Ich wollte einen Vibrationssensor für den Briefkasten verbauen. Aber ich habe da ein Problem.
Ob Post da ist, lässt sich über das Vibrieren erkennen. Aber das Öffnen der Klappe an der Rückseite kann nicht über den Sensor abgefragt werden. Die Klappe öffnet zur Seite hin und dreht sich dabei um das senkrechte Scharnier. Es gibt also keine Änderung der Achslagen im Raum, auch wenn sich Achsen bezogen auf den magnetischen Nordpol verschieben. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und eine Lösung gefunden, die keinen weiteren Sensor benötigt? Ansonsten werde ich wohl zusätzlich einen Tür/Fenster-Sensor verbauen müssen, der dann das Öffnen der Klappe erkennt.
Meinst Du einen Beschleunigungssensor?
Der in 3 Achsen die g Kraft misst?
Wenn sich der Sensor auf dem sich bewegenden Teil befindet, dann sollte er auch die Rotation um die senkrechte Achse erfassen können.
Wenn du einen Aqara Vibrationssensor hast, dann kann der auch die Achsen messen.
Das sollte dein Problem lösen.
Der funktioniert auch über zigbee.
Ja, den Aqara habe ich. Aber der merkt nichts, wenn er auf der Kante steht. Liegt er flach und ich hebe ihn schräg an, dann verändern sich die Werte. Steht er auf einer Kante senkrecht und wird bewegt, registriert er nur die Erschütterung. X, Y, Z, X-Axis, Y-Axis und Z-Axis bleiben konstant.
Auf dem Dachboden habe ich mehrere an den Dachfenstern installiert, damit bei Regen, die Fenster geschlossen werden, falls sie offen sind. Da funktieren sie perfekt, weil sie nicht auf der Kante stehen. Da weiß ich auch, wie weit die Fenster angekippt sind. Aber an einer senkrechten Tür finden keine Wertänderungen statt.
Hmm… macht Sinn…
Hab das mit dem senkrechten Scharnier überlesen. Hab nur Klappe gelesen und bin davon ausgegangen, dass die nach oben oder unten auf geht. ![]()
Also reden wir von einer Tür. ![]()
Dann fällt mir mit dem Sensor grad nix praktikables weiter ein.
Glaube ein Fensterkontakt ist dann doch die einfachste Variante. ![]()
Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht. Vibrationssensor fürs Füllen und Fensterkontakt fürs Leeren.
welchen Verschlussmechanismus hat die Tür?
Ganz normal. Kleiner Riegel auf der Innenseite und Schlüssel, der den Riegel dreht. Das Scharnier der Rür ist senkrecht angeordnet. Ich vermute, du willst darauf hinaus, den Sensor an den Riegel zu kleben. Da dreht er sich beim Öffnen und Schließen und 90°.
Ein Bewegungsmelder hinten platziert, könnte eine alternative Option sein.
Man könnte alternativ einen Taster “geleert!” anbringen. Oder ist das nicht automatisch genug?
Einige der Postmänner/frauen klingeln manchmal kurz als Hinweis, dass sie Briefpost eingeworfen haben.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, finde ich gut nur etwas anderer Kontext. BWM melden bei mir oben und/oder unten geöffnet und durch Scriptlogik lasse ich erkennen ob wir oder Postbote öffnete. Man könnte auch einen zusätzlichen Taster nehmen, den nur wir betätigen und die Logik wäre robuster.
Perfekt, dann verändert sich das Attribut orientation
Das Attribut Orientation gibt es nicht.
Ich habe Battery, Device temperature, Vibration, Strength, Sensitivity, Angel x, Angel y, Angel z, X axis, Y axis, Z axis, Voltage, Power outage count, Action (ist immer N/A), Linkquality, Last seen.
Ich müsste mir also die WInkel merken und auf Veränderung prüfen.
Da der Sensor ja starr auf dem Riegel klebt, gibt es für die Winkel ein Wertetripple für zu und eines für auf. Und wenn die Werte mit entsprechender Toleranz geliefert werden, weiß ich, ob die Klappe auf war und wieder geschlossen wurde.
Diese Attribute liefert mir der Status zum Sensor:
{
"angle": 158,
"angle_x": 2,
"angle_x_absolute": 88,
"angle_y": -3,
"angle_y_absolute": 93,
"angle_z": 86,
"battery": 100,
"device_temperature": 24,
"last_seen": "2025-05-23T09:24:09+02:00",
"linkquality": 172,
"power_outage_count": 32,
"sensitivity": 1,
"strength": 35,
"vibration": false,
"voltage": 3015,
"x_axis": 46,
"y_axis": -56,
"z_axis": 1135
}
Wobei angel_x_abolute und angel_y_absolute einer gewissen Geheimhaltungsstufe zu unterliegen scheinen, da sie Z2M nicht verlassen.
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Mein Vibrationssensor ist nicht über MQTT verbunden, aber es kommt ja aufs Gleiche raus; gemeint sind die x-, y-, z-Achsen, und die verändern sich bei Drehung.
Ich teste jetzt i Node-RED, ob X- und Y-Wert im entsprechenden Bereich liegen und weiß dann, ob aufgeschlossen ist oder nicht. Das Helferlein für den Füllzustand setze ich nach einer Verzögerung zurück, damit nicht das Schließen schon wieder auslöst.
Hi Thomas,
mal ganz anderer Ansatz:
Ich verwende auch den Aqara Vibrationsensor.
Der ist nicht starr irgendwo verklebt, sondern hängt einfach im Briefkasten an einem dünnen stabilen Hosengummi der oben befestigt ist.
Wenn jemand etwas einwirft kommt es an das Gummi welches den Sensor auslöst.
Funktioniert bei mir hervorragend.
Hallo vielleicht kannst du am Schloss einen Microschalter anbringen. zB Mikroschalter Endschalter Hebel Rolle Pin Taster Schalter SPDT 10A 250V | eBay.de
Es geht ja nicht um das Auslösen, beim EInwerfen, sondern um das automatische Zurücksetzen, beim Leeren.
Wenn ich das selber mache, kann ih das in HA einfach per Klick zurücksetzen.
Aber im Haus leben noch “demenznahe” Persönlichkeiten, die den Briefkasten leeren, wenn wir im Urlaub sind oder ich auf Dienstreise bin.
Dann würde das nie zurückgesetzt werden, weil die gar keinen Zugriff auf das System haben.
Dann bin ich wieder beim Tür/Fenster-Sensor, denn der Vibrationssensor hat ja keinen zusätzlichen Schalter zum Kurzschließen beim Öffnen.
Ich meinte auch den Schalter so anbringen, das er beim betätigen des Schlosses einen Kontakt gibt. Dafür auch der lange Hebel am Microschalter. Gibts in verschiedenen Ausführungen
