ich habe schon einige Videos von Simon42 auf Youtube gesehen und bin ganz begeistert, dass es hier so eine große Community dazu gibt!
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen: mein Flurlicht wird von einem Relais geschaltet, das mit mehreren Tastern verbunden ist und auf der Hutschiene im Schaltkasten hängt. Es handelt sich um ein Eltako S12-100. Dieses würde ich durch ein smartes Relais austauschen lassen (mein Nachbar ist ausgebildeter Elektriker, hat aber von Heimautomatisierung leider keine Ahnung).
Ich bin gerade dabei ein Zigbee Mesh aufzubauen (Zigbee2MQTT in Home Assistant) und könnte einen weiteren Zigbee Router im Flur gebrauchen. Deswegen wäre es super, wenn ihr ein smartes Relais kennen würdet, das mit Zigbee arbeitet. Könnt ihr mir hier vielleicht eine Empfehlung geben? Irgendwo habe ich sogar mal ein Zigbee Relais gesehen, dass auch dimmen kann. Das wäre natürlich um so besser!
Ich habe auch schon selbst gesucht, aber nicht all zu viel gefunden (hauptsächlich Tuya, wovon im Internet ja häufiger abgeraten wird). Außerdem scheinen die smarten Relais, die ich gefunden habe laut Schaltzeichnung auch oft anders angeklemmt zu werden als das Eltako S12-100. Hier mal ein paar Bilder vom Relais in meinem Schaltkasten:
Ich bin von dem ganzen echt ziemlich verwirrt und weiß nicht welches Produkt ich hier zum Einsatz bringen soll… könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich wäre für alle Hinweise mega dankbar!!
Mir sind keine Zigbeegeräte für den Schaltkasten bekannt, mir fällt da auf die schnelle nur Shelly ein.
Da gibt es direckt welche für die Hutschiene für deinen Fall wäre der Pro1 oder der Pro 1 PM (PowerMonitoring) wahrscheinlich das richtige.
Oder du nimmst einen normalen Shelly und ein Hutschienen Adapter.
Mein Bruder (Elektriker) hat bei mir für mein Flurlicht so ein Relais durch einen Normalen Shelly 1 + Hutschienenadapter getauscht. Damals als er das gemacht hat gab es noch nicht die Modelle für die Hutschiene.
Du musst aufpassen, nicht alles, was Zigbee heißt, kann auch angelernt werden, es ist immer sicherer sich in den Datenbanken zur jeweiligen Integration anzuschauen, was aktuell unterstützt wird.
Genau zu diesem Zweck sind diese konzipiert.
Du ersetzt das vorhandene Stromstoßrelais durch einen smarten DIN Relais Switch. Du kannst dann somit sowohl über die vorhandnen Taster wie auch per Funkt das Licht ein und ausschalten.
Du kannst im Prinzip jeden smarten Relais Switch verwenden, solange dieser sich als als Taster Schnittstelle konfigurieren lässt.
Arbeiten am Verteilerkasten natürlich nur von einem Fachmann durchführen lassen.
Das einzige, ich habe das Teil nicht in der Gerätedatenbank gefunden, da musst Du entweder mutig sein und ausprobieren, oder selbst noch mal schauen, ob Du etwas findest, dass das Teil in Z2M angelernt werden kann.
Stimmt, die Verkabelung hat dann ja nicht mehr viel mit Smart Home zu tun. Das sollte er also hin bekommen. Ich frage ihn dann mal!
Ich hatte den Hersteller gefragt, ob dieses Relais kompatibel ist. Sie haben mir den Link zum Eintrag in der Zigbee2mqtt Datenbank geschickt. Ich hatte das Relais komischerweise selbst auch erst nicht gefunden: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/GL-SD-003P.html
Das Thema Eltako Stromstoßrelais habe ich hier auch noch auf meiner ToDo-Liste und das schon seit rund 2 oder 3 Jahren. Hier bei mir sind allerdings S12-100-8V Eltako Stromstoßrelais verbaut, sprich der Strom kommt von einem Klingeltrafo und die Verkabelung zu den Tastern auf den Fluren wurde mit “Klingeldraht” realisiert.
Genau der Punkt ist es, wo ich mir ein bisschen Sorgen mache. In der Schaltzeichnung vom Eltako Relais sieht man eine Spannungsquelle im Tasterstromkreis. Beim Relais von LED Trading ist im Stromkreis vom Taster keine Spannungsquelle dargestellt. Es sieht also aus als wäre hier der Tasterkreis quasi passiv. Ich hab ein bisschen Bedenken, dass das neue Relais dann durchbrennt, wenn dort im Taster Stromkreis Spannung anliegt. Aber ich denke dazu werde ich dann mal meinen Nachbarn befragen. Sollte ich es mit diesem Relais probieren, kann ich hier im Thread ja mal Feedback für dich da lassen.
Hi, ich hab das so gelöst. Das Eltako ist drin geblieben, da ich bei der alten Hausverkabelung nichts ändern konnte. Das Eltako wird dann von einem Shelly geschaltet, wobei das Shelly von der Tasterleitung geschaltet wird. Den Shelly kann man dann einfach in HA integrieren und auf das Dashboard bringen so das man das auch da schalten kann, oder über das Handy oder sonst irgendwie. Wobei man ja die Cloud von Shelly nicht benutzen muss sondern nur das AddOn installieren.
wenn man weiß, wonach man suchen soll, dann findet man schon was, habe es aber auch immer an der falschen Stelle versucht
So sieht das schon besser aus:
Ich kann, will da nicht helfen, denn das musst Du und Dein Elektriker vor Ort herausfinden, aber Du kannst ja mal beim Lichtschalter schauen was da für Strippen liegen, ist es 1,5 mm2 oder nur Klingeldraht und/oder Deinen Elektriker fragen, ob man dann die Phantomspeisung für die Taster dann noch braucht, oder sie einfach weglassen kann.
Das ist aber alles aus der Ferne, des Internets, nicht zu beantworten, such Dir lieber, wenn Du das Deinem Nachbarn nicht zutraust, einen Elektriker, der Dir das dann sicher einbaut.
VG
Bernd
P.S.: die Versicherung, freut sich, sicherlich, wenn man ihr sagt,
aber im HA Forum hat man mir gesagt, dass das funktioniert
vermute ich ganz stark das die Taster dann auch mit 1,5 mm2 angeschlossen wurden. @MikaFromTheRoof hat ja auch einen S12-100-230V Eltako verbaut.
Bei mir hier ist das alles etwas “spezieller” weil hier die Taster auf den Fluren mit “Klingeldraht” angeschlossen sind, es dann noch Klingeldrahtleitungen zu den Türöffnern, Gegensprechanlage, dem Gong und der Klingel außen (jetzt eine Video-Türklingel) gibt. Die Stromversorgung erfolgt dann per 1 x 8V und 1 x 8/12/24V “Klingeltrafo”.
Das geht mir ähnlich. Mein Nachbar ist ebenfalls Elektriker und Anfang 60. Dem brauche ich auch nicht mit irgendwelchen smarten Teilen mit Zigbee, WLAN usw. ankommen. Bei ihm kommt noch erschwerdend hinzu das er im Job seit Jahrzehnten eigentlich nur mit großen Industrieanlagen zu tun hat und eher üblicherweise nicht mehr an irgendwelche Hausverkabelungen herumbastelt. Trotzdem spanne ich den immer noch mit ein wenn im Zählerschrank etwas neu oder anders verkabelt werden muss.
Bei Deinem Aufbau mit dem einen S12-100-230V Eltako sollte es da eigentlich keine größeren Probleme geben und damit sollte ein Elektriker - auch wenn er mit “smart” nichts am Hut hat - m.M.n. eigentlich keine Probleme haben. Also lass den da erst einmal einen Blick darauf werfen und zeigt ihm mal den bzw. die Schaltpläne von den smarten Relais/Aktoren/Modulen die Deiner Meinung nach dafür in Frage kommen. Die Schaltpläne kannst Du ja vorher im I-Net bei der Produktbeschreibung finden und Schaltpläne sollte Dein Elektriker sicherlich lesen und erkennen können.
Ahoi! Mein Nachbar war mal auf dem Sprung kurz da und hat sich das Relais angeschaut. Er meinte das ließe sich bestimmt einbauen im Austausch gegen das Eltako. Bisher hat er es aber noch nicht geschafft das Teil einzubauen. Nächstes Wochenende könnte es klappen. Ich schreibe hier nochmal wie es gelaufen ist, wenn er es eingebaut hat!
Beim Einbauen war mein Nachbar auf jeden Fall auch erst ein bisschen verwirrt, was aber glaub ich an der generell etwas kruden Verkabelung in unserem alten denkmalgeschützten Gebäude liegt. So hat er glaub ich zum Beispiel nicht an allen Stellen im Schaltplan, wo ein Neutralleiter ran soll auch einen angeschlossen, sondern ist davon ausgegangen, dass das Gerät diesen selbst auf alle N-Klemmen durchschleift. Letztendlich funktioniert auf jeden Fall alles, aber bei manchen der negativen Punkte, auf die ich gleich eingehe, kann es auch an der leicht schrägen Verkabelung liegen.
Also jetzt zu meinen Erfahrungen mit dem Teil:
Pro:
ließ sich super mit Zigbee2MQTT koppeln
Schaltung über die Wandtaster funktioniert super
Wenn das Licht über die Taster ein und aus geschaltet wird, meldet das Relais die Zustandsänderung quasi in Echtzeit. Aber Achtung: dafür musste ich in den Reporting Einstellungen selbst konfigurieren, dass die Zustandsänderung sofort übermittelt werden soll (0 bei Min rep interval eintragen). Ohne Reporting Einstellung hatte die Schaltvorgänge zufällig erst mit 3-5 Sekunden Verzögerung übermittelt:
der Dimmvorgang beim Ein- und Ausschalten hat manchmal wie ein kurzes ganz leichtes Flackern am Anfang vom Runterdimmen und am Ende vom Hochdimmen. Stört mich aber nicht sehr und könnte wie gesagt auch an der Verkabelung liegen.
Manchmal (vielleicht einmal alle 3 Wochen) schaltet sich das Relais einfach von selbst ein. Ich vermute, dass es passiert, wenn ich steile, plötzliche Verbrauchsspitzen im Schaltkasten erzeuge, z.B. indem ich die Smarte Steckdose einschalte, an der mein PC hängt. Das scheint das Relais so zu interpretieren, wie den Spannungsabfall, der durch das drücken der Wandtaster entsteht und ich vermute, dass es deswegen dann einschaltet, aber auch das könnte an der Verkabelung liegen.
Soviel erstmal zu meinen Erfahrungen mit dem Teil. Insgesamt bin ich schon zufrieden. Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du sie gerne stellen!
Ich hänge mich hier mal an, denn ich hab ein ganz ähnliches Problem.
Im Treppenhaus wird ein Licht über drei Taster geschaltet. Im Sicherungskasten ist der Eltako s12-100 angeschlossen. Diese Situation möchte ich smart machen: also zusätzlich zu den Wandtastern, die weiterhin aktiv bleiben, soll ein Bewegungsmelder das Licht steuern.
Der Anschluss des eltako erscheint mir aber anders als bei OP:
Bei mir sind in A1 zwei Drähte, einmal grau, einmal schwarz eingesteckt.
Bei A2 wieder blau (Neutralleiter, geht auch weiter in die Neutralleiter schiene) - Lt. Datenblatt vom eltako sollte hier doch gar kein N liegen, oder?
Ich hab mir ein smartes Stromstoßrelais bei Ali ( 404 page ) geholt, dachte das würde genau zu meinem Vorhaben passen.
Allerdinfs der am. Eltako angeschlossene neutralleiter nicht zum vorgeschlagenen Anschlussplan gepasst. Nach intensivem Nachdenken und Gesprächen mit div. KI-Modellen.. Lange Rede kurzer Sinn: das Teil ist abgeraucht.
Jetzt zu meiner aktuellen Überlegung:
Konnte ich den eltako nicht auch ganz einfach durch ein sonoff sbminir2 ersetzen?
Die Schalter geben einem stromimpuls an den sonoff, der sonoff reagiert auf den stromimpuls. Und stellt den Stromkreis um.
Die Verkabelung wäre doch denkbar einfach:
Eltako - sonoff
1 - L in
2 - L out
A1 - S2
A2 - N
Könnt ihr mir folgen und meine Gedanken bestätigen, oder bin ich kurz davor das nächste zigbee Gerät zu brutzeln?
Wie könnte ich die Situation sonst (möglichst einfach) smart gestalten? Vielleicht übersehe ich ja die offensichtliche Lösung..
Ich habe zu deiner Version kein Datenblatt online gefunden. Dem oben verlinkten sind das sie beiden Eingänge der Taster. A2 ist der N-Leiter. Ohne den geht es nicht.
Daher Frage ich nach dem vorliegenden Datenblatt. Kannst du vom Schaltplan auf diesem mal ein Foto machen?
Der Schaltausgang des Bewegungsmelders könnte dann zu den Eingängen von dem Tastern. Aber dann mittels Wago verbunden, da mehr als zwei Adern in einem Anschluss nicht toll sind. So bräuchtest du kein anderes Relais. Nur solltest du stets die selbe Phase wie die Taster verwenden.
Welcher vorgeschlagene Anschlussplan? Hoffe nicht einer von der KI.
Der hat kein N! In L in kommt die Phase, in L out der Lampendraht, also jener der die Lampe mit Strom versorgt. In S1 könnte man die beiden Taster packen, in S2 den Bewegungsmelder. Oder du Holst dir einen nicht kabelgebundenen Melder und schaltest das Licht mit einer Automation.
Vermutlich ist 1 die Phase und 2 der Lampendraht. Aber aus der Ferne kann man das auch nicht prüfen. Prüfen kann man das bspw. mit einem zweipoligen Spannungsprüfer. Bitte nicht mit solchen Schraubendreher mit Prüffunktion.
Ich rate dir, einen fachkundigen Menschen für den Einbau vor Ort zu konsultieren. Strom ist gefährlich und eine falsche Montage kann zu Unfällen/Brand führen.