Hallo zusammen! Erstmal vorweg ,ich bin ein älterer blutiger Anfänger in diesem Me tier! Mein Wunsch ist es in der heutigen Zeit unser Haus und Grundstück etwas sicherer zu machen. Dazu habe ich mir eine Reolink Trackmix Poe so angebracht um unser Haus und den Hof von hinten zu überwachen. Das macht sie auch in Verbindung mit dem Hub von Reolink. Muss ständig wechseln zu Hause-Abwesend das nervt.Geofencing heißt das glaub ich?
Ich habe dazu mir den HA Green zugelegt mit dem ZBT-2 und Z2MQTT. Mein Wunsch ist es die Kamera scharf zu schalten wenn der letzte aus dem Haus geht über wlan der Handys und unscharf schaltet wenn jemand nach Hause kommt. Das war das 1. Szenario für den Tag.Ich muss sagen wir sind fünf Personen im Haus. Nun habe ich noch ein Problem am Abend und Nachts. Da im Normalfall 5 LEUTE am Abend unplanbar den Hof betreten ,im Sommer länger im Garten sitzen,habe ich noch keine Idee das in eine Automation zu bekommen. Vielleicht kann man die Tür zum Hof so präparieren (ohne teures Smart Schloss) das man feststellt wenn abgeschlossen dann scharf. So das sind meine Wünsche,ich hoffe sehr das mir Laien jemand helfen kann und möchte. Bitte
Yaml ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln.!![]()
Danke für die Hilfe schon mal im Voraus! Mit freundlichen Grüßen an die Community
Hallo,
Szenario 1 lässt sich relativ einfach umsetzen. Wenn Person 1,2,3,4,5 die Geofencing Zone (z.B. Home) verlässt und (als Bedingung) die Anzahl der Personen in dieser Zone ist kleiner 1, dann schalte die entsprechenden Entitäten der Kamera ein (scharf).
Das Szenario 2 habe ich bei mir folgendermaßen gelöst: Wenn bei uns alle ins Bett gegangen sind, schaltet der letzte die Automation “Schlafen” ein. In meinem Fall bedeutet das, dass alle Rollläden herunterfahren, Heizung aus, irgendwann alle Steckdosen und Licht aus usw. In dem Zusammenhang werden auch sicherheitsrelevante Dinge eingeschaltet, wie Kamera scharf, Alarmanlage an usw. Ich muss allerdings dazu sagen, dass bestimmte Optionen der Kamera (wie Pushmitteilung, daraus resultierende optische oder akustische Warnmeldungen etc.) nur im Urlaubs- und Abwesenheitsmodus aktiviert werden. Wer im Nachtmodus den Garten betritt, wird über eine rote Außenbeleuchtung auf den Alarmmodus aufmerksam gemacht.
Wir sind nur zu zweit und stecken unsere Handys immer vor dem Schlafen ans Ladegerät. Wenn dann beide laden, wird die Alarm-Automation gestartet. Etwas komplexer wird es dann, wenn jemand nicht zu Hause ist, vor allem bei 5 Personen.
Hier könnte man vielleicht mit einem Helfer “aktive Personen im Haus” arbeiten. Den könnte man bei jedem Bewohner, der das Haus betritt oder verlässt, jeweils um eins erhöhen oder reduzieren, bei 0 würde der Alarm aktiviert, Szenario1.
Wenn alle nachts wie bei und das Handy laden, könnte man dann auch für jedes ladende Handy um 1 reduzieren und entsprechend bei 0 den Alarm aktivieren. Voraussetzung ist natürlich, dass auch die Handys im Hof mit dem WLAN verbunden sind.