Hallo zusammen und allen noch ein frohes neues Jahr!
Ich habe mal wieder eine Frage ;-). Das Ganze, bevor ich die Hardware überhaupt habe, denn ich möchte ja wissen ob umsetzbar.
Wir bekommen demnächst einen vierbeinigen Mitbewohner und da er dann irgendwann auch durchaus mal ein Stündchen alleine zu Hause sein soll, würde ich gerne zwei oder drei schwenkbare Indoor-Cams installieren. Reolink, weil ich im Außenbereich gute Erfahrungen gemacht habe und sie sich einfach einbinden lassen.
Nun sträubt sich meine Frau aber ein wenig, da sie sich ungern mit überwachen lassen möchte. Das würde ich gerne dadurch lösen, dass ich eine Position festlege, die angefahren wird sobald jemand zu Hause ist. Nämlich zur Wand oder ins Regal rein gedreht.
Erst wenn niemand mehr anwesend ist, soll die Kamera in eine andere (Start-)Position fahren und dann natürlich auch erkannten Bewegungen folgen.
Sobald wieder jemand da ist, soll die erstgenannte Position angefahren werden.
Ist das so umsetzbar mit den Reolink? Oder hätte jemand eine andere Empfehlung?
Ob das mit einer Reolink umsetzbar ist kann ich Dir nicht sagen da ich Dahua Kamera nutze. Grundsätzlich ist das mit HA aber umsetzbar, sofern die Reolink Kamera auch die Möglichkeit bieten Preset-Positionen zu definieren. Bsp. Dahua
Diese Preset-Positionen - in dem Fall 5 Stück - können dann unter HA auch ausgewählt und somit angesteuert werden. Das kann man dann natürlich auch in Automatisierungen nutzen und auch mit allen möglichen Sensoren (z.B. Anwesenheits-Sensor) kombinieren.
Beispiel-Code in dem Fall für eine Ansteuerung per Taste
und einer Einbindung der Kamera per Onvif Integration.
Mit z.B. der E1 Zoom lässt sich das realisieren. Wir nutzen die im Wohnzimmer. Habe zwei Positionen gespeichert (lassen sich noch mehr erstellen), eine für ‘Abwesend’ und eine für ‘Anwesend’. Bei ‘Anwesend’ dreht die Cam gegen die Wand.
Das ganze läßt sich aber durch eine schaltbare Steckdose und eine ‘normale’ Cam auch realisieren. Bei Anwesend kein Strom und Abwesend Strom an.
Tatsächlich war es das Stichwort “Preset”, was mir gestern partout nicht einfallen wollte. Nachdem Jim_OS den entscheidenden Hinweis gegeben hatte, waren die recht schnell in der einen Reolink die ich bereits besitze. eingerichtet und ich konnte ein wenig damit rumspielen.
Jetzt steht auch der Anschaffung für innen nichts mehr im Weg