ich habe ein großes Problem mit meinem Home Assistant. Er ist nicht mehr erreichbar. Selbst am Router taucht er nicht mehr auf. Neu gestartet habe ich schon. Port gewechselt.
Ich habe einen Raspberry PI 4 mit einer SSD Festplatte. Seit Dezember 25 im Einsatz. Nach Anleitung von Simon installiert (Video). Lief bisher problemlos. Ich habe auch ein paar Tage nicht mehr dran gemacht. Plötzlich über Nacht ist er weg.
Jetzt kenne ich mich mit dieser Art des Systems nicht aus. Wie grenze ich denn jetzt den Fehler ein, damit ich das Problem beheben kann. Habe ich ein Hardwareproblem oder ein Softwareproblem.
Am Netzwerk sollte es blinken, wenn er Dinge überträgt. Aber wenn es das nicht tut weißt Du nur, dass es keine Netzwerk Verbindung gibt. Aber das weißt Du ja schon.
Neu gestartet hast du was? Den Router?. Hast du mal das USB C Kabel aus dem Raspi gezogen, kurz gewartet und dann wieder reinstecken? Dann im Router schauen ob der Raspi wieder zu finden ist.
Wenn nicht, wirst du mit einem Mini Hdmi Kabel nen Bildschirm anhängen müssen.
Ich Bin nicht immer so clever und komme auf alles. Deshalb vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich habe das Kabel jetzt bestellt und melde mich, wenn es Ergebnisse liefert.
Frage: ich weiß ja nun nicht was los ist. Aber könnte ich testweise das Homeassistant OS auf einer SD Karte installieren und die in den Raspi stecken und gucken was passiert? Oder kann ich damit etwas von meiner ursprünglichen Installation zerstören?
Ich habs getan. Auf einer SD karte installiert und Backup drüber gezogen. Leider waren die letzten 4 Backups nutzlos. Da habe ich schon Probleme gehabt, sie runter zu laden. Vielleicht war da schon was im Busch. Aber er ist jetzt erstmal wieder da:
Jetzt muss ich nur noch checken, ob es die Festplatte ist oder die Installation auf der Festplatte oder das Kabel zwischen Festplatte und Raspi. Hat jemand eine Idee?
Mit SSD wird der Gesamtstromverbrauch höher sein als mit SD. Vielleicht ist dann das Netzteil überlastet. Mal ein größeres probieren? Hast du noch mehr Sachen am Raspi angeschlossen?
Hallo, ich habe das original Netzteil im Einsatz und sonst nichts angeschlossen. Es hat ja auch 3 Monate funktioniert. Deshalb glaube ich eher weniger, dass es das ist. Trotzdem danke für die Anmerkung.
Kann ich eigentlich im Homeassistant sehen, wenn ich jetzt zusätzlich zu der SD Karte die Festplatte anschließe, ob sie erkannt wird. So wie bei Windows im Explorer? Geht das irgendwie?
Ich Möchte euch gerne noch berichten, wie der Stand der Dinge ist. Scheinbar war das Kabel zwischen Festplatte und Homeassistant defekt. Mit einem neuen Kabel wurde die Festplatte wieder erkannt. Allerdings war die Installation geschrottet. Ich musste die Festplatte neu aufsetzen. Im Moment läuft es wieder. Aber ich bin immer noch misstrauisch, weil die Installation zerstört war. Wegen dem defekten Kabel? Das erschließt sich mir nicht so richtig