Hallo zusammen, ich bin dabei, meine Tado Thermostate durch Zigbee-Geräte zu ersetzen. Ich habe aktuell ein Sonoff Thermostat als Better Thermostat konfiguriert, mit einem externen Temp-Sensor Sonoff SNZB-02D. Bisher nur manuelle Steuerung, keine Automatisierung.
Wenn es morgens nach dem Lüften kühl im Raum ist und ich die Heizung (Zieltemp 21) starte, ist alles ok. Aber je wärmer es wird, desto mehr regelt BT die “Local Temperature Calibration“ runter. Dadurch steht jetzt z.B. die Temperatur am externen Sensor auf 21.8°, aber in Z2M sehe ich “Local Temperature” 13,5° und “Local Temperature Calibration“ -8,8°. Wenn ich das addiere komme ich auf 22,3° lokal, damit würde das Thermostat abschalten, was ich auch erwarten würde.
Kalibrierung ist auf “Offset Based” und “AI Time Based” eingestellt.
Hat jemand eine Idee was da schief läuft und was ich tun kann? Ich bin versucht, gegenzusteuern, weil es zu viel heißt, an anderer Stelle steht, dass BT etwas Zeit braucht. Aber nach jetzt drei Tagen wird es nicht besser.
Ergänzung: Ich habe dann mal testweise in Z2M die Calibration auf 0° gesetzt und schon geht das Thermostat aus.
Wenn du die SonoffTRVs benutzt, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, nicht Better Thermostat zu benutzen, sondern Versatile Thermostat. Das regelt die Ventilöffnung direkt und nicht wie BT über eine Temperaturdifferenz.
Eigentlich sollte man BT generell durch VTherm ersetzen.
Danke für die schnelle Antwort. Das kenne ich noch nicht, aber klingt spannend. Falls du zufällig eine gute Anleitung / Video dafür kennst, gerne Link senden, aber ich wühle mich mal durch.
Oder nichts von beiden. Lass doch das Thermostat sein Dienst machen. Auf die eingestellte Soll-Temperatur zu regeln, bekommt das Thermostat auch alleine besser hin.
Ist auch ein valider Ansatz, habe ich mit den Tados auch so gemacht. Habe aber zwei recht größe Räume, wo ich die Idee mit dem externen Sensor als Maßstab sehr mag, weil es nahe der Heizung schon warm ist, aber weiter weg noch nicht.
Weißt du ov man VT ohne Außensensor betreiben kann? Habe leider (noch) keinen und scheint ein Pflichtfeld bei “over_climate” zu sein, was für Sonoff empfohlen wird.
hierzu habe ich auch ein problem. kann keine climate entity auswählne sobald VT nach der zu steuerenden Entität fragt. Kann hier jemand erklären was da falsch läuft?