Jepp und von irgendeiner Line Detection Art konnte ich da nichts entdecken. Aber so genau habe ich da ehrlich gesagt jetzt auch nicht geschaut.
Line Detection hat halt nichts mit dem “normalen” Motion Detection zu tun, auch wenn beides Pixel-basiert ist. Bei Motion Detection wird ab einer gewissen Anzahl von sich verändernder Pixel irgendwo im Bild, oder auch nur in einem vorher definierten Bereich des Bildes, dies als Bewegung erkannt und detektiert. Bei Line Detection gibt es halt div. unterschiedliche Arten von Linie und Arten wie diese unterbrochen werden können und dies wird dann erkannt und detektiert. Beispiel: Ein Vogel fliegt durch das Bild, oder ein Ast oder Busch bewegt sich im Wind im Bild. Wenn man mal das Thema Personenerkennung bei Motion Detection außen vor lässt kann die Pixel-Veränderung durch einen Vogel oder Ast/Busch dazu führen das das als Bewegung (Motion) im Bild erkannt wird und eine Aufnahme gestartet wird. Bei einer Line Detection müsste dieser Vogel, oder der Ast/Baum aber eine eingezeichnete Linie unterbrechen und erst das würde dann eine Detektion auslösen und somit eine Aufnahme start. Das reduziert die Anzahl der Fehlalarme halt entsprechend. Ich hatte in meinem Beitrag zu der Imou Cruiser Dual Kamera ja dafür auch zwei Fotos als Beispiel gezeigt. Das hier kann halt passieren wenn man nur Motion Detection + KI für die Detektion nutzt.
Mit Dahua IVS und Line Detection wäre das nicht passiert und es hätte keine Aufnahmen gegeben, weil a) keine der beiden Tauben eine Linie unterbrochen hätte und b) sie als Objekt auch zu klein ist und somit kleiner als die Objekt-Größenvorgabe die ich konfiguriert habe. Sprich ich kann auch per Max. und Min. vorgeben wie groß ein Objekt mind. sein muss, oder max. sein darf, damit es eine Detektion auslöst
BTW: In extrem abgespeckter Version sollte es das (Line-Crossing Detection) ja auch bei Deiner Tapo Kamera geben.
OK das könnte ich mir dann noch einmal näher anschauen, aber z.Z. und b.a.W., besteht da für mich nicht wirklich eine Notwendigkeit. Mein Dahua NVR bietet mir da alles was ich brauche. Auch wenn davon bei HA per HA Onvif Einbindung dann leider nicht alles als Binary Sensor vorhanden ist.
VG Jim