Reolink Kameras steuern

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Add-on womit man Reolink PTZ Kameras steuern kann. Beim IoBroker
gibt es einen Adapter der sowas kann. Vielleicht kennt einer ja einer eine Möglichkeit dieses zu tun. Eventuell gibt es ja auch eine Möglichkeit das per HTTP Befehl zu tun.

Ich nutze das z.B. um per Bewegungsmelder PTZ Kamera an die jeweilige Position zu fahren.

Moin,

https://github.com/fwestenberg/reolink_dev

Ist das nicht genau wonach du suchst?
Damit kann man auf jedenfall scheinbar auch PTZ Kameras steuern.

LG

@sebastianklein hat vollkommen recht, geht aber alternativ auch über ONVIF:

Mein aktueller Code für die Dashboard-Karte (Mit Aufruf von PTZ-Presets):

camera_view: live
type: picture-glance
title: Kitchen
image: https://demo.home-assistant.io/stub_config/kitchen.png
entities:
  - entity: camera.reolink_e1_zoom_profile000_mainstream
    icon: mdi:numeric-1-box-outline
    name: Overview
    secondary_info: Overview
    tap_action:
      action: call-service
      service: ONVIF.PTZ
      service_data:
        entity_id: camera.reolink_e1_zoom_profile000_mainstream
        move_mode: GotoPreset
        preset: '000'
    icon: mdi:numeric-2-box-outline
    name: Wohnzimmer
    tap_action:
      service_data:
        preset: '001'
    icon: mdi:numeric-3-box-outline
    name: Flur
    tap_action:
      service_data:
        preset: '002'
    icon: mdi:numeric-4-box-outline
    name: Küche
    tap_action:
      service_data:
        preset: '003'
camera_image: camera.reolink_e1_zoom_profile000_mainstream

Hallo,

die manuelle Steuerung über HA ist standardmäßig eingeschränk, da bei Klick auf z.B. “nach rechts” die Kamera solange schwenkt bis “Stop” gedrückt wird.
Ich habe diese Problem umgangen mit einer Automatisierung … siehe Link

https://community.simon42.com/t/reolink-manueller-kamera-schwenk/14562

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt seit 3 Tagen eine Reolink Kamera und wollte sie wie Simon in seinem Tutorial per PTZ zu vorher eingegebenen Punkten steuern. Aber an dieser Aufgabe scheitere ich kläglich. Die Integration kennt nur “guard go to”. Aber ich habe keine Ahnung wie ich dem entsprechenden Button den Wert übergeben soll wohin er gehen soll…also go to 2 oder go to 3. Hat jemand einen Rat für mich?

Bei Reolink führt kein Weg an webrtc und der entsprechenden custom card vorbei. Die Latenz ist nahezu 0 und die Steuerung PTZ funktioniert.

Hallo Keno, bei meiner Automation sieht das so aus. Auslöser ist dann z.B. ein Bewegungsmelder. Hof ist bei mir z.B. ein Punkt. Bei dir eben 2 oder 3.

device_id: ef9590844e1ff7200c0a8818769ebd4d
domain: select
entity_id: 09e3f9f6dbd07ba77b452115088571f0
type: select_option
option: Hof

Nachtrag:
Hier noch etwas übersichtlicher. Was für eine Reolink hast Du denn?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Ich habe eine Reolink Trackmix WiFi W760. Ich versteh nicht, was du jetzt mit Auslöser meinst. Ich beziehe mich auf das Video von Simon, in dem er erklärt, wie man per Button die Kameraposition zu vorher eingestellten Punkten führt. Also ich will einen Button drücken und dann fährt sie auf Position 1 oder 2 usw. Aber die Befehle aus dem Tutorial kennt die Kamera oder die aktuelle Integration nicht. Ich habe nur den o.g. befehl gefunden mit „……guard_go_to. Also muss ich doch diesemm Befehl einen Wert übergeben z.b. 1 oder 2 usw. Aber wie? Oder hab ich eine Denkfehler?

@Keno55 Das geht so nicht. In der Kamerasoftware müssen die Positionen erst festgelegt und benannt werden.

Dann erscheinen diese Positionen bei ‘PTZ-Voreinstellungen’.

Diese können dann in einer Automatisierung angefahren werden.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich ja gemacht. Ich habe in der Kamera 3 verschiedene Positionen gespeichert, aber ich weiß nicht, wie ich sie in HA aufrufen kann. Da steht ha „ guard gehe zu“. Wie sag ich jetzt in HA „ gehe zu position 2“ ?

Das ist ja auch der falsche Befehl. Schau dir noch mal meine Bilder an. Es der Dienst ‘PTZ-Voreinstellungen’.

Danke. Werde es mir due nächsten Tage mal genauer anschauen

Ich kann doch auch irgendwie simulieren, dass ich nicht zu Hause bin.
War das nicht irgendwo in den Entwicklerwerkzeugen?

Du kannst den entsprechenden Sensor temporär einen neues Status zuweisen.
Entwicklungswerkzeuge → Zustände → Status setzen.

Gruß
Osorkon

Ich möchte eine ähnliche Automatisierung mit meiner Reolink E1 Outdoor Pro erstellen, kriege es aber einfach nicht hin. Ich habe die Reolink Integration (Reolink IP NVR/camera) installiert und in der Reolink App zwei Presets (“Haustüre Überblick” und “Haustüre Zoom”) sowie den Wachpunkt definiert. Dies funktioniert soweit.

Nun möchte ich folgende Automatisierung erstellen:
Trigger 1: Mit Beginn der Morgendämmerung soll sich die Kamera auf den Wachpunkt ausrichten.
Trigger 2: Mit dem Eintreten der Abenddämmerung soll Preset “Haustüre Überblick” aktiviert werden.
Trigger 3: Beim Betätigen der Türklingel (gekoppelt mit Shelly Uni) soll Preset “Haustüre Zoom” aufgerufen werden.

Den Trigger Morgen- und Abenddämmerung hole ich mir von der “Sonne” mit den Entitäten sensor.sun_next_dusk bzw. sensor.sun_next_dawn.

Dann finde ich allerdings keine passende Aktion wie ich die Presets aufrufen kann damit sich die Kamera zu den gewünschten Positionen bewegt.

Hat jemand einen Tipp bzw. eine Lösung parat :wink:?

LG Herby

Willkommen im Forum
Wie du die voreingestellten Positionen (Preset Points) anfahren kannst, steht in Beitrag 8 letztes Bild.

Hallo Macello,

danke für den Hinweis, aber den Eintrag PTZ-Voreinstellung habe ich nicht…
Folgende Entitäten (mit PTZ) stehen zur Verfügung:

Beste Grüße
Herby

Ich tippe mal auf ‘sensor.gbw3_ptz_schwenkposition’.
Welche Auswahl bietet denn die Integration von Reolink? Siehe Beitrag 8, Bild 2.

Ich hab’s geschafft! Nach einem Update HA neu gestartet und siehe da, der von dir beschriebene Eintrag war da.
Beste Dank für deine Unterstützung :clap:

Beste Grüße
Herby

Gerne
Dann hast du nach dem anlegen der Positionen die Integration von Reolink nicht neu gestartet.
Hauptsache es funktioniert jetzt.