Ja Ferndiagnosen sind fischen im trüben. Ich bin aber froh dass sich jemand mit mir austauscht, danke hierfür. Der Port am HA blinkt gelb. DHCP ist eingeschaltet und ich habe die IP Adresse die er als erstes bekommen hat als fest eingestellt.
Ich könnte mal versuchen die IP von derzeit 192.168.17.58 auf die 150z.B. an Ende einzustellen. Vielleicht bringt das was.
Du kannst den Adresseintrag in der FB auch komplett entfernen und hoffen, dass die Box eine Adresse neu vergibt.
Schade, dass du beim einrichten von HA dort keine statische IP eingetragen hast. So könnte man den HA-Rechner direkt mit einem deiner PCs verbinden.
Irgendetwas stimmt in deinem Netzwerk nicht.
Noch einmal für mein Verständnsis.
Der jetzt frisch eingerichtete HA steht wieder auf dem Platz, an der er eingerichtet wurde.
Nach dem einrichten bist du mit einem andern PC auf die Weboberfläche vom HA gewesen und hast ihn darüber herunter gefahren.
Jetzt steht der HA wieder da und die Netzwerkverbindungs-LED am HA und an der Fritzbox leuchten (Link).
Du bekommst aber keine IP-Adresse zugewiesen.
Ich habe mal die KI befragt. Was hat es mit dem Gastgebernetzwerk auf sich?
Ich füge mal ein Text ein.
Virtualisierungseinstellungen: Bei VMs (z. B. VirtualBox, Proxmox, VMware) muss sichergestellt sein, dass der Netzwerkadapter auf Gastgebernetzwerk (Bridged) steht und das virtuelle Kabel eingesteckt ist
Ja, und was hat das mit einer VM zu tun? Ich kenne mich mit der Ubuntu-Installation nicht aus und bin daher davon ausgegangen, dass Ubuntu nur den Rahmen für die Installation setzt, danach aber HA allein auf dem Rechner läuft.
Ich habe die Anleitung kurz angelesen. Du startest Ubuntu um damit HA auf das Boot-Medium zu schreiben. Den Ubuntu-Stick hast du doch wieder entfernt. Also direkt HAOS auf dem Rechner. nix mit VM.
Genau da steht er ja, an der selben FB und am selben Port. Das ist ja das komische dass direkt nach der Installation er eine IP bekommen hat und nach dem umpositionieren nichts mehr. Ich habe schon das selbe lange Netzwerkkabel wie bei der Installation.
Es gibt doch keine dumme Fragen. Nach der Installation über das Menü Shutdown oder Power off.
Ich werde morgen mal schauen ob ich Ubuntu starten kann, sollte gehen muss nur im Bios auswählen, ob er da eine IP bekommt. Wenn ja dann liegt es am HA. Weil jetzt gehe ich ins Bett muss morgen früh raus.
Ich habe mich einmal eingeloggt und ein Benutzerkonto angelegt. Danach umpositioniert.
So ich denke das ganze hat sich aufgelöst. Und zwar läuft der Rechner jetzt auf dem ich über Ubuntu HA installiert habe. Ich hatte ja das Problem mit der fehlenden IPv4 Adresse. Es hat sich doch tatsächlich im späteren Verlauf heute rausgestellt, dass der Lan Port vom Mainboard defekt ist. Er hatte anfangs noch geblinkt später nicht mehr.
Ich hatte zum Glück noch ein Netzwerk Steckkarte und mit dieser läuft er seit ca. 14:00 Uhr. Hoffe es bleibt so.
Vielen Dank an alle die mitgeholfen und versucht haben das Problem zu lösen.