Versatile Thermostat mit Sonoff

Moin, ich verzweifele.

Ich nutze Versatile Thermostat mit Sonoff Temperatursensoren und Sonoff TRVZB Thermostaten. In einem anderen thread gab es super Hinweise zur Konfig. Das hat auch alles sehr gut geklappt. Die Steuerung klappt nicht. Bei zwei Sonoffs funktioniert die Heizung gut und sollgemäß. Bei anderen im Haus habe ich Eco mit 16.5 °C eingestellt und die Heizung heizt trotzdem den Raum auf. Ich verstehe es nicht.

Ich habe ganz klar konfiguriert, zunächst ohne Automation, sondern nur über die UI-Karte, dass 16,5 Grad die Soll-Temp ist, der ext. Tempsensor, der im Raum gegenüber hängt, funktioniert. Trotzdem macht der Thermostat von Sonoff NICHT das Ventil zu, obwohl im Raum schon 19,4 Grad sind. Meine Erwartungshaltung wäre, dass der dicht macht, sobald er vom zugeordneten Tempsensor signalisiert bekommt, dass im Raum 16,5 Grad überschritten sind. Beispiel:

… und obwohl die Soll-Temp weit überschritten ist, heizt die Heizung weiter und das Ventil ist offen. Verstehe das nicht.

Kann es sein, dass die Sonoff Thermostate zu schwach sind, um die Ventile komplett zu schließen?

DAs Ventil ist i.O., denn wenn ich einen manuellen Thermostat anbaue, kann ich das Ventil komplett schließen. Warum macht der Sonoff das nicht?

Habe ich hier irgendwie ein falsches Verständnis von der Funktionalität? Mein Eindruck ist nämlich, dass ich in der UI auf Off schalten muss, damit das Ventil wirklich geschlossen ist. Das will ich doch aber nicht, weil ich im Eco-Modus eben die Non-Schimmel-Temp. eingestellt bleibt und der Raum entsprechend geregelt wird.

Oder müssen sich die Geräte möglicherweise erst irgendwie einschwingen? Denn das läuft alles erst wenige Tage.

Macht Versatile Therm. eine Auto-Kalibirierung oder muss ich irgendwo ein Offset setzen? Ich bin mir lt. Anleitung sehr sicher, dass ich auch den Kalibrierungssensor richtig gesetzt habe.

Kapiere es nicht. Bisher ist meine Meinung: SCHROTT.

Aber ich hoffe Ihr könnt helfen.

Grüße

Jens

Wie hast du die TRVs montiert? Batterie einsetzen, warten bis UI erscheint, TRV montiert, warten bis AP erscheint und das Ventil sich kalibriert hat, danach in HA einbinden?
Als was hast du die TRVs eingebunden?
Hast du an den Öffnungswinkeln der Thermostate in der TRV-Konfiguration (in Zigbee oder ZHA) etwas verstellt?
Hast du bei der Konfiguration “Basiswerte” die Selbsregulierung auf “Direkte Steuerung des Ventils” gestellt und dann die richtigen Entitäten bei “Konfiguration der Ventilsteuerung” für Öffnungsgrad und Schliessgrad eingetragen?
Hast du dort einen minimalen Öffnungsgrad angegeben?
Und hast du den Adapter weit genug auf den Ventilkopf drauf gesetzt?

Viele Fragen du noch zu klären wären.

Meinst du damit die Ventile oder die Ansteuerung?

Ja genau so. Aber mal anders gefragt, was wäre denn bspw. falsch?

over climate (oder wie das heisst)

No

Ja, “direkte Steuerung des Ventils” habe ich eingestellt. Valve opening degree bzw. … closing degree habe ich eingestellt und explizit den Sensor für offset, wie es hier Sonoff TRVZB et Versatile Thermostat : le combo gagnant beschrieben ist (muss man übersetzen lassen).

Nein, steht auf leer.

Hmm… habe keinen Adapter benutzt, weil der Thermostat so passte. Ist das falsch? Weiter bekomme ich ihn nicht drauf.

Mit “Schrott” meinte ich nichts Genaues, bin nur frustriert. Bitte streichen :wink:

Verstehe vor allem nicht, warum es bei zwei Heizungen (anderer Raum) funktioniert und dort nicht. Gibt keine Unterschiede, die ich erkenne.

Ist mein Verständnis wie beschrieben, denn erstmal überhaupt richtig?

Grüße

Jens

Es scheint alles richtig zu sein.
Aber vielleicht hilft das hier: Wie Sonoff TRVZB neu justieren?

Das hatte ich auch schon gemacht. Ohne Erfolg.

Die sich aufdrängende Frage ist natürlich, ob das Ventil defekt ist. Antwort: NEIN, denn mit dem manuellen alten Thermostat kann ich leichtgängig schließen und es kommt kein heißes Wasser mehr. Das habe ich schon zweimal im Wechsel probiert.

Das wiederum lässt doch nur die Schlussfolgerung zu, dass das neue Sonoff TRVZB defekt ist, oder? So richtig mag ich das aber nicht glauben. Viel wahrscheinlicher ist, dass vlt dem Sonoff die Power fehlt, um das Ventil komplett zu schließen. Kann es sein, dass man dafür vlt. keine Akkus sondern richtige Batterien verwenden sollte?

Du könntest an dem Problemventil erst eines von den funktionierenden TRVs anschliessen und schauen ob dieses das Ventil zu bekommt. Wenn ja, dann kann es am TRV liegen.

Ich benutze auch Akkus, aber keine normalen. Link kommt gleich.

Wie versprochen, hier der Link zum Pollin.

Ich könnte natürlich am selben Ventil ein anderes neues Sonoff TRVZB, welche an einer anderen Heizung korrekt funktioniert, mal ausprobieren…

Da hatten wir gleichzeitig denselben Gedanken.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir dein obigen Thermostat UI ansehe, vermute ich eine Fehlkonfiguration.

Die Anzeige einer elektrischen Leistungsaufnahme (kWh) neben dem “Blitz” sollte eigentlich gar nicht erscheinen, wenn das Sonoff-TRV mit over_climate und direct_valve_control eingerichtet ist.

Um die Funktionalität zu sehen, schau dir die opening/closing-degree Entitäten des TRVs an.

Habe mir stärker Akkus bestellt und es sieht so aus, als wäre die simple Ursache gewesen, dass die zuvor verwendeten zu schlapp waren. Wer konnte das denn ahnen? Ich beobachte…

Aber beim Reset des Thermostat war der initial Hub schon viel länger, ich denke das wird die Ursache gewesen sein.