Briefkasten "zu smart"

Hi.

Ich hab einen Tuya Zigbee Vibrationsmelder in meinem Briefkasten. An sich funktioniert es, und das sogar zu gut. Sobald es ein bisschen windiger wird (wie jetzt im Herbst), meldet der Sensor alle Nase lang, das Post da ist. Regle ich die Empfindlichkeit weiter runter, wird das Öffnen des Briefschlitzes aber nicht mehr registriert. Der Vibrationsmelder liegt einfach lose unten im Briefkasten drin. Ich denke aber nicht, das eine andere Befestigung dort etwas ändern würde.

Deswegen denke ich über eine Alternative nach. Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein. Einmal einen Fensterkontakt und als Alternative einen Lichtsensor. Zigbee Empfang ist im Briefkasten dank eines Zigbee Plugs direkt auf der anderen Seite der Wand (Luftlinie keine 50 cm) kein Problem. WLan ginge aber auch, denn da ist dann dank Outdoor WLan AP bei ebenfalls etwa 50 cm Luftlinie nicht mal eine Hauswand dazwischen. Zigbee wäre mir aber deutlich lieber.

Im Moment tendiere ich eher zu einem Lichtsensor. Den könnte ich auch an das “Dach” des Briefkastens kleben, falls es nicht wie der Vibrationsmelder lose vom Boden aus funktioniert. Das wäre mir aber am liebsten, da so das Wechseln der Batterie am einfachsten ist. Bei einem Fensterkontakt muss man den Magneten an die Klappe kleben. Das dürfe wohl häufig mit der eingeworfenen Post kollidieren. Deswegen eher ein Lichtsensor.

Im Prinzip könnte ja auch ein Bewegungsmelder funktionieren, doch alle, die ich kenne, tun es nur bei Menschen. Ich denke, die Klappe dürfte einen Bewegungsmelder nicht auslösen.

Hat jemand dazu Vorschläge oder Ideen, auch was völlig anderes, so lange es sicher funktioniert und kein Vermögen kostet?

Der Aqara Vibrationssensor übermittelt doch auch die Orientierung.
Also nicht die Vibration, sondern die Orientierung einer der 3 Achsen als Auslöser verwenden. Und den Sensor am Briefkasten Deckel anbringen.

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Zwei Gedanken dazu:

1. Magnet ist Magnet: es muss nicht unbedingt der - je nach Modell - ehr klobige Magnet sein, der mitgeliefert wird.

1. Fensterkontakte schließen mit dem Magneten unterm Strich auch nur einen Stromkreis, das ist keine Raketentechnik. Je nach bastelfreude kannst du mit einem ESP dir einen Sensor komplett selber bauen oder einen Fensterkontakt „aufknacken“ und den Reed-Kontakt mit 2 Kabeln überbrücken, die du so montierst, dass der Deckel den Stromkreis schließt.

Ein ESP braucht dauerhaft Strom. Das ist Außen eher ungünstig. Klar gibt es ESP32 Boards mit Anschluss für einen LiPo Akku. Aber den muss man dann dauernd aufladen. Und eine Überwachung in HA ist somit auch nicht gewährleistet, so das ich es erst beim Ausfall des Sensors merke, wenn der Akku leer ist. Wenn, würde ich dafür aber keinen Magnetkontakt sondern eine Reflex- Lichtschranke einsetzen, die meldet, wenn die Klappe nicht mehr geschlossen ist. Damit hängt weder etwas an der Klappe (auch kein Magnet) noch reagiert sie auf Vibrationen durch Wind. Ok, vielleicht ein kleines Stückchen Alufolie als Reflektor für die IR Lichtschranke, aber das würde ja überhaupt nicht stören. U.U. reicht ja auch etwas weißer oder silberner Lack um eine gute Reflektion hin zu bekommen.

Aber braucht so eine IR Lichtschranke nicht noch viel mehr Strom, dessen Versorgung du dann auch nicht sicherstellen/messen kannst?

Ein “überbrückter” Fensterkontakt dürfte sehr lange halten… meine Fenstersensoren haben. gefühlt einen kleinen Atomreaktor an Bord… da hab ich jetzt schon seit 3 Jahren die Batterien nicht mehr angefasst.

Ich hab einen Xiaomi BLE Fenstersensor frisiert, der hat aber keinen Reed-Kontakt sondern einen 3poligen Reed Transistor, mit etwas Logik in der Verkabelung ist mir gelungen mit 3 Reed Kontakten 2 Fächer zu kontrollieren, wenn eins der beiden Fächern aufgeht wird gemeldet.
Der Sensor läuft in der Regel 1 Jahr mit einer Knopfzelle.
Ein Shelly in der Nähe spielt den BLE-Proxy, selbst durch den metallenen Briefkasten klappt das.

Ja klar, aber wenn ich sowieso einen ESP32 dafür her nehme, dann auch gleich die beste Möglichkeit, das Öffnen des Briefkastens zu erkennen. Den ESP32 möchte ich aber auf Grund der Strom- Problematik gerne ganz vermeiden.

BLE Proxy würde ich mit ESPHome realisieren, nicht mit Shelly, da der Proxy ja im Haus sein kann/muss. Ist ein fertiges Projekt, bei dem man rein gar nix mehr konfigurieren muss. Drei Mausklicks und der ESPHome BLE Proxy ist fertig. Habe ich immer zum Testen für neue ESP32 genutzt. Ein ESP32 kostet erheblich weniger als ein Shelly (unter 2€) und könnte “nebenbei” auch ein paar Sensoren mit verarbeiten, falls nötig. Und mir macht sowas auch noch Spaß.

Wenn ich ein Loch in die Hauswand bohren könnte, dann würde ich nur die Lichtschranke selbst im Briefkasten anbringen. Der ESP würde dann im Haus untergebracht. Aber das kommt nicht in Frage, ist ein Mietshaus.

Ein Fensterkontakt lässt sich sicherlich irgendwie unter bringen. Ich bekomme demnächst ein paar verschiedene Kontakte zum Testen, damit ich die Richtigen für meine Fenster und Türen auswählen kann. Dabei geht es mir vorrangig um gute Einbindung in ZHA und um Zuverlässigkeit. Auch die Größe ist ein Faktor. Aber wenn die “Großen” besser sind als die “Kleinen” werden es die “Großen”. Sind sie gleich gut, werden es die “Kleinen”. Dabei kommt dann auch ein Bewegungssensor mit Lichtmessung mit. Mal schauen, was ich dann tatsächlich nehmen werde. Einen reinen Lux Sensor habe ich nicht zur Hand, um das mal ausprobieren zu können.

Der Vibrationssensor ist jedenfalls hier bei mir keine brauchbare Lösung. Wäre der Briefkasten windgeschützt z.B. in der Hauswand oder Eingangstür versenkt unter gebracht, würde das sicherlich funktionieren. Aber mein Briefkasten ist außen an die Hauswand geschraubt und steht voll im Wind. Da ist ein Vibrationssensor leider keine Lösung. Mal sehen, wofür ich den dann einsetzen kann. Noch habe ich keine Idee für eine sinnvolle Weiterverwendung dieses Sensors.

Die Option die Lage als Auslöser zu verwenden anstatt die Vibrationen, kommt nicht in Frage?

Gruß Osorkon

Die Oberklasse als BLE-Proxy ist ein Shelly Mini1 für 9€ und dann ESPHome Firmware draufzumachen. Gehäuse und 220Volt Anschluss ist inklusive. Ab hinter eine Steckdose und schwupp, unsichtbar.
Hab davon 9 im Haus und die Reichweite ist um das vielfache höher als bei einem ESP32 in Bastelversion. Bekomme ich über 15m Entfernung durch die Wand meine Gardena Ventile gesteuert.

An meinem Briefkasten habe ich einfach einen IKEA Rodret Schalter. Einen der Taster habe ich ausgelötet und statt dessen mit etwas Leitung einen Neigungssensor angeschlossen, den ich an die Einwurfklappe des Briefkastens geklebt habe. Das funktioniert bei mir absolut zuverlässig.

Die nennen sich zwar Vibrationssensor, sind aber im Grunde genommen einfache Neigungsschalter. Im Inneren befinden sich zwei Kontakte, die durch eine metallische Kugel geschlossen werden.
Man kann aber auch, wenn man es noch zuverlässiger haben will, einen kleinen Quecksilberneigungsschalter nehmen.

BLE Proxy können die Dinger von Haus aus. Dafür braucht es nur ein Script, das HA automatisch installiert, wenn man die Funktion aktiviert.
Kein Grund an der Firmware herum zu spielen… :wink:

Zumindest nicht mit dem Sensor, den ich habe. Der hat nur einen Entität (neben Batterie, Firmware, LQI und RSSI), die man in HA nutzen kann Ist ein Zigbee Sensor TS0210.

Den Shelly habe ich erst ab 15€ (incl. Versand) finden können. Außerdem hat der Lichtschalter da keinen Neutralleiter. Ein ESP32 kommt, incl. Gehäuse und Stromversorgung auf weniger als 5€ (incl. Versand), wenn man alles neu kaufen muss. Alte USB Ladekabel habe ich mehr als genug hier rum liegen. So haben die wenigstens noch eine sinnvolle Verwendung. Gehäuse, klar, kann man machen, muss aber oft gar nicht sein. Entweder man baut den ESP32 irgendwo mit rein oder nimmt irgendeine Plastikdose die man vor dem gelben Sack rettet. Kleine Pappschachteln gehen auch. Irgendwas findet sich immer. Daneben hätte ich auch 3D Drucker verfügbar, so das ich mir das Gehäuse ganz nach Wunsch drucken könnte, wenn ich wollte. Die notwendige BT- Reichweite liegt in diesem Fall bei ca 0,5 bis 1 Meter. Auch das ist also kein Problem. Daneben wäre mir eine Zigbee Lösung lieber, denn ich habe sonst keine BT Geräte mit HA verbunden. Extra wegen einem einzigen Sensor einen weiteren Funk- Standard hinzuzufügen, widerstrebt mir dann doch.

Es gibt auch Neigungssensoren: THIRDREALITY Zigbee Smart Garagentor Neigungssensor, einstellbare Empfindlichkeitsstufen, 2 Jahre Akkulaufzeit, Zigbee Hub erforderlich : Amazon.de: Baumarkt

Ich nutze ein HUE Bewegungsmelder. Bewegung wird erkannt wenn über die Klappe Post eingeworfen wird. Reset findet über den LUX Wert statt wenn die Tür geöffnet wird.

2 „Gefällt mir“

ich meine den: Shelly 1 Mini Gen3, Relais blau

Ich hab damals im 10er Pack geholt, da kosteten die nur 7CHF was ähnlich zum Euro ist.
Aber wenn ich ein ESP32 Dev mit USB-Kabel, Netzteil und nen Gehäuse für 5€ bekomme, da vertrau ich den Chinesen zu wenig für das das gut kommt. Der Shelly hat wenigstens eine QA durchlaufen…

Na ja, die Boards kommen alle aus derselben Fabrik in China und werden von denselben Arbeitern bzw. Robotern montiert. Kauft man sie in Europa, so haben nur diverse andere Parteien vorher schon dran verdient und den Preis ins Uferlose hoch gejagt. Ich habe mehr als 30 ESP32 Boards “verbastelt” in allen möglichen Ausführungen und aus allen möglichen Quellen. Abgesehen von ausnahmslos jedem C3 Super Mini, den ich in die Finger bekommen habe, egal woher, haben alle Boards, egal ob von AZDelivery, Reichelt, Conrad oder AliExpres oder woher auch sonst, immer zu 100% zuverlässig und stabil funktioniert. Die Super Mini sind vermutlich auf Grund der geringen Größe und des schwachen Prozessors einfach immer zickig. Das trifft aber wohl auf alle Super Mini zu. Man bekommt sie in Gang, muss nur erst mal etwas mehr fummeln als bei allen anderen Dev Boards. Die Super Mini sollte man dann einsetzen, wenn es wirklich so winzig sein muss oder wenn es auf jeden Cent ankommt, es aber kein ESP8266 sein kann, weil BT benötigt wird.

Als Kombi-Knaller Angebot bekommt man einen ESP32 für 3,19€. Beim Kombi-Knaller Angebot muss man mindestens 3 Teile bestellen, um kostenlosen Expressversand zu bekommen. Und Expressversand bedeutet höchstens eine Woche aus China bis zu mir nach Hause. Die meisten Online Händler in DE schaffen das nicht so schnell. Wäre es nicht grade ein Bluetooth Proxy, würde für fast alles an ESPHome Gedöhns (Sensoren, Schalter, usw) auch ein ESP8266 reichen, der für 1,49€ zu haben ist. Allerdings hat der nur WLan, kein BT, kann also ausgerechnet als BT Proxy nicht eingesetzt werden. Für 1,79€ bekommt man den oben als “zickig” bezeichneten ESP32-C3 Super Mini, der über BT verfügt. Kommt es auf jeden Cent an, kann man auch den als BT Proxy einsetzen. Es ist nur u.U. nicht so simpel wie bei den anderen ESP32 Boards, die Software erstmalig aufzuspielen. Danach benimmt sich der Super Mini eigentlich wieder ganz normal.

Dazu ein USB Ladegerät mit passendem USB Kabel für 1,29€, ebenfalls im Kombi-Knaller Angebot, dann kommt man auf 3,08 bzw. 4,48€ incl. Expressversand und Zoll. Will man unbedingt ein industriell gefertigtes Gehäuse, kommt man auf 4,17 bzw. 5,57€, denn sowas gibt es für 1,09€. Dann muss man nicht mal etwas zusätzlich kaufen, um auf die 3 Artikel zu kommen.

Die Links führen bei den Kombi-Knaller Angeboten nicht direkt zu den Produkten. Kann man nichts machen. Sie sollten sich aber recht weit oben in der Liste finden lassen. Die Preise schwanken allerdings, je nach Wechselkurs. Man kann da schon mal stündlich Abweichungen um 10% oder noch mehr erleben. Oder sie bleiben wochenlang absolut stabil. Man weiß es einfach nicht. Die oben genannten Preise habe ich grade eben nachgeschaut.

Wenn ich mir aus einem ESP einen BT Proxy baue, dann kostet der mich eben genau diese 3,19€ bzw. 1,79€. Zur Stromversorgung, die nur wenige mA “stark” sein muss, reicht jedes alte Ladekabel, das noch irgendwo in einer Schublade vor sich hin gammelt, da das dazu gehörende Gerät längst im Elektronik- Himmel ist. Und beim Gehäuse macht es mir nichts aus zu improvisieren. So ergeben die Plastikdosen, in denen z.B. Röstzwiebeln verkauft werden, ganz wunderbare, sogar wassergeschützte Gehäuse. Aber auch kleine Pappschachteln oder Luftpolsterumschläge kann man ebenfalls zum Schutz des ESP32 verwenden, sollte das Board Schutz brauchen. Nur besser keine leeren Konservendosen nehmen. Die würden den Funk dann doch stören… Ich habe aber tatsächlich auch einige der oben verlinkten Elektronik Gehäuse hier auf Halde, wenn ich mal eines brauchen sollte. Dasselbe trifft auch auf die ESP32 Boards zu. Nur das verlinkte USB Ladegerät habe ich nie selbst gekauft, weil ich eben mehr als genug von den Dingern herum fliegen habe. Daneben hat heute jede zweite Steckdose/Mehrfachdose sowieso diverse USB Anschlüsse dabei. Dann entfällt das Netzteil komplett. Denn egal wie schwach diese eingebauten USB Anschlüsse auch sein mögen, für einen ESP32 reichen sie allemal.

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit einigen Wochen einen Zigbee-Lichtsensor (5,28 Euro bei Aliexpress) exakt zu diesem Thema im Einsatz.

Ich habe den Sensor ganz hinten eingeklebt (wir haben so einen amerikanischen Briefkasten) - und das scheint in bestimmten Fällen nicht gut zu funktionieren (wenn sowieso wenig Licht oder Sonne da ist).

Ansonsten funktioniert es ziemlich gut (und preiswert) :slight_smile:

wie wär der Versuch mit einem esp-01s (mit ESPHome) und so etwas in der Art?

Dann schau dir doch den von @Osorkon im 2. Beitrag vorgeschlagenen an.

Es handelt sich um einen Aqara TS0601

Der liefert wesentlich mehr Entitäten und läuft super über Z2M.

Dort kannst du die 3 Achsen abfragen und gut.

Alternativ ist auch die Kippfunktion (tilt) hilfreich

Kleb ihn einfach an die Klappe.

Kostet nicht die Welt und ist in 5min (inkl. Auspacken) einsatzbereit an Ort und Stelle.

Einen Bewegungsmelder habe ich inzwischen ausprobiert. Reagiert nicht auf das Öffnen der Briefkastenklappe. Ist also nix.

Ich hab jetzt einen Tuya Zigbee Fensterkontakt in den Briefkasten geklebt. Der Magnet ist an der Klappe. Beim Testen hat das sehr gut funktioniert, in der Praxis ist bisher noch keine Post gekommen. Aber zumindest bekomme ich jetzt keine Falschmeldungen vom Wind mehr. Das Batteriewechseln ist dann allerdings etwas fummelig, leider. Schließlich musste ich den Kontakt ja ankleben, und das innen.

Ist auch als Test für den Tuya Kontakt gedacht, da ich irgendwann meine Fenster mal nachrüsten muss. Ich habe auch einen eweLink Kontakt mit bestellt gehabt. Der ist aber nicht so gut wie der Tuya Kontakt. Beim Ausprobieren blieb er gerne mal hängen, wenn man zu schnell von Offen auf Geschlossen gewechselt hat und hat dann erst mal nicht mehr reagiert. Dem Tuya Kontakt hat dasselbe Spielchen rein gar nichts ausgemacht. Er hat jedes Mal zuverlässig und blitzschnell reagiert. Vom Gehäuse her sind beide nahezu identisch und sehen obendrein genau so aus wie die Aqara Kontakte… Preislich liegen beide bei Ali so um 2,50€, der eweLink ist etwas günstiger, der Tuya etwas teurer als 2,50€… Zur Haltbarkeit kann ich noch gar nichts sagen. Das muss die Zeit zeigen.