Na ja, die Boards kommen alle aus derselben Fabrik in China und werden von denselben Arbeitern bzw. Robotern montiert. Kauft man sie in Europa, so haben nur diverse andere Parteien vorher schon dran verdient und den Preis ins Uferlose hoch gejagt. Ich habe mehr als 30 ESP32 Boards “verbastelt” in allen möglichen Ausführungen und aus allen möglichen Quellen. Abgesehen von ausnahmslos jedem C3 Super Mini, den ich in die Finger bekommen habe, egal woher, haben alle Boards, egal ob von AZDelivery, Reichelt, Conrad oder AliExpres oder woher auch sonst, immer zu 100% zuverlässig und stabil funktioniert. Die Super Mini sind vermutlich auf Grund der geringen Größe und des schwachen Prozessors einfach immer zickig. Das trifft aber wohl auf alle Super Mini zu. Man bekommt sie in Gang, muss nur erst mal etwas mehr fummeln als bei allen anderen Dev Boards. Die Super Mini sollte man dann einsetzen, wenn es wirklich so winzig sein muss oder wenn es auf jeden Cent ankommt, es aber kein ESP8266 sein kann, weil BT benötigt wird.
Als Kombi-Knaller Angebot bekommt man einen ESP32 für 3,19€. Beim Kombi-Knaller Angebot muss man mindestens 3 Teile bestellen, um kostenlosen Expressversand zu bekommen. Und Expressversand bedeutet höchstens eine Woche aus China bis zu mir nach Hause. Die meisten Online Händler in DE schaffen das nicht so schnell. Wäre es nicht grade ein Bluetooth Proxy, würde für fast alles an ESPHome Gedöhns (Sensoren, Schalter, usw) auch ein ESP8266 reichen, der für 1,49€ zu haben ist. Allerdings hat der nur WLan, kein BT, kann also ausgerechnet als BT Proxy nicht eingesetzt werden. Für 1,79€ bekommt man den oben als “zickig” bezeichneten ESP32-C3 Super Mini, der über BT verfügt. Kommt es auf jeden Cent an, kann man auch den als BT Proxy einsetzen. Es ist nur u.U. nicht so simpel wie bei den anderen ESP32 Boards, die Software erstmalig aufzuspielen. Danach benimmt sich der Super Mini eigentlich wieder ganz normal.
Dazu ein USB Ladegerät mit passendem USB Kabel für 1,29€, ebenfalls im Kombi-Knaller Angebot, dann kommt man auf 3,08 bzw. 4,48€ incl. Expressversand und Zoll. Will man unbedingt ein industriell gefertigtes Gehäuse, kommt man auf 4,17 bzw. 5,57€, denn sowas gibt es für 1,09€. Dann muss man nicht mal etwas zusätzlich kaufen, um auf die 3 Artikel zu kommen.
Die Links führen bei den Kombi-Knaller Angeboten nicht direkt zu den Produkten. Kann man nichts machen. Sie sollten sich aber recht weit oben in der Liste finden lassen. Die Preise schwanken allerdings, je nach Wechselkurs. Man kann da schon mal stündlich Abweichungen um 10% oder noch mehr erleben. Oder sie bleiben wochenlang absolut stabil. Man weiß es einfach nicht. Die oben genannten Preise habe ich grade eben nachgeschaut.
Wenn ich mir aus einem ESP einen BT Proxy baue, dann kostet der mich eben genau diese 3,19€ bzw. 1,79€. Zur Stromversorgung, die nur wenige mA “stark” sein muss, reicht jedes alte Ladekabel, das noch irgendwo in einer Schublade vor sich hin gammelt, da das dazu gehörende Gerät längst im Elektronik- Himmel ist. Und beim Gehäuse macht es mir nichts aus zu improvisieren. So ergeben die Plastikdosen, in denen z.B. Röstzwiebeln verkauft werden, ganz wunderbare, sogar wassergeschützte Gehäuse. Aber auch kleine Pappschachteln oder Luftpolsterumschläge kann man ebenfalls zum Schutz des ESP32 verwenden, sollte das Board Schutz brauchen. Nur besser keine leeren Konservendosen nehmen. Die würden den Funk dann doch stören… Ich habe aber tatsächlich auch einige der oben verlinkten Elektronik Gehäuse hier auf Halde, wenn ich mal eines brauchen sollte. Dasselbe trifft auch auf die ESP32 Boards zu. Nur das verlinkte USB Ladegerät habe ich nie selbst gekauft, weil ich eben mehr als genug von den Dingern herum fliegen habe. Daneben hat heute jede zweite Steckdose/Mehrfachdose sowieso diverse USB Anschlüsse dabei. Dann entfällt das Netzteil komplett. Denn egal wie schwach diese eingebauten USB Anschlüsse auch sein mögen, für einen ESP32 reichen sie allemal.