Ich habe Solarrolladen von Velux und möchte die gerne über Home Assistant einbinden.
Dann wäre es möglich die bei Sonneneinfall im Sommer zu schließen damit die Kinderzimmer etwas kühler sind auch wenn wir nicht da sind.
Ich habe folgenden Wandfunkschalter: VELUX KLI 313 Funk-Wandschalter
nun denke ich das ich das KLF 200 Gateway benötige ?
Ich finde die 150 Euro für zwei Dachfenster aber ziemlich teuer.
Aber wenn es ohne auseinanderbauen und löten klappen würde, wäre es mir lieber.
Außerdem komme ich dann auch auf knapp 30-40 Euro plus das ich die Shelly Uni noch irgendwie im Hintergrund in der Wand verstecken können muß.
Mit dem KIG 300 kommst du etwas günstiger weg.
Bei Hornbach unter 100€. Immer noch eine Menge Geld für 2 Fenster. Bei mir sind es immerhin 4.
Angeblich kann es auch mit einem Somfy gehen, scheint dann aber über Cloud statt lokal Homekit zu laufen.
Die Dokumentation bei Velux ist unter aller Kanone. Welches Gerät was kann und wie ist oft rätselhaft. Scheinbar wollen die ihren Klimakram propagieren.
Der Dachdecker meinte noch beim Einbau, geht alles per App. Naja, geht auch, aber eben nur mit einem recht teuren Zusatzgerät.
Immerhin, die App macht einen ganz passablen Eindruck und Einbinden per HomeKit-Integration ging auch recht einfach.
ich stand auch vor genau demselben Problem. Aber letzten Endes habe ich mir ein Gateway gekauft.
Ist halt wie bei vielen Smart Home Geräten. Ohne Bridge geht nix.
Und das Velux demnächst bei Matter mitmacht glaube ich jetzt persönlich weniger.
Ich habe mir einen DC - DC Wandler bestellt 12Volt zu 5V und 3,3V
habe hier noch eine kleine PV Station (30 Watt) und mit der möchte ich dann zusätzlich die im Taster verbauten Akkus aufladen.
Weboberfläche über Portfreigabe und DuckDNS erreichbar machen.
Automatisierungen in Homeassistant erstellen.
Und am Ende kostet das System zwischen 30 und 40 Euro
Eine Box brauche ich nicht ich werde es in meinen PowerVerteiler einbauen eine HenselDose in der schon 4 Quickcharge Ladeanschlüße verbaut sind für unsere ganzen USB Geräte die geladen werden müssen.
Habe VPN natürlich auch, aber nicht überall in jedem Netz ist eine VPN Verbindung möglich und da möchte ich eine alternative Möglichkeit haben.
Ich Angsthase hätte die Tastanbindung noch über einen CD4066 laufen lassen um da etwas Trennung drin zu haben. Aber wenn es so läuft…
Ein paar Fragen mal dazu: Es gibt einige Leute die das so machen, aber warum reißt ihr immer die Tasterplatte raus, kann man die Kabel nicht seitlich einführen und so die Tastfähigkeit noch erhalten? So habe ich das vor Ewigkeiten bei einem Jarolift gemacht.
Und habt ihr alle Rollos an einen Taster angelernt? Hätte mir auch gereicht. Für abends runter, morgens rauf.
@phettsack
Seitliche Einführung kann bestimmt auch möglich sein, wenn ich mir Aussparungen ins Gehäuse mache für die Kabel. aber ich will das Ganze ja eh noch etwas modifizieren und dann verbauen von daher habe ich mir da drüber noch keine Weiteren Gedanken gemacht.
Ja ich habe den Taster auf Alle Rolladen angelernt so das Sie alle zusammen anlaufen.
@MelleD
Ich möchte z.B. Im Urlaub mit schlechter mobil Verbindung trotzdem die Rolladen erreichen können und denke / hoffe mir gelingt das über die schmale Bandbreite dann besser per DuckDNS. mag mich auch irren.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@Zirc1781 * Bitte für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) nutzen. Danke. Darüber kannst Du auch mehre(n) andere(n) User(n) mit “@”+User (s.o.) ansprechen/antworten.
Na die Rollos im Notfall aus dem Urlaub steuern ist sinnvoll aber für die restlichen 98% der Tage gibt es doch Automationen. Evtl. natürlich einige Rolladen im Urlaub dauerhaft unten lassen.
Ingesamt wäre Urlaubssteuerung noch ein anderes, spannendes Thema.
@MelleD Bei P2P hast doch doch immer einen Hopp dazwischen, bei DuckDNS holt man sich die heimische IP-Adresse und verbindet sich direkt. Das sollte theoretisch immer schneller sein.
Aaaber, es kann tatsächlich sein dass das direkte Routing vom eigenen Standort nach Hause über seltsame Verbindungen geht während ein P2P vielleicht irgendwo anders abbiegt und daher schneller ist.
Ich würde sagen, Es kommt darauf an oder auch Your mileage may vary.
Und noch eins zum Thema Urlaub: Leute, macht Urlaub und genießt die Zeit und kurbelt nicht dauernd zu Hause an Rollos, Lichtern und Lüftern rum
Über das Internet ist doch alles andere als direkt ;). Gut Off-Topic, aber bisher habe ich mit Tailscale eine gute Verbindung auch bei schlechter Bandbreite.
Ich finde nur die Gründe immer ganz interessant, warum Leute Ihr Heimnetzwerk immer direkt in Netz stellen wollen mit schlechter Sicherheit. Für den oben genannten Grund würde ich das nicht empfehlen, sondern erstmal probieren ob man mit VPN überhaupt das Problem wirklich hat.
Genug Off-Topic :). Trotzdem cool zu sehen, dass es mit ESP so easy geht
Hallo,
ich habe das ebenfalls vor einiger Zeit mit nem D1 Mini über ESPHome umgesetzt. Hierbei nutze ich 2 FB an einem ESP, Pins sind ja genug da. Zusätzlich verwende ich cover time based sync zur Positionsberechnung.
Einziges Manko: beim Fahrbefehl wird die Positionsberechnung natürlich sofort gestartet, die Fernbedienung hat allerdings eine Reaktionszeit von etwa 1 Sekunde, sodass die Position nicht exakt stimmt und sich im Laufe der Zeit natürlich immer mehr verändert.
Hat hier jemand zufällig eine Lösung wie ein delay oder so?
Edit:
man kann die Kabel auch problemlos auf der Rückseite anlöten, dann müssen die Tasten nicht angerührt werden. Somit funktioniert die FB wie gewohnt auch mit Tasten.
Das es keine bidirektionale Kommunikation gibt, finde ich eigentlich das größte Problem, vor allem wenn mal jemand die normale Funktaster verwendet weiß man nie den wirklichen Stand des Rolladens.