Sonoff TRVZB Heizkörper Thermostat

Ich habe hier so einen TRVZB. Den habe ich in meinem ZigBee Netzwerk (Zigbee2MQTT) in Betrieb genommen, läuft prima. Nun soll er an den Heizkörper montiert werden, auch alles ganz einfach…, von meinen Fritz!Dect Geräten kenne ich das so, das sie nun einmal ganz auf- und dann zu fahren, damit sie einwandfrei funktionieren, bei dem TRVZB finde ich aber keine Möglichkeit, dieses “adaptieren” einzuschalten. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Gruß
Helge

Ich habe zwar nicht dieses sonoff Thermostat aber bei mir wird eine Anlernfahrt jedes Mal dann gemacht, wenn ich die Batterien raus nehme und wieder einsetze. Eventuell ist es bei den sonoff Thermostaten ja ähnlich.

Gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen… , das werde ich ausprobieren und berichten, vielen Dank.

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem vernünftigen Thermostat mit Zigbee. Sehe ich das richtig, dass das Sonoff nur Auf und Zu regeln kann oder gibt es da auch zwischenstufen halbauf usw. Ist doch so immer volle Pulle oder aus. Macht das Sinn in einer HZK-Steuerung?

Machen das alle Thermostate so? Bin noch neu auf dem Gebiet, hatte mal ein Thermostat von AVM aber die taugen nichts.

Testweise will ich das erstmal im Badezimmer anbringen und mit externen Temp-Sensor steuern, der schon vorhanden ist. Dann zusätzlich noch mit Fenstersensor steuern, wenn Fenster auf, dann mach HZ aus. Passiert hiert leider mit meinen Kids ständig, dass die nach dem Duschen zwar das Fenster öffnen aber die HZ nicht ausgemacht wird :wink:

Hallo,

mein Tip: Anleitung lesen…
Nach dem Einlegen der Batterien kurz warten, dann mit Tastendruck bestätigen

Ich hab alle Thermostate von Homematic auf trvzb gewechselt und bin sehr zufrieden, auch Zwischenschritte werden angefahren, funktionieren seit Installation vor 3 Monaten ohne jegliche Beanstandung.
Nutze Better Thermostat mit Fenster- und Klima- Sensoren von Aqara.

Ganz unrecht hast du mit deinem ersten Satz nicht… :slight_smile:, allerdings ist das meistens schon recht kryptisch, was man da so als Anleitung bekommt…
Auf jeden Fall habe ich den trvzb mit dem Tip von weiter oben in Betrieb genommen. Kleine Schwierigkeit hatte ich…, da ich einen mechanischen Adapter direkt auf das Ventil schrauben musste, muss da auch ein kleiner Verlängerungsstift benutzt werden, der war etwas zu kurz, daher ist der Heizkörper nie kalt geworden. Ich habe mir einen etwas längeren gebaut nun ist alles in Ordnung. Vielen Dank an euch Alle…

Für das Problem mit dem nicht kalt werdenden Heizkörper, weil der Pin zu kurz ist, gibt es auch eine ganz simple Lösung: Einfach ein 1-cent Stück vor den Schließmechanismus legen. Dann klappt es auch mit der kompletten Schließung. :wink:

Bei den Sonoff Thermostaten hat mich gestört das die Anzeige auf dem Kopf steht. Habe mir deshalb diese hier geholt.:

Die laufen allerdings in HA nur mit Z2M vernünftig. Mit ZHA wird es etwas komplizierter, da sie nicht Out-of-the-Box erkannt werden.

Die Anzeige kannst du doch um 180 grad drehen, einfach durch Knopfdruck. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ziehst du das gehäuse vorsichtig ab und in der Nähe der Anzeige, ist sowas wie ein kleiner unscheinbarer Knopf, der war auch schwarz, kurz gedrückt und schon ist die Anzeige andersherum…

2 „Gefällt mir“

Können diese Thermostate nur komplett auf- und Zumachen?
Oder auch 1/4, halb usw?

Wie sieht es mit Batterieverbrauch aus?

Können von Grund auf nur 100% oder 0% wie die meisten…

Das ist natürlich schade, was fehlt den unter “Exposes”

Um zu erfahren das die Dinger auch die Zwischenstufen unterstützen?

Oder woran erkennt man das?

Hallo zusammen,

habe letzte Heizperiode auf die Thermostate umgestellt und war über den kompletten Winter sehr zufrieden damit. Liefen bei mir über zha ohne Probleme.
Nachdem ich sie letztens wieder aktiviert habe, habe ich nur Probleme damit, bin mir aber nicht sicher ob es an den Geräten selbst oder am Netzwerk liegt. Die Geräte werden im Netzwerk als online angezeigt, haben aber offensichtlich keine Verbindung. Bedient man sie manuell, melden sie sofort zurück. Befehle über HA kommen aber nicht an sondern werden als nicht zugestellt gemeldet. Neues pairen funktioniert zwar aber nur für ca. 1h, dann sind sie wieder nicht erreichbar.
Kennt jemand das Problem und kann mir Tipps geben?
Vielen Dank

Hast du schon einmal ganz simpel neue Batterien eingesetzt. MeineTRV sind da recht anspruchsvoll, auch wenn per zigbee noch alles toll aussieht.

Natürlich. Haben zuerst alle neue Batterien bekommen. Und habe die Batterien jetzt noch rausgenommen und wieder eingelegt und dann neu gepairt.

1 „Gefällt mir“

Hallo robelix, Hast du inzwischen eine Lösung. Habe exakt das gleiche Problem.