Tuya "2 in 1" Zigbee Bewegungsmelder: wie in HA bringen?

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in HA und wollte mich jetzt mal an einen Bewegungmelder (mit Lux-Messung) wagen. Vorhandene Lichtsteuerung mit Timer soll verlängert werden, wenn Bewegung erkannt wird.

Das ist jetzt mein erstes Tuya-Gerät. In der Beschreibung steht, dass es ein Zigbee-Gateway benötigt. Einen solchen Coordinator habe ich, über dieses wird der Bewegungsmelder dann aber leider als Zigbee-Rauchmelder erkannt. (Smoke “normal” und Battery 0%). Einstellen lässt sich da nichts weiter!

Darauf habe ich versucht das Gerät über die “local Tuya”-Integration in das System zu bringen, das geht aber nur, wenn ich den Sensor vorher über die Smart-Life-App bekannt gemacht habe. Und jetzt kommt wieder das Zigbee-Gateway in’s Spiel. Das hängt am Home Assistant und nicht am Smartphone.

Gibt es einen Weg die Smart-Life-App mit HA zu verbinden, damit ich das Gateway des HA’s benutzen kann? Oder brauche ich für das Handy nur zur Einrichtung ein eigenes Gateway? Weil ohne ein Zigbee-Gateway bekomme ich den Bewegungmelder nicht in die App integriert.

Wo muss ich denn jetzt wirklich ansetzten? Bei der Tuya-Integration oder bei Zigbee? Oder habe ich einen Denkfehler?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar
Gruß
Grisu

Erstmal herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Dann erzähle uns doch mal welche Zigbee Integration Du in Homeassistant verwendest? Es gibt das “eingebaute” ZHA und auch zigbee2mqtt.
Welchen Zigbee Coordinator mit welchem Firmwarestand verwendest Du?
Interessant wäre auch welches Tuya Zigbee Gerät genau, Modell, Typ, Weblink…
Für die Tuya Zigbee Geräte benötigst Du keine Tuya Integration und auch keine Smart-Life-App. Das ist auch der grosse Vorteil von Zigbee, da diese nicht über die China-Cloud laufen müssen…

Gruss

Hallo netbus666,

danke, dass Du Dich meiner Probleme annimmst!