Neuhaus LED-Leuchte auf Umwegen ins HA (Q Smart Home Lights)

Ich habe seit einiger Zeit eine Neuhaus LED-Pendelleuchte, die ich über ZHA bisher nicht habe integrieren können.

Bei einer Eskapade mit Royal Gardineer Bewässerungsventilen (nicht erfolgreich) hatte ich meinen alten Lidl/Silverstone ZigBee-Hub, mit dem meine Smart Home Infektion vor 2 Jahren begann, aud der Ecke geholt und mit der Tuya App und Tuya Integration integriert.

Basierend darauf habe ich mich heute noch mal um o.g. Lampe gekümmert - und siehe da: Integration in die App UND in HA-Assistant kein Problem.

Bei uns im 1 1/2 geschossigen Reihenendhaus ist es so, dass die WLAN und ZibBee-Zentrale unterm Dach ist und Funksignale auf dem Weg in den Keller eine Holz- und 2 Beton-Decken passieren müssen. Daher gibts im Haus ziemlich zentral ein mit Kabel ans Netz angeschlossene Fritzbox zur verteilung von WLan und DECT-Signalen. In der Box steckt auch ein Sonoff-USB3-Stick, der als Repeater geflascht ist und ein ESP32 der das Bluetooth-Signal bis runter in die Grillecke zum 6-Kanal-Thermometer weiterleitet... also die perfeket Position für den alten Lidl-Hub....

In einer kleinen Bastelaktion habe ich heute morgen dann den Hub geöffnet und den ESP32 mit 2 Kabeln (3.3V & GND) innen an der Platine des Hub angelötet. Danach war ausreichend Platz den ESP32 nit in das Gehäuse zu packen. Damit reiechen dann die 2 USB-Ports der Fritzbox und der ESP32 hat endlich ein formschönes Gehäuse......

Update: Inzwischen (nach 2 Monaten Tuya-Betrieb) ist die Lampe wieder direkt ins HA zurückgekehrt (ZAH)
Mein Fehler war (er lesen kann ist eben im Vorteil…), dass ich das Blinken nach mehrfachem Ein/Aus-Schalten als Pairing interpretiert hatte…war aber ein Reset. Wenn man die Lampe dann aus- und wieder einschaltet ist sie lt. Anleitung für die Verbindung zur Hue-Bridge erst im Pairing-Modus.

Jetzt klappt sie am Skyconnect/ZHA!