Welches Zubehör für Steuerung von Velux-Rolläden per HA erforderlich?

Da unsere VELUX-Dachfenster nachnunmehr 30 Jahren ausgetauscht werden müssen, würde ich bei dieser Gelegenheit gerne elektrische Außrenrollos von Velux verbauen und diese per HA steuern.
Welche weiteren VELUX-Komponenten außer den Rolläden brauche ich für eine saubere Integration in HA?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hi, bei meinem Sohn ist das gleiche bei den Dachfenstern. Die haben nur ein 240V Kabel für die Steckdose sonst nichts. Wenn Du da für HA ändern möchtest, musst Du in dem Steuerungskasten alles rauswerfen und da dann einen Shelly einbauen. Ist halt die Frage ob es den Aufwand lohnt. Wir haben uns dazu entschlossen alles so zu lassen und die Fernbedienung zu benutzen, denn sonst musst Du ja noch Taster verbauen mit denen die Rollos von Hand gesteuert werden können.

Der Velux VELUX KIG 300 sollte es tun, den gibt es für einige Komponenten, ich glaube Rollläsen, zur Zeit gratis dazu. Der lasst sich per Home Kit einbinden.

Somfy ist ein Motorenhersteller und kooperiert mit Velux, zumindest in Österreich.
Die Somfy/Velux Motoren, die mit proprietärer Funkfernbedienung gesteuert werden, lassen sich über das günstige Somfy Connectivity Kit ganz easy in HA einbinden. Hatte das selbst in meiner vorherigen Wohnung mit Velux Dachfenster. Beim Austausch eines der Motoren hat der Velux-Techniker sogar angeboten, mir den neuen Motor in der Somfy App anzulernen.

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.
Soweit möglich würde ich gerne - schon aufgrund der Garantie - das VELUX-Equipment nutzen. Ein neues Fenster mit Rolladen, Eindeckrahmen … ist schon so teuer, da macht es wenig aus noch ein paar weitere VELUX-Originalteile zu nutzen, damit ich HA an den Start bekomme, sofern das überhaupt möglich ist.
Wenn ich dann unbedingt “basteln” muss, würde ich natürlich weiteres überteuertes VELUX-Equipment vermeiden und z.B. die hier bereits an normalen Rolläden genutzten Shellys ebenfalls verwenden.
Funktaster brauche ich dann auch nicht, da ich direkt am Fenster kabelgebundene Taster zusätzlich zu den Shellys nutzen würde.