Sonoff TRV - Schließen nicht vollständig

Hallo zusammen,

ich habe seid 4 Wochen die Sonoff TRVs im Einsatz und mit dem Blueprint: “Advanced Heating Control” laufen die eigentlich sehr gut.

Aber immer wieder kommt es vor, dass die Thermostate nicht vollständig schließen.
Wenn ich dann die Batterien kurz raus nehme und neu kalibriere, dann ist es wieder für ein paar Tage in Ordnung, aber das Problem kommt immer wieder.

Die Dinger sind korrekt montiert, die Batterien (Keine Akkus) sind neu, die Ventile am Heizkörper lassen sich von Hand leicht betätigen.

Habt ihr diese Probleme auch?

Gibt es eine Lösung dafür?

Ich habe den Sonoff Support schon angeschrieben, aber die habe bis zum 5. Februar Urlaub.

Mit der Regelung der Thermostate im Zusammenspiel mit AHC bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber dass Nachts die Heizkörper warm bleiben darf nicht sein.

Könnt ihr andere Zigbee Thermostate empfehlen, bei auch Schrittweise geöffnet werden können?

Bei den Sonoffs kann opening degree und closing degree eingestellt werden. Dieses feature brauche ich schon.

Ok, ein bisschen späte Antwort, aber ich hatte das gleiche Problem.

  1. Letztlich lag es bei mir an 2 Sachen:
    Die Batterien taugen nix: Ich hatte “GP Super” (Herstellungsdatum 08-2021) drin und die haben ein merkwürdiges Verhalten (bei der nachträglichen Messung) gezeigt: Angeblich bringen die bis zu 15A (lt. Aufdruck).
    Bei der (belasteten, 100mA) Spannungsmessung brauchten die ca. 1-2sec. bis die nominalen 1,5 Volt (1,52-1,53V) anlagen. Keine Ahnung warum das reproduzierbar so war.
    Der Austausch gegen andere Batterien (Amazon Basic sic.!) brachte sofort Besserung - der Druckstift fuhr plötzlich zügig recht weit raus (In der Hand gehalten und nach dem Werksreset).
  2. Dann hab ich den Stift wieder zurück fahren lassen und den Regler wieder fest auf das Ventil geschraubt.
    Eine Batterie heraus genommen, die mittlere Batterie heraus genommen, 5sec. gewartet und dann den weißen Knopf gedrückt, dann die Batterie wieder eingelegt (Werksreset).
    Der Regler bootet, und fährt hoch, zeigt dieses merkwürdige “i U” an. Jetzt auf den weißen Knopf drücken und warten:
    Der Regler kalibriert jetzt, aber nun offensichtlich “richtig”. Nach wenigen Sekunden ist er fertig, verbindet sich per ZigBee mit dem HA und das Ventil ist zu (!).

Jetzt kann man auch den Öffnungs-/Schließwinkel einstellen, aber ich finde die Reglung mit einem externen Sensor zielführender… jedenfalls bei mir hier.