Was genau muss in der Basis Konfiguration der Versatil Thermostate unter //Zu Steuernde Elemente// Eingetragen werden ? Das Zusammenspiel mit den TRVZb ist nicht zufriedenstellend.
Die Doku (deutsch) kennst du? Da steht alles recht gut beschrieben, finde ich. Für Sonoff TRVZB nimmst over_climate.
Hallo knuti1960,
Ja das Handbuch habe ich durchgesehen. Ich stolper immer wieder über die gleiche Einstellung. Ich denke das es darum nicht richtig läuft. Dein Tip funktioniert leider nicht. Ich schicke noch ein Bild mit. Es geht immer noch um die zu Steuernde Entitäten. Over.climate kennt der nicht bzw nimmt er nicht an. Ich wüsste gerne was du oder andere dort Eintragen.
Du legst beim “Gerät hinzufügen” fest, dass es über Klima geht.
Wenn es Probleme mit der deutschen Anleitung/Oberfläche von VT gibt, meldet euch bei mir, ich kann das dann anpassen.
Nachtrag in eigener Sache: In der Konfiguration suche ich immer noch ein passenderes Wort für “Eigenschaften”. So das man vor dem Anwählen weiß, hier kann man weitere Funktionen an oder abwählen wie zB. Fensteröffnung und Bewegungserkennung.
Ich habe beim Anlegen “Thermostat über einen Ventil” angegeben. Die Sonoff können ja stetig regeln oder habe ich da einen Denkfehler drin? Es geht nur um eine Heizungsteuerung
Das habe ich mir gedacht. Ja es liegt erst einmal Nahe, es über Ventil einzubinden und es funktioniert auch einigermaßen. Aber es ist besser, das als “Klima” einzubinden, steht auch so in der Doku.
Wenn du einen Vorschlag hast, dass man das besser bezeichnen kann, um Verwechselungen zu vermeiden, immer her damit.
Nein leider nicht. Ich stecke nicht so tief drin im HA. Ich versuche jetzt mal den anderen Typen anzulegen dann schaue ich weiter. Vielen Dank erstmal für den Wegweiser ![]()
Genau, over_climate ist richtig für den TRVZB. Hier wird es doch deutlich gezeigt, was dann dort einzutragen ist.
Bei mir (nutze aber kein Versatil) müsste ich z. B. climate.heizung_buro dort als zu steuerndes Gerät eintragen.
Hallo,
ich habe generell nicht das richtige Thermostat benutzt mit over_climate funktioniert es so wie ich es mir vorgestellt habe. Ob das jetzt die Lösung ist kann ich noch nicht sagen, zum längeren heizen reicht es aufgrund der Aussentemperaturen noch nicht. Danke noch mal für die Hinweise