Ich habe mir die Sonoff mit der hoffnung geholt, die Ventielstellung ein zu sehen. Aber ich sehe leider nichts außer Valve opening degree & Valve closing degree.
Wisst ihr mehr?
Und das entspricht nicht der Ventilstellung?
Welche Werte zeigen den die 2 Sensoren an?
Was ist an der Ventilstellung den so interessant? Hauptsache ist doch, dass das Thermostat auf die eingestellte Temperatur heizt.
Gruß
Osorkon
Habe die gleichen Thermostate und mit der aktuellen Firmware zeigen sie keine aktuelle Ventilstellung an.
Leider nicht, es sind Begrenzungen der Endbereiche. Die aktuelle Position wird wohl nicht angezeigt.
z.B. das man bei einer Position < 10% aller Thermostate eine Meldung bekommt oder die Heizung ganz auschaltet.
Sofern ihr ZHA habt, könnt ihr das Ventil nicht einstellen, wenn ihr Z2M habt klappt es. Die Steuerung arbeitet im reinen An/Aus Modus. Wenn Eure gewünschte Temperatur erreicht ist, schaltet die ab, ist sie ausreichend unterschritten wieder an.
Opening & Closing Degree begrenzen es wie von @Peter59 beschrieben.
→ Die aktuelle Ventil stelllung ist also immer 0% oder 100% wenn ihr nix eingestellt habt.
Meines Wissens gibt es keine Zigbee Thermostate die das Ventil dynamisch steuern.
Nur wenige wie Sonoff und Bosch erlauben überhaubt dies manuell festzulegen. Blueprints, Addons oder HACS diesbzgl. habe ich auch nicht gefunden.
Freue mich wenn ich wiederlegt werde.
Sonoff FW 1.2.1.
Z2M 1.41.0-1
HA 2024.11.1
Hier ist ein Blueprint, bei dem die dynamische Ventilsteuerung grad in der Entwicklung ist:
ADVANCED HEATING CONTROL
m2, ich hab heute meine ersten beiden angeschlossen und eingebunden und nur wenig begeistert.
Irgendwie sehen die Entitäten unter ZHA ziemlich mau aus.
Danfoss Ally Zigbee Thermostate steuern dynamisch.
Mithilfe der Änderung der Motorschrittzahl und eines Attributs, dass sich in ZHA Lastschätzung nennt.
Keine Ahnung was genau dahinter steckt, aber ich habe sowohl die Sonoff TRVZB, als auch einen Danfoss Ally und der vom externen Temperatursensor gemessene Temperaturverlauf ist bei den Danfoss Thermostaten nicht so ein auf und ab wie bei den Sonoff Geräten, sondern eher glatt.
Hallo,
Das ständig Auf- und Zu-“Geklappere” der Thermostate hat mich genervt. Welches auch die Batterielebensdauer reduziert.
Ich habe mal mit der Einstellung der
- Valve closing (0-100%) (hörbar steuerbar im Modus “idle”)
- Valve opening (0-100%) (hörbar steuerbar im Modus “heizen”)
experimentiert.
im Zustand “Idle” kann man dynamisch den Valve closeing ändern. Ich habe es soweit reduziert (statt 100% eben 90%) das immer noch ausreichend Heizwasser fließt, so dass die gewünschte Temperatur gehalten wird.
Auch “Valve openeing” habe ich auf 50% reduziert.
==> Die Ventilwege werden kürzer, und lange Taktzeiten. (mehrere h)
Ich habe damit auch den schlechten hydraulischen Abgleich kompensiert und die Vorlauftemperatur um 10K reduzieren können (bei 0°C Außentemperatur 40°C statt 50°C Vorlauftemperatur)
Vielleicht ein Lösungsansatz für eine automatisierte Steuerung.
Über HA gesteuert schalte ich ab, wenn es zu warm wird (22°C).
Hey,
ich wollte mal kurz mein Feedback zu deiner Lösung hier lassen.
Vielen Dank für den Tipp!!
Mit der Einstellung hat sich die Schwankung bei mir so verringert dass die Temperatur im Prinzip konstant gehalten werden kann. Sehr genial !
Die Vorlauftemperatur hatte ich noch nicht kontrolliert.
Bin mir aber unsicher ob ich mit dieser Einstellungen einen besseren Verbrauch oder nur ein besseres Wohlfühlklima geschaffen habe ![]()
So ist es bei mir, angezeigt ca 48h: (Erkennbar die Aufheizphasen, weil vorher durch Vorrangschaltung das Brauchwasser erwärmt wurde)
Die blaue Linie ist die Außentemperatur.
Einstellung der Ventile:
valve closing degree: 85%
(es wird nicht komplett geschlossen)
valve open degree: 50%
(es wird nicht ganz auf gemacht, so das moderiert wieder aufgeheizt wird)
Hinweis: Wird die Heizungsfunktion ausgeschaltet, schließen die Ventile komplett zu!