Hi ihr,
da ich mir gerade mein HA aufsetze und dabei festgestellt habe, dass weder mein Bluetooth am Rechner aufg dem HA läuft ausreicht um die Bluetooth Temperatursensoren anzufragen, noch mein Sonoff Zigbee Stick mit meinem PC arbeiten mag, habe ich mich umgeschaut und den SMLight Adapter gefunden.
Nun habe ich aber eine für mich wichtige Frage bei der ich nicht wirklich schlau werde.
Kann man mit der Firmware mittels derer man den SLZB als Bluetooth Proxy einsetzen kann auch gleichzeitig Zigbee UND Matter Anbindung hinbekommen? Oder geht nur BT mit Zigbee ODER BT mit Matter?
Und damit ich das nicht ganz falsch sehe: Mit dem SLZB kann ich z.B. im Gang über WIFI meine Geräte in HA einbinden wenn die Bluetooth haben oder eben zigbee/Matter und mein HA-PC im Wohnzimmer steht?
Und letzte Frage: Würdet ihr aktuell den mit oder ohne M empfehlen? Der mit M soll ja n besseren Empfang haben oder?
Danke schon mal!
Moin
Hinhägen kannst du den SZLB-06 wo du willst, am besten natürlich per Ethernet und nicht Wlan. Zigbee und Matter bzwq Thread sollte man nicht mehr zusammen mit einer Funkhardware machen, das gibt nur probleme. Wenn du also Zigbee und Thread nutzen möchtest nimm zwei Geräte (könne auch zwei SLZB sein). Ob der immer Bluetooth Gateway sein kann weis ich nicht, ich habe so einen SLZB-06M hier liegen für Zigbee, bislang aber noch nicht getraut den gegen den Sonoff Dongle E zu tauschen.
Der M hat ja den ER32 Chip, ich habe den im Dongle E im Einsatz und läuft bestens. Der immer so hoch gelobte Texas Chip (der andere) war bei mir im Sonoff Dongle deutlich schlechter mit der Geräte erreichbarkeit, also ist wohl was dran das der Empfangstechnisch schlechter ist. Ich würde den M nehmen, läuft bei mir Perfekt mit Z2M.
Moin, kommt drauf an, was du nutzen möchtest ZHA oder MQTT… der mit M ist für ZHA optimiert der ohne für 2MQTT (andere Chips) Funktionieren würden aber beide für beides. Ich überlege jetzt auch mein Sky Connect und Sonoff E zu ersetzen aber mit dem 06p7 oder 06p10 (sind Nachfolger ) bin mir aber auch noch nicht ganz sicher
Mehr Information hier
Vielleicht hilft es dir weiter. Gruß
Moin,
hier mal nur als eventuelle Entscheidungshilfe …
Meine Odyssee von deCONZ zu z2m und vom Conbee II zum SLZB-06 …
Aktuell läuft bei mir ein Sonoff E, vergleichbar mit dem 06M.
Ich bin jetzt nach einer Woche schreiben mit dem Support soweit, dass mir ein neuer Stick zugeschickt wird. Ich werde diesen aber nicht gegen den Sonoff tauschen. Eventuell nehme ich den mal für Thread/Matter oder sowas. Mal gucken.
Als Bluetoothproxy nutze ich einfach einen ESP32. Der kostet nix und ist in 5 Minuten einsatzbereit. Hängt bei mir im OG unterm Schreibtisch, versorgt von dort aus das DG und einen Teil EG. Aber davon noch mehr irgendwo hinzuhängen wäre ja kein Thema.
Generell bin ich nicht so für die Eierlegendewollmilchsau. Fällt son Viech aus, dann geht nix mehr. Dafür ist mir die ganze Hardware einfach nicht hochwertig genug.
Viele Grüße
Björn
Danke erstmal für eure ANtworten. Hab mir jetzt mal einen bestellt. War gerade für 28 Euro im Angebot über Tindie.
Wenns nix is hab ich jetzt noch n ESP32 geholt für n 5er. Da kann ich wenig falsch machen denk ich.
Bei Interesse kann ich gerne berichten, aber ich werd den SLZB-06M jetzt mal für Zigbee und Bluetooth versuchen zu nutzen und schauen. Eigentlich wollt ich meinen Aqara E1 Gateway ja raus haun, aber dann bleibt der ggf. für Threads im Einsatz. Das läuft aktuell nämlich echt prima. Möchte da ungern meine ganzen Geräte wieder neu über Zigbee anlernen, hab aber eben auch Zigbee Sachen die aktuell kein Matter können und brauch deshalb noch beides.
Auf lange Sicht soll Zigbee aber weg denk ich.
Sind eh nur noch 2-3 Birnen und n Temperatursensor die das nicht können. Da aber von Aqara denk ich das die noch umgerüstet werden von denen. Die haben ja fast alles nachgerüstet mit Matter.
mich hat immer dieser Satz abgehalten, den BT proxy mode einzuscahlten.
Choose the Zigbee chip operation mode (Zigbee Coordinator/Router/Thread) This is important because after upgrading to a BT proxy you will no longer be able to do this
Geht das denn dann gar nicht mehr zurück? Oder gibt es n Firmwaremodus im HA für das Ding mit dem man dann wieder was anderes flashen kann?