Hallo zusammen, ich habe diese große Problem. Und zwar wird die Verbindung von meinem Raspberry 3 ständig getrennt und versucht neu zu verbinden was aber nicht klappt. Ich weis der 3er ist zu klein aber es hat heute morgen alles problemlos funktioniert. Ich habe heute morgen das Energiedashboard angelegt sowie Grafana und Influxdb installiert.
Es ist auf allen meinen Browsern sowie auf der App. Ich habe heute eine neue SD Karte mit dem PI Imager geflashed ohne Erfolg. Ebenso an einer anderen FritzBox kein Erfolg. In der Fritzbox ist eine feste IP vergeben und dort wird er als verbunden angezeigt. Ebenso habe ich einen anderen raspi (4) getestet, auch hier kein Erfolg. Auch wurde keine IP doppelt vergeben.
Hat jemand noch einen anderen Tip was ich noch machen könnte. Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hallo, der Ping funktioniert sowohl am Lan ohne Fehler ( 1ms ) als auch im Wlan ( 4ms ) Monitor habe ich keinen dran. Müsste mir erste einen besorgen, habe leider keinen unbenutzen da. Bzw. die OS Version ist ohne Desktop Umgebung.
Dass der Ping sauber durchgeht grenzt es schon gut ein; ein Netzwerkproblem ist es also nicht — das erklärt, warum die andere FritzBox nichts gebracht hat.
Bevor ich rate, eine Rückfrage zu Deinen beiden Gegentests: Lief auf der neu geflashten SD-Karte und auf dem Pi 4 jeweils ein frisches Home Assistant, oder hast Du Dein Backup eingespielt? Das entscheidet alles. Beim Backup wären Grafana und InfluxDB ja wieder mitgekommen — dann hätten beide Tests die Ursache brav mit umgezogen und sagen nichts aus. War es dagegen wirklich ein jungfräuliches System, müssen wir woanders suchen, dann passt das Folgende nicht.
Der Grund für die Rückfrage: Bis zu dem Morgen lief alles, und an dem Morgen sind Energiedashboard, Grafana und InfluxDB dazugekommen. Der Punkt, den viele bei InfluxDB unterschätzen: Es entlastet die Home-Assistant-Datenbank nicht. Der Recorder schreibt unverändert weiter in home-assistant_v2.db, und die InfluxDB-Integration legt zusätzlich eine zweite Kopie aller Zustandsänderungen ab. Danach hast Du mehr Schreiblast, nicht weniger — auf einer SD-Karte an einem Pi 3 mit 1 GB RAM ist das die härteste Kombination, und genau dann fängt das Frontend an, die Verbindung zu verlieren.
Zum Eingrenzen würde ich so vorgehen:
InfluxDB und Grafana unter Einstellungen → Add-ons kurz stoppen und das System eine halbe Stunde laufen lassen. Bleibt die Verbindung stabil, ist die Ursache gefunden.
Einen Blick in Einstellungen → System → Protokolle werfen — dafür brauchst Du keinen Monitor.
Falls das Energiedashboard viele Sensoren mit kurzem Intervall aufzeichnet: Das ist der Multiplikator für die Schreiblast.
Wenn es Dir eigentlich um schöne Auswertungen geht und nicht um eine zweite Datenbank: Grafana kann auch direkt auf die Home-Assistant-Datenbank schauen, dann fällt der ganze doppelte Schreibweg weg. Ich habe das hier mal komplett durchgerechnet, inklusive der SD-Karten-Frage: Home Assistant InfluxDB: Brauche ich das? | raspberry.tips
Ehm, da fällt mir ein, wenn es ein neu aufgesetztes System ist, wird HA ohne Portangabe aufgerufen.
Statt wie bisher http://192.168.0.42:8123 jetzt http://192.168.0.42
Hast du das getestet?
Hallo, ich habe auf einer zweiten Karte ein völlig Jungfräuliches System vom HA aufgespielt und sonst keinerlei Sachen. Also haben wir eine neue Karte und ein neues System. Auch kein Backup oder Klon.
@Radiocarbonat auch mit dem weglassen vom Port:8123 keine Änderung
du könntest mal das Advanced SSH und Web Terminal installieren und dort den gesicherten Modus abschalten.
Wenn du dort das Terminal öffnen kannst
docker ps
eingeben. Dort siehst du die laufenden Container von Home Assistant.
Haben dort alle die gleichen Zeiten drin stehen dann wird vermutlich das ganze System neu gestartet.
Ist dort z.B. nur Homeassistant mit einer kürzeren Zeit drin, bedeutet das das nur dieser Container neu gestartet wurde (bei mir ist das das Problem, wobei ich noch nichts gefunden habe warum das dort passiert).
Dazu die Logs vom Host und Supervisor und Core anschauen.
Ich bin heute nur einmal über Putty reingekommen aber auch nur für 10sec. seit dem gar nichts mehr. Ich habe andere PC`s probiert anderen Raspi, neue Karte geflashed ohne alles. Ich bin mit meinem Latein am ende.
Vielleicht probiere ich mal einen Minipc und spiele das dort mal auf, vielleicht klappt es ja da. Muss mir aber erste einen besorgen.
Könnte es Ungeduld sein? Wenn du ein frisches HA Image installierst, dann kann es bei der schwachen Hardware durchaus dauern bis Homeassistant einsatzbereit ist. Wenn du beim ersten Neustart die Fertigstellung unterbrochen hast, kann das Image jetzt auch einen Weg haben.
Einmal neu flashen, starten und dann Mal ne Stunde abwarten.
Also, ich habe einen alten PC ( Raspi 3 ist zu schwach )genommen und mit Ubuntu nun HA installiert. Nach der Installation war der Erststart erfolgreich. Danach wieder alles abgeklemmt und an den richtigen Platz gestellt eingeschaltet und nichts. Ich habe dann wieder einen Monitor angeschlossen um zu sehen was passiert. Er bootet schnell und komplett hoch, aber nach oder beim booten bekommt er keine IPv4 Adresse zugeteilt.
In der Fritzbox steht er mit einer Adresse drin die er beim ersten Start nach der Installation bekommen hat. Nach dem ausschalten und wieder ans Netz anschließen war wieder alles weg. Das wird das Problem sein, nur wie kann ich das lösen?
Die Rj45 stecken beide richtig, an dieser Fritzbox die als Repeater fungiert, ist noch ein anderer Pc angeschlossen der perfekt funktioniert. Ich habe alle Ports gegen getauscht bzw. alle 4 Ports getestet und an allen bekommt der andere PC eine Verbindung, der HA nicht.