Briefkasten smart machen mit Lichtsensor

Hallo,

hat von Euch schon jemand den Briefkasten mit einem Lichtsensor smart gemacht.
Müsste einen von Shelly nehmen da Zigbee kein empfang bei mir haben wird…
Dachte erst an einen Tür oder Fensterkontakt da ist doch auch ein Luxsensor mit dabei… und hätte als reserve den Türkontakt …
hab sonst nix von shelly gefunden…

LG
Thomas

Ich hatte das recht schnell mit einem AQARA Fenstersensor geregeld bekommen, bis ich den Deckel geschlossen habe. :poop: Da war leider Schluss mit Zigbee. Eine andere Lösung ist mir bisher nicht eingefallen. :thinking:

868 Mhz oder 433 MHz Fensterkontake funktionieren im Briekasten.

Ich habe selbst eine Vibrationssensor von Aquara am Briefkasten. Ist nur leider Zigbee.

Ich hatte allerdings auch keinen Zigbee Empfang an der Stelle, habe es mit dem Verstärker von Ikea gelöst (kostet nur ein paar Tacken). Jedes Zigbee Gerät was fest am Strom angeschlossen ist fungiert im übrigen auch als Verstärker. Vlt hast du irgendwo dazwischen bedarf für eine Steckdose. Wäre das eine Option für dich, das wäre evtl das einfachste da du ja schon einen Fensterkontakt hast mit dem es wie ich rausgegört habe funktionieren würde.

Mein Vibrationssensor ist vorhin gekommen und ich habe schon die erste Meldung auf mein Handy bekommen. Schein zu funktionieren.

Kommt wohl auf den Briefkasten an. Wenn man die Teile nach innen legt, klappt es prima wenn der Einwurf offen ist. Deckel zu, Zigbee tot…

Empfindlichkeit des Sensors setzen: https://www.youtube.com/watch?v=47Zst9xzFq0

Es ist wirklich wichtig, dass vor dem schreiben / lesen, der Knopf am Sensor kurz gedrückt wird!!!

Ich habe Vibrationssensor an der Klappe und Türsensor an der Tür. Beides von Aqara.
So weiß ich ob Post drin ist und ob geleert wurde.
Empfang geht einigermaßen, aber Batterien halten nicht lange

Seit dem wechsel auf den SLZB-06M funtioniert jetzt auch zigbee im Briefkasten, gefrierschrank, Kühlschrank
Gruss

Erzähl mal bitte, wie, wo wann, was, etc. :thinking:

Zigbee - Ethernet Adapter

Würde mal schätzen, dass wenn man nah genug dran ist, das Signal ausreicht. :exploding_head:

Das klappt gut mit dem Vibrationssensor. Was ich nicht gebacken bekomme: Wie kann ich den Sensor für 5 Minuten “abschalten”, nachdem er ausgelöst hat?

Du kannst einfach am Ende eine Wartezeit eintragen.

Ich bin so deppert und es ist mal wieder ganz einfach… :crazy_face:

Geht das einfach so?

Ich habe einen Tuya Bewegungsmelder, 5€, mit 2 kleinen Magneten an der Innenseite der Briefkastentür befestigt.

Ich schick mir dann einfach eine Benachrichtigung auf mein Handy.

War mir nicht sicher wie, aber dank ChatGPT habe ich jetzt die Lösung. Wenn es jemanden hilft, bitte schön…

[{"id":"1cb1a83085ee41b9","type":"group","z":"171fe110d7b0eaf1","name":"","style":{"stroke":"#a4a4a4","fill":"#d1d1d1","fill-opacity":"0.5","label":false},"nodes":["18898efb76769d07","218de2782d03bc90","0b0b32224619b7a7","af67569181f11106","6d01129b3db2a8d3"],"x":14,"y":39,"w":1012,"h":142},{"id":"18898efb76769d07","type":"api-call-service","z":"171fe110d7b0eaf1","g":"1cb1a83085ee41b9","name":"Post ist da...","server":"1046d712.e31c69","version":5,"debugenabled":false,"domain":"notify","service":"mobile_app_roberts_handy","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":[],"data":"{\"message\":\"Die Post war da...\",\"title\":\"🟢 Briefkasten 🟢\",\"data\":{\"type\":\"announce\"}}","dataType":"json","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":930,"y":140,"wires":[[]]},{"id":"218de2782d03bc90","type":"server-state-changed","z":"171fe110d7b0eaf1","g":"1cb1a83085ee41b9","name":"Briefkasten - Vibration erkannt","server":"1046d712.e31c69","version":5,"outputs":1,"exposeAsEntityConfig":"","entityId":"binary_sensor.zb2_vibration_briefkasten_vibration","entityIdType":"exact","outputInitially":false,"stateType":"num","ifState":"","ifStateType":"num","ifStateOperator":"is","outputOnlyOnStateChange":false,"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[],"x":160,"y":140,"wires":[["6d01129b3db2a8d3"]]},{"id":"0b0b32224619b7a7","type":"comment","z":"171fe110d7b0eaf1","g":"1cb1a83085ee41b9","name":"Vibration am Briefkasten","info":"","x":150,"y":80,"wires":[]},{"id":"af67569181f11106","type":"time-range-switch","z":"171fe110d7b0eaf1","g":"1cb1a83085ee41b9","name":"08 - 20 Uhr","lat":"49.44507064020062","lon":"8.515533506870272","startTime":"08:00:00","endTime":"20:00:00","startOffset":0,"endOffset":0,"x":670,"y":140,"wires":[["18898efb76769d07"],[]],"info":"// Get the data from the sensor\n\nvar Solarstrom = global.get('homeassistant.homeAssistant.states[\"sensor.sunny_boy_grid_power\"].state');\n\nif ( Solarstrom == null ) { \n   Solarstrom = 0;\n}\n\nmsg.payload = { \"text\": Solarstrom + \"W\", \"icon\": \"52101\", \"textCase\": \"2\", \"color\": \"cece00\" };\n\nreturn msg;"},{"id":"6d01129b3db2a8d3","type":"trigger","z":"171fe110d7b0eaf1","g":"1cb1a83085ee41b9","name":"Disable Sensor","op1":"disable","op2":"enable","op1type":"str","op2type":"str","duration":"10","extend":false,"overrideDelay":false,"units":"min","reset":"","bytopic":"all","topic":"topic","outputs":1,"x":440,"y":140,"wires":[["af67569181f11106"]]},{"id":"1046d712.e31c69","type":"server","name":"Home Assistant","addon":true,"rejectUnauthorizedCerts":true,"ha_boolean":"","connectionDelay":false,"cacheJson":false,"heartbeat":false,"heartbeatInterval":"","statusSeparator":"","enableGlobalContextStore":false}]

Ich wohne in einem Mehrfamilienhausim zweiten Obergeschoss, die Decken aus Stahlbeton sind und weder ZigBee, Matter WLAN oder sonstige gängige Funkstandards hatten eine Chance bis zu meiner Wohnung vorzudringen. Und dazu kommt noch das Problem, dass ich keine Außenantenne am Briefkasten anbringen darf. Dann kam die Idee die ganze Sache mit einem Lora-Sender und einem Lora Empfänger, der dann über WLAN die empfangenen Signale Home Assistant zur Verfügung stellt. Das habe ich über ESPhome ISPO im lösen können. Die Sendeleistung reicht mit einer etwas größeren Sender-Antenne sogar aus dem Briefkasten heraus bis zur Wohnung. Dazu musste ich aber die Empfänger-Antenne am Fenster außen am Fenster anbringen.
Und es wird nur gesendet, wenn der Reed-Sensor der Klappe bzw der Briefkastentür geöffnet wurden. Trotz allem verbraucht der Heltec ESP32 S3 V3 im Ruhe ca. 40..50mA. Und das Problem ist, dass das einerseits viel ist um den Akku bzw. die angeschlossene Powerbank schnell leer zu machen. Aber andererseits zu wenig, um die Powerbank am Leben zu halten. Schaltet sich immer ab nach 30 Sekunden. Also musste ich alle 29 Sekunden kurz (1 Sekunde) per Intervall das ohne Display anschalten, wodurch der etwas höhere Stromverbrauch die Powerbank immer wieder aufweckt bzw wach hält. Nach ein paar Wochen Entwicklungsarbeit war der Code über 1000 Zeilen lang. Also ziemlich kompliziert. Aber ich wollte es unbedingt wissen. Dank des Hinweises von Simon (der Initiator dieses Forums) ChatGPT zur Entwicklung und Korrektur von Codes zu verwenden, habe ich es letztendlich hinbekommen. Der Langzeittest, wie lange die 42.000 mAh Powerbank durchhält, nicht genau sagen. Die liegt am Boden des Briefkasten liegt innen auf dem Briefkastenboden. In meinem Labortest hat die mindestens drei Wochen gehalten.

Ich habe einen zweiten Sender-Sensor für den Keller gebaut, der mir auch über LoRa an denselben Empfänger, meldet ob die Kellertür offen ist oder ob das Licht im Keller noch brennt. Ich manchmal vergessen auszuschalten und brennt dann tagelang. Sollte dann später nicht mehr passieren. Ich habe alles aber noch nicht fest montiert. Aber die ganzen Tests haben funktioniert vor Ort. Ist bloß noch nicht sauber verlegt wurden.

Sie dazu auch in meinem Beitrag unter:

Ich verwende seit ca. 2 Jahren einen EVE Motion Bewegungsmelder dafür.
Das Gerät unterstützt Thread und ist damit ein Endgerät in dem Mesh Netzwerk.
Anfangs war ich mir nicht sicher, ob das Signal überhaupt das Metallgehäuse des Briefkastens durchdringen kann - funktioniert aber hervorragen.
Ein Problem stellt dann aber natürlich die Reichweite der Funkverbindung dar. Ich wohne aber im 1. OG und die Briefkasteneinheit steht im Eingangsbereich direkt unter meinem Büro. Hier habe ich einige Thread Steckdosen, die durch das Mesh Netzwerk eine sichere Verbindung sicherstellen.
An das Gerät selbst habe ich hinten einfach drei flache Neodym Magnete geklebt, mit denen ich es dann an die Seitenwand im Briefkasten geheftet habe.
Das Ganze funktioniert sehr zuverlässig. Die beiden AA-Batterien (Panasonic Powerline Industrial - die halten meiner Erfahrung nach besonders lange) musste ich vor kurzem zum ersten Mal wechseln.
Ab und zu passiert es mal, dass das Gerät durch einen großen Umschlag nach hinten geschoben wird, bzw. der Sensor durch die Post verdeckt wird, was dann keine weiteren Benachrichtigungen zulässt. Das stellt aber kein Problem dar - einfach bei der nächsten Leerung wieder in die richtige Position schieben - fertig.

Finde ich völlig falsche Herangehensweise. LoRa ist durchaus im Stande mit unter 1uA auszukommen. Du hast ein Ausgangsproblem: falsches Produkt (ESP ist schon mal grundfalsch in dem Setting). Und behebst es dadurch, dass Du noch andere Produkte kaufst (Powerbank), um das Ursprungsproblem zu beheben. Clou an der Sache: Das Problem ist nicht behoben. Der Stromverbrauch ist derart abartig groß, dass man das nicht durch weitere Geräte beheben kann.

Wahrscheinlich hast Du das ESP Produkt genommen, weil es günstig war. Und versuchst es mit Nachschiessen von mehr Geld zu korrigieren. Dabei ist es am Ende weder günstig, noch funktioniert es richtig (Powerbank + dauernd laden).

Die richrige Lösung wäre einen Sender zu nehmen, der auch stromsparend ist im Ruhezustand. Dein Verbrauch: 40-50mA. Mein Verbrauch: 400nA. Das ist Faktor: 100.000 (in Worten Einhundert Tausend). Ein 100.000x niedrigerer Stromverbrauch im Ruhezustand als bei Dir. Mit 2 Batterien.

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung gewesen, nicht selbst den Code zu schreiben…

Mit 1 Batterie schaffe ich immer noch einen 50.000x niedrigeren Stromverbrauch als es bei Dir der Fall ist.

Fazit: Viel Zeit investiert, kaum Geld gespart, schlechtes Endergebnis.

Ich verstehe sehr gut deine Herangehensweise, die hatte ich auch vorher probiert. Das hatte auch funktioniert. Aber da gibt ein großes Problem. Bei Meshtastic kann ich grundsätzlich nur einen Sensor anschließen. Mehr gibt die interne Software nicht her. Vielleicht hast du was anderes außeres als Meshtastic genommen, wo ich mehrere Sensoren anschließen kann. Denn ich habe außerdem Briefkasten auch das gleiche für den Keller gemacht. Hier brauchte ich einen Reed- Türsensor und zusätzlich ein Lichtsensor, zu prüfen ob das Kellerlicht auch aus ist. Wunderschönen paar mal vergessen oder meine Kinder oder die Frau. Dann brannte das Licht tagelang. Welche Lösung hast du denn anzubieten außer möchtest Dich wo ich mindestens zwei Sensoren mit erfassen kann und senden kann über LoRa. Und auch bei meinem Briefkasten habe ich zwei Reed-Sensoren. Für die Klappe und für die Briefkasten-Tür. Damit ich auch sehen kann, ob inzwischen ein Familienmitglied die Post rausgenommen hat.

Ich weiß das Basteln Spaß machen kann.
Und denke nicht das es rausgeschmissenes Geld. Die Erfahrungen die man dabei sammelt ist es allemal wert. :grin:

Ergänzend zu der LoRa. Könnte man auch den Einssatz Z-Wave in Betracht ziehen. Mit der Z-Wave 800 Serie ist schon eine große Reichweite möglich und mit Z-Wave Long Range erst recht. Und auch hier sind bei Sensoren Batterielaufzeiten von mehreren Jahren drin.

Gruß Osorkon