Moin liebe Community,
Da ich hier neu bin, kurz zu mir:
Bin kein Elektriker, kenne mich aber doch recht gut aus, solange es im Heimbereich bleibt. Mache alle Verkabelungen selber, jedoch lasse ich die Finger vom Sicherungskasten und lasse auch alles durch einen Elektriker prüfen.
In erster Linie geht es bei mir um den Aussenbereich.
Im smart Bereich bin neu, habe mich durch unzählige Foren und Threads gearbeitet, wie wohl jeder von euch. @SIMON: DANKE!!
Ein paar Dinge sind mir aber immer noch ein Rätsel (oder ich bekomme das einfach nicht zusammen) und so hoffe ich auf eure Unterstützung und sage jetzt schon mal DANKE!
Also erst mal die Fakten:
Habe vor 15 Jahren den Garten “Verstromt” und mit ca 15 Leuchten versehen. Gesteuert wurde alles über Funk. Hat gut funktioniert, aber da einiges erneuert werden musste dachte ich mir ich stelle auf Zigbee um mit der Smart life App. Hörte sich so einfach an, was es theoretisch auch ist. Ich möchte definitiv kein HA, soll so klein und einfach gehalten werden wie möglich.
Jetzt sind es um die 30 Leuchten, 4 Steckdosen und 2 Teichpumpen, die mit
8 mal Relais nous lz6,
1 mal paulmann GU10 und
6 mal Lidl GU 10 RGBW (bei dem Preis 3,90€ konnte ich nicht wiederstehen, leider) gesteuert werden. Dazu kommen noch etliche Heizthermostate.
Bis jetzt
Das Gateway ist durch einen eigenen Repeater eingeloggt.
Dies oder ein identisch aussehendes Gateway ist jetzt im gebrauch. War halt schon da… KLICK
Das erste Relais outdoor ist ca 7m vom Gateway (indoor) entfernt und hat perfekten Kontakt. Die Maximale Strecke zwischen einem Relais oder Lampe ( jeweils mit Dauerstrom) beträgt 12 m ohne bauliche Hindernisse. Alle Relais wurden an der installierten Position erkannt.
Hoffe ihr könnt euch das vorstellen.
Und jetzt die Fragen/Probleme ,vielleicht bin ich zu dämlich oder ich habe nicht genau genug gesucht/gelesen.
Smart life app:
Unter “mein zuhausee” kann ich ja verschiede Bereiche eingeben wie Garten, Einfahrt, Heizung und darunter dann Zimmer hinzufügen.
Nun dachte ich, dass ich alles über ein Gateway steuern kann.
Aber ich muss das Gateway für jeden Bereich pairen. Und damit sind alle vorher installierten Sachen weg.
Geht das nicht?
Es wird ja unglaublich unübersichtlich, wenn ich alle Bereiche (und deren “zimmer”` als Zimmer anlegen muss. Für was gibt es dann die Möglichkeit bei “mein zuhause” Bereiche anzulegen? Oder könnte ich dort zwischen meinen nichtvorhandenen 18 Häusern wechseln?
Jetzt zur Technik:
Hin und wieder sind einige Enitäten offline. Und dann plötzlich wieder da oder auch dauerhaft offline.
Im Verdacht habe ich die Reichweite - aber 12m sollte doch drin sein- und oder Störungen durch die Umwelt. Gibt es einen Repeater den ich in einer Dose/Abzweigkasten installieren kann, und der ordentlich die Reichweite verlängern kann?
LIDL Lampen:
Die haben viel zu wenig Lumen. Nett für drinnen. Mein Fehler! Habe diese in zwei Bodenstrahler um die Bäume zu beleuchten. Ich denke durch den Bodeneinbau bekommen sie auch hin und wieder nicht genug Signal. Richtig?
Habt ihr einen Tipp für mich, der nicht die Hue-Lampen bedeutet, die sind schon arg teuer? Oder besser an ein Relais hängen, aber dann kann ich die nicht einzeln ansteuern…
4 von diesen (hier würden mir auch white ambient dimmar genügen) sind in der Einfahrt an 2 verschiedenen Leitungen die leider nur 3 und nicht 5x1,5 sind. angeschlossen, also fällt Relais aus, da ich dort auch Dauerstrom benötige. Die erste ist nur 5m vom Gateway entfernt,getrennt durch einen Holzzaun und darunter eine 40cm hohe Mauer. Ich schaffe es nicht diese dort zu registrieren. Wird einfach nicht erkannt. Habe sie vorher mit einer separaten Fassung gepairt.
Vergessen die Lampen das? - kann nicht sein, denn der Name erscheint wenn ich sie wieder an die Baufassung anschliesse. Kann der Strahler das Signal abschirmen? Die Paulmann macht das aber.
Haben die Lidl Lampen keinen Repeater eingebaut? Oder ist der so schlecht? (Der T6-Bus wird erkannt und steht weiter weg
wusste nicht, dass der zigbee kann??)
Alle 4 Leuchten sollen über eine Szene (Sonnenstand plus Zeit)geschaltet werden.
Die Lidl müssen wohl ersetzt werden.
Macht es Sinn, das Gateway zu tauschen? Gegen ein Multi-Channel? Wenn ja welches? Moes?
Ich möchte auch irgendwann auf local tuya wechseln, aber das ist ein anderes thema, mit dem ich euch dann nerve.
Wie ihr seht, sind das keine grossen Probleme, aber ich verzweifel.
Hoffe es war nicht zu viel Text und ihr könnt mir mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.
Habt noch einen feinen Abend
Und beste Grüsse aus Hamburg!
clk
by HarryP: Riesenlink “verpackt”