwähnt wird Dir hier vermutlich niemand großartig weiterhelfen können oder wollen, eben weil es hier zu 99,5 % um HA geht und nicht um Tuya + Smart Life App. D.h. zu Deinen Problemen solltest Du Dich ggf. nach einen anderen, eher passenden Forum umschauen. Ggf. z.B. das hier?

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Moin,

Okay…jetzt verstehe ich auch die Art der Antworten/Reaktionen.

Jim, ich danke dir SEHR für deine ausführlichen Erklärungen!
Genau so eine Erklärung/Ausführung hätte ich gebraucht, bevor ich den ganzen Kram installiert habe.
Und du hast verstanden, dass ich mit Home Assistent was anderes meine als smart life.
Ich habe wirklich an mir gezweifelt.

War der Überzeugung, dass zigbee (und das habe ich gleich gesetzt mit Tuya) ein stabiles und sehr kompatibles und offenes System ist.
Respekt an die Marketing-Abteilung!

Trotz meiner umfangreichen Recherche habe ich entweder Posts gefunden die noch weniger Ahnung haben als ich, oder sehr im Thema steckende und HA nutzende “Profis” wie hier bei simon 42.

Fazit:
Aus Fehlern lernt man.
Dann werde ich auf kurz oder lang wohl doch tiefer in das Thema HA einsteigen müssen und mich von plug&play-Traum verabschieden.

Eine Frage habe ich noch:
Was wäre denn die Alternative zu dem “pseudo-Standard” zigbee?

Shellys?

Das schöne an zigbee ist für mich, dass es nicht ständig funkt, wenig Verbrauch hat, das wlan nich belegt und ein Mesh aufbaut.
Aber wenn ich jede Woche an der Installation rumbasteln muss, weil irgendwas wieder nicht geht…dann brauche ich einen Therapeuten.

Bleibt locker und freundlich, das macht das Leben schöner!

Ich verabschiede mich und sage danke!

Grüssle
clk

Das sehe ich nicht ganz so, wie z.B.: der Post von @Jim_OS

zeigt. :wink:

Ja, @Jim_OS hat recht, hab diese Forums-Kategorie vorher nie wahrgenommen.

Shelly wäre in Normalfall WLAN und seit einer Weile bieten die auch Z-Wave Komponenten an. BTW Z-Wave: Das wäre ein Standard/Protokoll welcher/welches etwas besser standardisiert und somit die Kompatibilität zwischen unterschiedlichen Z-Wave Geräten besser ist als bei Zigbee. Allerdings sind Z-Wave Komponenten üblicherweise auch teurer als vergleichbare Zigbee Komponenten.

Bei WLAN hättest Du auch wieder das Problem das Du irgendeine Zentrale (Software) brauchst über die sich dann alle möglichen smarten WLAN-Geräte steuern lassen.

Dann geben es natürlich auch noch irgendwelche “Fertiglösungen” wie z.B. Homematic (alles etwas teurer), oder auch solche Dinge wie z.B. SMART HOME by hornbach, die dann z.T. unterschiedliche Protokolle (bei dem Hornbach Gateway dann z.B. Z-Wave, ZigBee 3.0, WLAN) in einem Gerät vereinen. Da bist Du aber halt immer darauf angewiesen was diese Geräte dann von Haus aus genau unterstützen und wie die Weiterentwicklung und der Support für solche Geräte aussieht und auch da bist Du natürlich nicht davor gefeit das es zu Inkompalitäten kommt. Auch an einem Hornbach Gateway, der ja Zigbee 3.0 unterstützt, lassen sich längst nicht alle Zigbee 3.0 Geräte von irgendwelchen Herstellern problemlos betreiben.

Wenn es Dir im Moment als zu viel Aufwand erscheint sich in HA einzuarbeiten und weil Du ja eine einfach Lösung suchst, wäre der Hornbach Gateway für gerade mal rund € 40 vielleicht mal einen Blick wert. Ich selber kenne das Teil nicht weiter und wie gut oder schlecht das Teil dann ggf. ist kann ich auch nichts sagen, aber zumindest hast Du dann ein Produkt das scheinbar in Deutschland weiterentwickelt wird und zu dem es ggf. Erfahrungswerte gibt welche Geräte von welchem Hersteller damit am ehesten kompatibel sind und funktionieren. Außerdem hast Du mit Hornbach immer einen deutschen Ansprechpartner dem Du irgendwelche Teile wieder “vor die Füße werfen” kannst falls sie nicht richtig funktionieren. :laughing:

Eine echte Flexibilität hast Du aber nur mit einer Software SmartHome-Lösung und die m.M.n. inzwischen mit Abstand beste und für einen Einsteiger einfachste Lösung ist dann halt Home Assistant. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Moin,

ich möchte noch einen Artikel aus 2023 einschieben, wobei der Titel besten nur Werbung ist,
https://www.haus.de/smart-home/die-besten-smart-home-systeme-im-vergleich-24796
Ergänzend dazu, AVM kann mittlerweile auch Zigbee.

Dann wäre da noch, ist auch im Artikel
https://hom.ee/

Das war mal mein Favorit, wollte ich mir zulegen, bevor ich Self hosted Systeme wie ioBroker und Home Assistant gefunden habe.

Das ist kein Pseudo-Standard, nur man darf halt nicht die Geiz ist Geil Mentalität haben und sich vorher halt genau erkundigen, wie bei jedem anderen Produkt auch!

So das solls aber von mir gewesen sein.

VG
Bernd