Viele Neueinsteiger-Fragen und -Probleme

Moin liebe Community,

Da ich hier neu bin, kurz zu mir:
Bin kein Elektriker, kenne mich aber doch recht gut aus, solange es im Heimbereich bleibt. Mache alle Verkabelungen selber, jedoch lasse ich die Finger vom Sicherungskasten und lasse auch alles durch einen Elektriker prüfen.
In erster Linie geht es bei mir um den Aussenbereich.
Im smart Bereich bin neu, habe mich durch unzählige Foren und Threads gearbeitet, wie wohl jeder von euch. @SIMON: DANKE!!
Ein paar Dinge sind mir aber immer noch ein Rätsel (oder ich bekomme das einfach nicht zusammen) und so hoffe ich auf eure Unterstützung und sage jetzt schon mal DANKE!

Also erst mal die Fakten:
Habe vor 15 Jahren den Garten “Verstromt” und mit ca 15 Leuchten versehen. Gesteuert wurde alles über Funk. Hat gut funktioniert, aber da einiges erneuert werden musste dachte ich mir ich stelle auf Zigbee um mit der Smart life App. Hörte sich so einfach an, was es theoretisch auch ist. Ich möchte definitiv kein HA, soll so klein und einfach gehalten werden wie möglich.

Jetzt sind es um die 30 Leuchten, 4 Steckdosen und 2 Teichpumpen, die mit
8 mal Relais nous lz6,
1 mal paulmann GU10 und
6 mal Lidl GU 10 RGBW (bei dem Preis 3,90€ konnte ich nicht wiederstehen, leider) gesteuert werden. Dazu kommen noch etliche Heizthermostate.
Bis jetzt :wink:

Das Gateway ist durch einen eigenen Repeater eingeloggt.

Dies oder ein identisch aussehendes Gateway ist jetzt im gebrauch. War halt schon da… KLICK

Das erste Relais outdoor ist ca 7m vom Gateway (indoor) entfernt und hat perfekten Kontakt. Die Maximale Strecke zwischen einem Relais oder Lampe ( jeweils mit Dauerstrom) beträgt 12 m ohne bauliche Hindernisse. Alle Relais wurden an der installierten Position erkannt.

Hoffe ihr könnt euch das vorstellen.

Und jetzt die Fragen/Probleme ,vielleicht bin ich zu dämlich oder ich habe nicht genau genug gesucht/gelesen.

Smart life app: