Moin, ich verzweifele.
Ich nutze Versatile Thermostat mit Sonoff Temperatursensoren und Sonoff TRVZB Thermostaten. In einem anderen thread gab es super Hinweise zur Konfig. Das hat auch alles sehr gut geklappt. Die Steuerung klappt nicht. Bei zwei Sonoffs funktioniert die Heizung gut und sollgemäß. Bei anderen im Haus habe ich Eco mit 16.5 °C eingestellt und die Heizung heizt trotzdem den Raum auf. Ich verstehe es nicht.
Ich habe ganz klar konfiguriert, zunächst ohne Automation, sondern nur über die UI-Karte, dass 16,5 Grad die Soll-Temp ist, der ext. Tempsensor, der im Raum gegenüber hängt, funktioniert. Trotzdem macht der Thermostat von Sonoff NICHT das Ventil zu, obwohl im Raum schon 19,4 Grad sind. Meine Erwartungshaltung wäre, dass der dicht macht, sobald er vom zugeordneten Tempsensor signalisiert bekommt, dass im Raum 16,5 Grad überschritten sind. Beispiel:
… und obwohl die Soll-Temp weit überschritten ist, heizt die Heizung weiter und das Ventil ist offen. Verstehe das nicht.
Kann es sein, dass die Sonoff Thermostate zu schwach sind, um die Ventile komplett zu schließen?
DAs Ventil ist i.O., denn wenn ich einen manuellen Thermostat anbaue, kann ich das Ventil komplett schließen. Warum macht der Sonoff das nicht?
Habe ich hier irgendwie ein falsches Verständnis von der Funktionalität? Mein Eindruck ist nämlich, dass ich in der UI auf Off schalten muss, damit das Ventil wirklich geschlossen ist. Das will ich doch aber nicht, weil ich im Eco-Modus eben die Non-Schimmel-Temp. eingestellt bleibt und der Raum entsprechend geregelt wird.
Oder müssen sich die Geräte möglicherweise erst irgendwie einschwingen? Denn das läuft alles erst wenige Tage.
Macht Versatile Therm. eine Auto-Kalibirierung oder muss ich irgendwo ein Offset setzen? Ich bin mir lt. Anleitung sehr sicher, dass ich auch den Kalibrierungssensor richtig gesetzt habe.
Kapiere es nicht. Bisher ist meine Meinung: SCHROTT.
Aber ich hoffe Ihr könnt helfen.
Grüße
Jens
