Neubau EFH - Taster mit und ohne smarte Steuerung

Hallo Gemeinde,

ich stehe mit meiner Frau vor dem Bau eines Einfamilienhauses (Fertighaus). Demnächst startet die Bemusterung/Elektroplanung der Innenausstattung und ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, was die smarte Lichtsteuerung im großen Wohn-Küche-Ess-Bereich angeht. Habe viel im Internet gelesen, doch am Ende war ich verwirrter als vorher.

Ausgangslage: Es müssen an einer Wand Schalter für 6 Leuchten und 2 Jalousien angebracht werden. Das Problem: Meine Frau will Lampen nicht mit dem Handy steuern. Es muss physische Schalter (Taster) geben. Es werden wohl auch nicht alle Leuchtmittel smart sein (alte Disco-Kugel). Also muss ich Module einbauen. Weil ich aber nicht 6 separate Schalter für Licht an der Wand will, würde ich 3 Doppeltaster zum Schalten von jeweils 2 Lampen (also mit 2 getrennten Stromkreisen) einbauen lassen.

Ich will keine verrückten Szenen-Programmierungen oder zeitgesteuerte Automatisierungen einrichten. Ich will die Taster nur Smart machen, damit ich von der Couch aus die Leuchten über eine App getrennt oder alle auf einmal an- oder ausschalten kann. Es muss also kein teures und kompliziertes kabelgebundenes Smarthome-System her.

Weil ich drei Hue-Lampen innen (und Hue-Kameras außen) einsetzen will, würde ich auf den Zigbee-Standard mit Hue-Bridge gehen. Wäre das sinnvoll? Oder doch lieber Shelly? Dazu die Frage: Gibt es Zigbee-Unterputz-Module für Doppel-Taster, mit denen ich zwei Lampen getrennt voneinander steuern kann. Oder müsste ich dann immer zwei Module in die Unterputzdose stopfen?

Bitte kein KNX-System mit Vollverkabelung und frei programmierbarem Server für das ganze Haus vorschlagen! Ich will eine einfache Lösung für Basic-Funktionen, die günstig und unkompliziert ist. Und die man auch physisch an Schaltern bedienen kann? Möchte nur jetzt bei der Elektro-Planung keine Fehler machen, die ich später bereue. Für sinnvolle Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Hallo, das was du beschreibst könnte diese Relais und / oder Schalter von Aqara sein, unterstützten matter Thread und Zigbee-Protokoll. Habe mir vor kurzem beide gekauft, weil ich sowas in der Richtung wie du brauche, leider noch nicht eingebaut aber die Beschreibung würde passen. Gruß

1 „Gefällt mir“