Tuya "2 in 1" Zigbee Bewegungsmelder: wie in HA bringen?

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in HA und wollte mich jetzt mal an einen Bewegungmelder (mit Lux-Messung) wagen. Vorhandene Lichtsteuerung mit Timer soll verlängert werden, wenn Bewegung erkannt wird.

Das ist jetzt mein erstes Tuya-Gerät. In der Beschreibung steht, dass es ein Zigbee-Gateway benötigt. Einen solchen Coordinator habe ich, über dieses wird der Bewegungsmelder dann aber leider als Zigbee-Rauchmelder erkannt. (Smoke “normal” und Battery 0%). Einstellen lässt sich da nichts weiter!

Darauf habe ich versucht das Gerät über die “local Tuya”-Integration in das System zu bringen, das geht aber nur, wenn ich den Sensor vorher über die Smart-Life-App bekannt gemacht habe. Und jetzt kommt wieder das Zigbee-Gateway in’s Spiel. Das hängt am Home Assistant und nicht am Smartphone.

Gibt es einen Weg die Smart-Life-App mit HA zu verbinden, damit ich das Gateway des HA’s benutzen kann? Oder brauche ich für das Handy nur zur Einrichtung ein eigenes Gateway? Weil ohne ein Zigbee-Gateway bekomme ich den Bewegungmelder nicht in die App integriert.

Wo muss ich denn jetzt wirklich ansetzten? Bei der Tuya-Integration oder bei Zigbee? Oder habe ich einen Denkfehler?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar
Gruß
Grisu

Erstmal herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Dann erzähle uns doch mal welche Zigbee Integration Du in Homeassistant verwendest? Es gibt das “eingebaute” ZHA und auch zigbee2mqtt.
Welchen Zigbee Coordinator mit welchem Firmwarestand verwendest Du?
Interessant wäre auch welches Tuya Zigbee Gerät genau, Modell, Typ, Weblink…
Für die Tuya Zigbee Geräte benötigst Du keine Tuya Integration und auch keine Smart-Life-App. Das ist auch der grosse Vorteil von Zigbee, da diese nicht über die China-Cloud laufen müssen…

Gruss

Hallo netbus666,

danke, dass Du Dich meiner Probleme annimmst!

Inzwischen bin ich auch schon etwas schlauer, auf was ich achten muss! Und welche die richtigen Suchkriterien sind (TS0601 _TZE200_3towulqd). Da scheint es eine “ts0601_primottion.py”-Datei zu geben, jetzt bin ich also dran eine lauffähige Version zu suchen und mich in QUIRKS einzulesen, um die notwendigen Schritte zu eruieren, um das alles einzubinden. So wird aus einem Problem schon gleich das nächste. :slight_smile:

Trotzdem möchte ich gerne Deine Fragen beantworten:
ZHA und als Coordinator den SLZB-06 (Zigbee Ethernet PoE USB LAN WIFI Adapter) mit aktueller Firmware 0.9.9 von smartlight.me

Nur mal zur Info, warum ich nicht wusste, auf welcher Seite das Problem anzugehen ist:
Bei mir laufen Tasmota-Schalter, die werden über MQTT angebunden. Aber die Schalter tauchen dann unter der Integration “Tasmota” auf.
Bei dem jetzt zu integrierenden Bewegungsmelder handelt es sich um ein Tuya-Gerät, das über Zigbee angebunden wird. Da könnte man eben erwarten, dass das Gerät dann auch als “local Tuya”-Gerät auftaucht. Aber hier das ist hier eben nicht die gleiche Logik. Das war mein Problem, bis ich das verstanden hatte.

Danke dennoch für alle Bemühungen
Gruß
Grisu

Ähm, das stimmt so nicht ganz.

Ich habe hier Tuya Model ZG-204Z, soll ein reiner Bewegungssensor sein. ZigBee 3.0.
In ZHA 2023.0.5.4 …
Skyconnect
“manufacturer”: “Nabu Casa”,
“board”: “SkyConnect v1.0”,
“version”: “7.2.2.0 build 190”,

…kann ich den zwar anmelden, kommt aber nur Blödsinn heraus.
Erkannt wird ein Rauchmelder, Verbindung bricht auch immer ab.
Batteriestatus wird auch nicht wieder gegeben.

Kann schon sein, das bei den meisten Tujy Geräte das Funktioniert, aber in diesem Fall leider nicht.
Ich habe auch keinerlei Tuya local installiert oder so was. Einfach nur anmelden.

Seither bin ich vorsichtig was Geräte Auswahl angeht, auch wenn ZigBee drauf steht.

Lg Alex

Logisch wenn man ZHA benutzt, in zigbee2mqtt läuft es :slight_smile:

TuYa ZG-204ZL control via MQTT | Zigbee2MQTT

Gruss

OK :thinking:.
Dann sorry wenn ich so blöd frage, bin auch noch nicht soooo lange bei HA.
Kann ich da jetzt einfach MQTT installieren ohne dass das bestehende System leidet bzw. Irgend etwas nicht mehr funktioniert, also parallel betrieben?

Nein, Du kannst entweder ZHA oder zigbee2mqtt verwenden.

Oh verdammt.
Wenn ich also das jetzt installiere, kann ich davon ausgehen alles neu aufbauen zu müssen

Hi,
Dafür gibt es ein zha quirk:

Lg

1 „Gefällt mir“

ich würde die quirks verwenden die @Marco vorgeschlagen hat. Damit sollte es erstmal besser sein als jetzt :slight_smile:

Wenn man auf den selben Zigbee coordinator zugreifen möchte…
Du kannst aber einen zweiten Zigbee Stick am selben system oder einem externen system mit zigbee2mqtt und und nicht per z2m Integration sondern mit mqtt discover benutzen.

Würde ich aber als Anfänger nicht versuchen.

@Marco @netbus666
Danke für eure Hilfe.

@Grisu, sorry, dass ich indirekt in deinem Beitrag mein Problem behandelt habe :upside_down_face: