Briefkasten mit ZigBee-Vibrationssensor

Frage in die Runde an die Besitzer eines smarten Briefkastens:

Wie weit ist bei euch der Briefkasten vom nächsten Router entfernt?
Habt ihr den Sensor im Briefkasten verbaut oder außen (geht natürlich nur, wenn der Briefkasten in der Hauswand verbaut ist)?
Aus welchem Material ist euer Briefkasten?

Grund dieser Fragen ist folgender:
Unser Briefkasten ist an der Grundstücksgrenze im Zaun montiert. Der Briefkasten ist aus Blech.
Im Haus, ca. 5m vom Briefkasten entfernt, werkelt ein SMLIGHT SLZB-07 Zigbee 3.0 als Router geflasht.
Ist der Briefkasten offen, um die Post zu entnehmen, habe ich super Empfang.
Ist der Briefkasten zu, ist der Empfang tot.
Da das Scharnier senkrecht ist, und der Sensor daher nur auf Vibration reagiert, aber nicht auf Winkeländerung, habe ich noch einen billigen Tuya Fenstersensor im Briefkasten, der beim Öffnen meldet, das die Post entnommen wird. Der ist aber durch das Blech hindurch bestens empfangbar.
Was hat der billige Tuya-Fenstersensor, was der Aqara-Vibrationssensor nicht hat?
Der Aqara hat etwa einen Monat lang problemlos Verbindung gehabt und dann schlagartig nicht mehr. Batteriwechsel hat nichts gebracht.

Hier sind schon viele gute Ideen enthalten.

Meine Situation ist ähnlich wie Deine (Metall, 5 m) und ich hab es mit einem Hue Outdoor Bewegungsmelder gelöst. Signal bei geschlossen ist schwach aber ausreichend.

Ich habe das Problem mit einem zusätzlichen Tuya-Fenstersensor gelöst.
Jetzt stehe ich aber vor einem neuen Problem. Alles hat mehrere Wochen wunderbar funktioniert.
Aber der Aqara-Bewegungssensor wird nicht mehr empfangen. Ist der Briefkasten auf, ist der Empfang super. Ist der Briefkasten zu ist der Empfang tot. Der Fenstersensor daneben macht überhaupt keine Probleme.
Batteriewechsel hat nichts gebracht.
ich habe schon einen neuen Threat eröffnet, um mal zu erfahrern, wer am Briefkasten auch derartige probleme hatte und wie er sie gelöst hat. Das einfachste wäre ja eine externe Antenne. Aber dafür gibt es keine Anschussmöglichkeit.

So sieht das bei mir aus. Ist außen am Deckel angeklebt. Im Kasten ging nichts, wenn der Deckel zu war.

Ich habe einen Briefkasten am Haus aus Metall/Blech.

In dem habe ich einen Vibrationssensor (Zigbee) seitlich angebracht. Sobald hier die Verschlussklappe für Briefe zufällt, meldet er die Erschütterung und eine Mitteilung geht an die Handys der Familie raus.

Wie gut ist bei dir der Empfang?
Wenn ich ein ZigBee -Gerät auf den Briefkasten lege, habe ich einen LQI von 176. Im Briefkasten ist dann kein Empfang mehr, zumindest mit dem Aqara. Morgen bringt der Postbote einen Tuya-Sensor, der aber nur Erschütterungen erkennt, also kein Neigungssensor, wie beim Aqara. Mal sehen, wie der sich macht.

Bei mir ist der LQI bei 232. Der nächste Accesspoint (ein Radarmelder) liegt ca 10m entfernt. Mein Sensor ist ein reiner Erschütterungssensor von Tuya (vom Aliexpress). Er läuft sehr gut und verlässlich. Beginnend hatte er auch Trecker ect., die bei uns die Straße vorbeigefahren sind gemeldet → daher musste ich die Sensitivität etwas reduzieren.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende seit ca. 2 Jahren einen EVE Motion Bewegungsmelder dafür.
Das Gerät unterstützt Thread und ist damit ein Endgerät in dem Netzwerk.
Anfangs war ich mir nicht sicher, ob das Signal überhaupt das Metallgehäuse des Briefkastens durchdringen kann - funktioniert aber hervorragen.
Ein Problem stellt dann aber natürlich die Reichweite der Funkverbindung dar. Ich wohne aber im 1. OG und die Briefkasteneinheit steht im Eingangsbereich direkt unter meinem Büro. Hier habe ich einige Thread Steckdosen, die eine sichere Verbindung sicherstellen.
An das Gerät selbst habe ich hinten einfach drei flache Neodym Magnete geklebt, mit denen ich es dann an die Seitenwand im Briefkasten geheftet habe.
Das Ganze funktioniert sehr zuverlässig. Die beiden AA-Batterien habe ich nach mehr als 1 1/2 Jahren wechseln müssen (Panasonic Powerline Industrial - die halten meiner Erfahrung nach besonders lange).
Ab und zu passiert es mal, dass das Gerät durch einen großen Umschlag nach hinten geschoben wird, bzw. der Sensor durch die Post verdeckt wird, was dann keine weiteren Benachrichtigungen zulässt. Das stellt aber kein Problem dar - einfach bei der nächsten Leerung wieder in die richtige Position schieben - fertig.

Meiner ist heute gekommen. Auf dem Briefkasten LQI 178. Aber sobald die Klappe zu ist ist er spurlos verschwunden. Er wird nicht einmal als offline angezeigt.
Der LOOcam Fenstersensor (erkannt als LNADSC1WBS) hat aus dem Briefkasten heraus einen LQI von 176. Er sendet aller paar Minuten seinen Status. Der Witz dabei ist, er ist über einem ESP32-C6 verbunden, der im Wintergaten werkelt und die Werte dort misst und aus Sicht des Briefkastens hinter 2 Wänden, eine davon Trockenbau, liegt und nicht mit dem eigentlichen Router der genauso weit und nur hinter einer normalen Wand ist verbunden
Im Keller habe ich noch einen SMLIGHT SLZB-07 als ZigBee-Router geflasht. Der ist mit de Zigbeerouter eine Etage darüber verbunden und soll den Keller “ausleuchten”. Durchs Kellerfenster ist er auch im Bereich des Briefkastens. Es gibt also genug Möglichkeiten.
Nur warum kommen der Fenstersensor problemlos mit dem Blech vom Briefkasten zurecht und der Vibrationssesor nicht (egal ob Aqara mit Neigungssensor oder einfacher Tuya it reiner Vibration? Und vor allem, warum sind diese Sensoren nicht mehr im Z2M zu sehen? Wenn sie als offline angezeigt würden, würde ich das ja verstehen. Aber sobald ein Vibrationssensor im Briefkasten ist, ist er spurlos verschwunden, so, als wäre er nie angemeldet gewesen.

Ich habe bei mir folgenden Sensor verbaut:

der kommt (bei mir) recht gut durch den Metallbriefkasten durch.
Den hatte ich bei Aliexpress bestellt.