Seid 2026.7 ist der Homeassistent Server immer wieder nicht mehr erreichbar weder per App oder Browser ist aber nicht abgestürzt da die Automationen im Hintergrund weiterlaufen. Meine org Installation war auf einem Raspi 5 habe mir jetzt die Mühe gemacht und auf einen Intel Nuc migriert. Fehler besteht immer noch. Weiß jemand etwas.Danke !!! Ich sollte dazu sagen. HA läuft direkt auf dem Nuc.
Was hast du denn für Integrationen und Apps installiert?
Adguard Home läuft
Evcc läuft
Mosquito broker läuft
VLC läuft
Ssh Terminal Stop
File Editor Stopp
Samba Share Stop
Z2mgtt läuft
Und über Hcx:
Mushroom, adaptive lightning, tapo camera, apexchart card, wash data, power flow card plus, Helios, Watchman, horizon card, plotty graf card, weather card, solax inverter, auto backup, evcc, retry, weather Fusion AI, PV energy management
Schau mal ob du mit dem System Monitor die CPU auslastung zu den Zeiten sehen kannst und was dein RAM zu diesen Zeiten macht.
Grüße
Proxmox oder Direkt?
Netzwerk Verbindungen prüfen.
Gruss
Netzwerk Kabel ist erneuert. Installation direkt Image. Auslastung bei Fehler 5% Prozessor Leistung, freier Arbeitsspeicher >6 GB. Temp bei Fehler max 45°C. Antwortet auf Ping ganz normal
Neues netzwerk Kabel heist nicht umbedingt das er erreichbar ist.
ping in mal an vom pc aus ob er antwortet.
Gruss
Ping müsste ich nochmal prüfen wenn er nicht erreichbar ist
Es könnte sich nämlich um folgendes Problehm handeln.
Intel e1000 / e1000e-Treiber unter Linux (oft auf Systemen wie Proxmox, Unraid oder Debian) äußert sich meist durch sporadische Netzwerkausfälle, bei denen das System komplett die Verbindung verliert
Netzwerkkarten (z. B. Intel i225-V oder e1000e), veralteter Firmware oder aggressiven Energiesparmodi.
Wurde hier auch schon diskutiert. “e1000”
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genau bei dem von Dir genannten Fehler gar kein Ping mehr möglich ist, da der Host komplett aus dem Netzwerk verschwindet.
Wenn da was schon auf dem Pi nicht funktioniert hat, muss es an etwas anderem liegen, m.M.n. ….
Ist gerade wieder nicht erreichbar. Ping antwortet stetig in 3,2 milli Sekunden.
Was passiert im Fehlerfall wenn du kurz paar sekunden das lan kabel ziehst ?
Allerdings wenn du mit dem Pi schon den Fehler hattest seltsam.
Hast Du die Systemlogs von HA schon durchsucht?
Gruss
Danke für die Antworten!! Aber leider bisher keine Lösung. Heute morgen wieder nicht erreichbar. Kurzfristiges abziehen des Netzwerkabels bringt nix. Ich habe jetzt nochmal das Kabel ersetzt, außerdem am Router den LAN Port / Anschluss getauscht. Die Verbindung / Umleitung zu Adguard beendet. Homeassistent läuft hier eigentlich schon mehrere Jahre auf verschiedenen Rasp PI. Logfiles konnte ich bisher nicht durchforsten, da sie nach dem harten Neustart zurückgesetzt werden. Der Absturz erfolgte heute wieder um 2:45..
Zwar umständlich aber Monitor Tastatur anschliessen und ha log live anzeigen lassen.
Hoffen das da was kommt was weiter hilft.
Gruß aus L.E.
Das wird noch einiges an Hornschmalz kosten, und ob man da, als nicht Entwickler im komplexen Umfeld von HA, weiterkommt ist fraglich. Ich hoffe jetzt das in der neuen Version 2026.8.3 evtl das Problem behoben wird. Ich hatte nun gedacht vorher täglich so gegen 4:00 eine Automation laufen zu lassen die einen Neustart ausführt. Hat jemand eine Idee, wie die aussehen müsste?
Passiert das immer zur gleichen Uhrzeit ?
Ansonsten SSH Server aktivieren und von anderem PC auf HA schalten und die Logs kontrollieren
Nein. Mal um 1:00 Mal 2:35 Mal um 16:20 das ist ja das komische. Auf beiden System vorher auf dem Raspy 5 nun nach dem Backup auf dem Nuc.
Was sagt denn die Log?
Gibt es was auffälliges?
Wie finde ich den relevanten Eintrag?
Habe gleiches oder ähnliches Problem, raspi5, HA über die App nicht mehr erreichbar (mehrere Geräte), aber noch über den Browser. Dort in die Systemauslastung geschaut, 3%, 1,7GB von 8GB ausgelastet. SSD unauffällig. Dauert so etwa 10min und plötzlich läuft es wieder. In den Logfiles nichts Auffälliges gefunden.
Habe aus anderen Gründen noch das System 12/2025. Kommt rel selten 1 mal pro Woche vor.
Habe überhaupt keinen Plan, wo ich da suchen soll.