Neuinstallation - HA OS auf Proxmox - Altes System zugemüllt - Wie am besten vorgehen?

Hallo Freunde,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll… Ich versuche es einfach mal. Ich nutze jetzt seit einigen Jahren HA. Erst angefangen auf einem Pi 3B+ damals, dann auf einen Pi4 umgezogen und dann schlussendlich auf nem ThinkCenter Mini PC mit Proxmox gelandet.

Im Laufe der Zeit haben sich scheinbar überall im System Fehler eingeschlichen und teilweise laufen Sachen überhaupt nicht mehr zuverlässig. Haupt-Ausschlaggeber ist Zigbee2MQTT. Dieses habe ich immer von System zu System umgezogen und mittlerweile habe ich Zigbee2MQTT und nen MQTT Broker als LXC Container in meinem Proxmox laufen.

Nach einer endlosen Suche warum mein Netzwerk nicht so will wie ich will trotz zahlreicher Router, Kanalwechsel sowohl mit dem WLAN als auch in Z2MQTT selbst habe ich keine Lust mehr. Habe jetzt auch schon des Öfteren gelesen, dass wenn man z.B. Z2MQTT als Addon zunächst in HA installiert hat und es dann outgesourced hat es immer wieder Probleme gab.

Deshalb habe ich innerlich für mich beschlossen einen neue VM mit HA-OS aufzusetzen und mit einem cleanen System von vorne anzufangen und auch wirklich nur das zu installieren was auch aktuell verwendet wird.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen. Wie gehe ich da am besten vor?

Was sollte ich von meiner bisherigen Installation sowohl manuell als auch automatisch sichern? Sollte ich dann hinterher ein partielles Backup wiederherstellen und wenn ja was beinhaltet das?

Ich würde mir am liebsten so wenig Arbeit wie möglich damit machen. Reicht schon dass ich alleine knapp 120 Zigbee Geräte wieder neu anlernen muss :smiley:

Wie sieht es mit den einzelnen Räumen und Stockwerken aus? Wie verhält es sich mit Helfern und Automationen?

Hat jemand vielleicht schon mal selbiges durchgemacht und kann mir hier seine Erfahrungen mitteilen?

Gibt es noch etwas, was ich auf gar keinen Fall vergessen darf und wäre es nicht auch möglich die alte VM auf eine andere IP zu legen um nach Neuinstallation und vergabe auf die alte IP in dem kaputten System immer noch etwas nachschauen zu können? Ich hoffe ihr versteht meine tolle Erklärung :stuck_out_tongue:

Vielen Dank vorab. Ich bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar!

Halte ich für ein Gerücht. Bei einer Migration von A nach B ziehst Du ja nur wenige Daten um. Neben der Konfiguration nur noch die Geräte Datenbank. Also da steckt der Wurm nicht drin.

Immer ein Voll Backup, Wiederherstellen kannst Du ja nur partiell.

Wenn Dir aber ZigBee2MQTT Probleme macht, dann eher ZigBee2MQTT neu aufsetzen als Home Assistant. Das sind ja zweit total unabhängige Sachen, nur der MQTT Broker und die MQTT Integration sorgen dafür, dass die zwei miteinander sprechen.

Ist alles Teil des Backups.

Wenn Du unbedingt Home Assistant neu aufsetzen willst.

• Ein Full Backup erstellen und sichern.
  • Alte VM herunterfahren
  • Neu Home Assistant VM erstellen und die gleiche IP Adresse verwenden wie die alte
  • Dann das Backup einspielen ohne Add-on’s

Wenn Dein MQTT Broker und ZigBee2MQTT bereits als LXC laufen, dann hast Du bereits den Zustand wie auf der alten VM.

Da Du eh Proxmox am Start hast, würde ich alle zusätzlichen Add-on die Du noch brauchst so weit möglich als LXC installieren und Dein Home Assistant schlank halten.

Jetzt kannst Du Dir immer noch überlegen ZigBee2MQTT neu aufzusetzen.
Wenn Du noch eine zweiten ZigBee Koordinator in der Schublade hast. Kannst Du Dir einen zweiten ZigBee2MQTT LXC erstellen und in aller Ruhe ein Geräte von A nach B umziehen. Dabei denken dem zweiten ZigBee2MQTT ein anderes Topic zu verpassen. Wenn Du jetzt beim Umzug Deine Geräte und hier vor allem die Entitäten genauso benenne tust wie die alten. Brauchst am Dashboard, Automationen und Skripten nichts anfassen. Vorausgesetzt Du hast in Automationen und Skripten keine Geräte verwendet, sondern Entitäten.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch überlegen auf ZHA umzusteigen. Bin nach 4 Jahren ZigBee2MQTT vor 3 Wochen auf ZHA umgestiegen und bin richtig Happy. :grin:

Gruß Osorkon

Moin,
Simon hatte vor ein zwei Jahren mal ZigBee2MQTT empfohlen. Hat sich ZHA verbessert, z.B. bei den zu unterstützenden ZigBee-Geräten?
Ich habe aktuell auf einem zweiten HA ZigBee2MQTT installiert und möchte diese Installation in mein Haupt-HA migrieren.
Vielleicht wäre dann der Umstieg auf ZHA einfacher (sind nur 10 Steckdosen).
Gruß
Ottokar

Basierend auf ausgiebigen Langzeit Test beider Systeme in einer Produktiv Umgebung. Und einer Objektiven Bewertung. :wink:

Bei 10 Plugs, brauchst Du Dich über Gerätekompatibilität glaube ich keine Gedanken machen.

Die gängigsten ZigBee Geräte laufen unter ZHA. Wenn Du den Anspruch hast, jeden daher gelaufenen ZigBee Exoten einsetzen zu wollen, dann wirst Du mit ZHA wahrscheinlich nicht glücklich werden.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank erst mal für die ausführliche Antwort Osorkon.

Wir sind erst vor kurzem in unser neues Haus gezogen (vor etwa 3 Monaten) und da habe ich erst Zigbee2MQTT neu als LXC aufgesetzt. Ich habe mittlerweile sogar 2 Sonoff USB 3.0 Dongle und einen SLZ-B06 als Router und einen UZG-01 als Coordinator. Hatte es erst zu Beginn mit dem Smlight als Coordinator probiert und dann den anderen noch zugelegt aber keine Veränderung. Auch habe ich diverse Stellen im Haus probiert ohne Erfolg. Ich bekomme ständig Timeout Fehler etc.

Ja vielleicht ist das auch ein Faktor der Probleme verursachen kann aber auch hier gerade vor 3 Monaten frisch aufgesetzt: Proxmox VE Helper-Scripts

Ja und das ist ja genau das was ich eben nicht möchte. Ich habe teilweise Dubletten die ich nicht mehr löschen kann wie z.B. “media.player_google_mini_bad_3” oder der gleichen. Teilweise hat er also 2 oder wie im beispiel 3 Entitäten irgendwie angelegt im Laufe der Zeit.

Ich möchte also gerne ein cleanes homeassitant, wo alle Standard Ordner der Werkseinstellung vorhanden sind und nicht mehr und nicht weniger und dann step by step wieder die einzlenen Dinge sauber hinzufügen.

Was ich vermeiden möchte ist alle Labels, Kategorien etc. neu anzulegen. Ich wollte die wichtigsten Dinge wie die configuration.yaml, templates.yaml, automations.yaml und alle Include Dateien mir herunterladen und diese dann nach dem neu aufsetzten wieder einspielen und dann nach und nach die Integrationen wieder hinzufügen.

Was sollen denn das für Add-On’s sein? Ich rede hier ja von ESPHome, MusicAssistent etc.
Mir sind nur Dinge wie Zigbee oder MQTT als LXC bekannt.

Sowohl als auch. Habe irgendwann gehört das Entitäten als Auslöser verwendet werden sollen und Geräte als auszuführende Aktionen.

Ich denke das kommt bei mir nicht in Frage, weil ich ziemlich viele unterschiedliche Zigbee Geräte habe mit teilweise Custom Templates. Da soll ZHA nach wie vor seine Probleme haben und vieles nicht klappen. Gerade auch was ich selbst zu Geräten recherchiert habe. Da hieß es oft…. Tja du hast ZHA da gehts leider nicht. Demnach war ich eigentlich mit Zigbee2Mqtt auch zufrieden.

Nutzte wie schon gesagt ZigBee2MQTT mehr als 4 Jahre. Ernsthafte Probleme hatte ich nur zuletzt, als ich im laufenden Betrieb den Koordinator gewechselt halbe. Time out Fehler, nicht funktionierende Gruppen, Geräte ließen sich nur noch sehr schlecht anlernen, Geräte haben selbstständig das Netzwerk verlassen, etc.
Also blieb mir nichts anders übrig als das ZigBee Netzt neu aufzusetzen. Und bei der Gelegenheit bin ich auf ZHA umgestiegen.

Ein neu aufsetzen von Home Assistant wird Deine ZigBee Probleme nicht lösen. Für ZigBee nutzt Du ja aktuell ZigBee2MQTT, das komplett eingeständig von Home Assistant läuft. Die Probleme die Du hast, sind ausschließlich auf ZigBee2MQTT zurückzuführen und die auf den MQTT Broker oder MQTT Integration.

Das kannst Du nur erreichen, wenn Du ein Backup zurück spielst. Mit der Wiederherstellung von einzelnen Yaml Dateien ist es nicht getan.

Grundsätzlich kannst Du beides verwenden.
Ich persönlich finde aber die Verwendung von Geräten aufgrund der kryptischen Geräte ID mehr als unpraktisch. Wenn ich mir die Yaml anschauen, kann über die Geräte ID keine Rückschlüsse auf die verwenden Geräte/ Entitäten ziehen. Auch ist das Teile von Automation und Wiederverwendung so erschwert.

Viel wichtiger ist aber, bei der Verwendung non Entitäten, kannst viel einfacher ein Gerät ersetzen ohne die Automationen oder Skripte anfassen zu müssen. Du must lediglich dafür sorgen, dass Du die Neuen Entitäten genau so wie die alten benennen tust.

Meine Empfehlung deshalb, verwende ausschließlich Entitäten als Auslöser und Bedingungen, sowie Aktionen und Entitäten als Aktionen.

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Moin

Wenn Du das haben möchtest

würde ich das

nicht machen. :slightly_smiling_face: Das Problem dabei ist das sich darin Abhängigkeiten befinden die Du im Vorfeld nur sehr schwer erkennen kannst/könntest und die Suche nach den Fehlern und Problemen, die nach so einer Vorgehensweise entstehen können, vermutlich länger dauert als etwas wieder kompl. neu einzurichten.

Wenn Du Dir mit der HA Backup Funktion ein vollständiges Backup erstellst sind in der *.tar Datei alle HA Dateien enthalten, sodass Du diese zum evtl. abgleichen von irgendwelchen Einrichtungen nutzen kannst. D.h. Du hast immer die Möglichkeit zu schauen was z.B. in der alten configuration.yaml drin steht und was Du bei der neuen configuration.yaml dann vielleicht noch eintragen kannst oder musst.

Bsp.: In meiner configuration.yaml gibt es z.B. die Einträge:

logbook:
  exclude:
    entities:
      - sensor.wolf_bm2_0x30_220032_uhrzeit
recorder:
  exclude:
    entities:
      - sensor.wolf_bm2_0x30_220032_uhrzeit

Wenn ich die neue configuration.yaml dann mit der alten ersetze, müsste sichergestellt sein das es diesen Sensor sensor.wolf_bm2_0x30_220032_uhrzeit bei der neuen HA Installation auch gibt. Was ist aber wenn der Sensor - aus was für Gründen auch immer - bei der neuen HA Installation eine andere Bezeichnung hat? Schon laufe ich in einen Fehler und das ist jetzt nur ein ganz kleines und einfaches Beispiel. Jetzt stell Dir mal vor Du würdest bei Deiner neuen HA Installation einfach so die alte automations.yaml einspielen. Wie willst Du sicherstellen das die darin enthalteten Daten, IDs, Abläufe usw. bei der neuen HA Installation auch vorhanden und möglich sind? Beispiel:

- id: '1705651267475'
  alias: DB61iOnvif digital input eingeschaltet Aufnahme Dahua starten
  description: DB61iOnvif digital input eingeschaltet Aufnahme Dahua starten
  triggers:
  - type: turned_on
    device_id: 8273c79def13b414fe888801a237aeaa
    entity_id: 0146382a94541df4bb561cb3cd8209cd
    domain: binary_sensor
    trigger: device
  conditions: []
  actions:
  - metadata: {}
    data:
      duration: 30
      lookback: 0
      filename: /media/{{ now().strftime("Dahua-Hof-%Y%m%d-%H%M%S") }}.mp4
    target:
      entity_id: camera.dahua_hof_mediaprofile_channel1_substream2
    action: camera.record
  mode: single

Damit diese ganz einfach Automation bei einer neuen HA Installation auch funktioniert müsste dort:
a) das Gerät (Dahua Video-/Türklingel) per HA Onvif Integration eingerichtet sein
b) die device und entity IDs alle übereinstimmen
c) der Zugriff auf den /media Pfad per allowlist_external_dirs: in der configuration.yaml möglich sein

Wie gesagt: Zum abgleichen der Inhalte kann man die alten HA Dateien gebrauchen, aber ich würde sie bei einer neuen HA Installation nicht einfach so zurückspielen.

Ich weiß natürlich nicht was bei Deiner jetzigen HA Installation alles so “verbogen” ist, aber wenn Du Deine jetzige HA Installation bereits ein paar Jahre nutzt würde ich an Deiner Stelle eher versuchen dort die Fehler und Probleme zu lösen - notfalls in dem ich eben einzelne Addons und Integrationen lösche und wie neu installiere - statt jetzt bei Null anzufangen und dann mit dem einspielen von irgendwelchen partiellen Backups mir evtl. wieder die gleichen Fehler und Probleme, oder sogar auch noch neue Fehler und Probleme, einzufangen. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung. :slightly_smiling_face:

Anm.: Ich glaube an Deinem Zeitgefühl musst Du noch arbeiten. :wink:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Also für Labels und Co ist nur ein full Backup wieder einzuspielen die einzige Wahl? Aber warum ist es nicht möglich gewisse yaml Dateien wie oben erwähnt einfach zu ersetzen? Ich nehme ja such so im täglichen Betrieb dort hin und wieder Änderungen vor und nach einem Neustart werden sie übernommen.

@Jim_OS vielen Dank auch dir für deine ausführliche Antwort. Vielleicht brauche ich auch einfach jemanden, der sich mit der Materie noch deutlich besser auskennt als ich und mit mir zusammen versucht die bestehende Installation wieder zu repaieren.

Ich habe gerade auch ein issue auf Github veröffentlich weil meine Reolink Integration einfach mal mehr als 3 Minuten braucht um zu starten. Auch hier einer der Gründe das irgendwas nicht passen muss. Hier mal die Log Dateien dazu:

Dort sieht man auch noch zahlreiche andere Fehler bei mir.

Vielleicht hat ja jemand mit mehr Plan als ich ein wenig Zeit dieses Problem gemeinsam gegen eine Spende in die Kaffetasse anzugehen :slight_smile: Ich reiße mich zwar nicht darum eine Neuinstalltion vorzuziehen aber kenne es halt von den ganzen Rechnern so wo man nach einer frischen Windows Installation ein schnelles und zuverlässiges System hatte :slight_smile:

In der Tat, das sollte ich!
Habe tatsächlich erst 2023 von deCONZ zu ZigBee2MQTT gewechselt. Kam mir irgendwie länger vor. Also nehme ich alles wieder zurück, da ich dann mangels Langzeiterfahrung nicht wirklich mit reden kann. :wink:

Gruß Osorkon

Ja in dem Log sind Unmengen an Warnungen und Fehler, aber die jetzt hier alle durchzugehen würde eindeutig den Rahmen sprengen. :slightly_smiling_face:

BTW: Solche Dinge wie z.B. diese

Replace the `"object_id": "thermostat_wohnzimmer_links_valve_state"` option with `"default_entity_id":

sind natürlich bekannte Dinge zu denen es hier die entsprechenden Infos und Diskussionen gibt und die sich dadurch (recht leicht) lösen lassen.

Was jetzt in Deiner Situation der ggf. bessere Weg wäre, sprich entweder a) bei der bestehenden HA Installation die Fehler und Probleme zu beseitigen oder b) ein Neuanfang mit HA, kannnst Du leider nur selber entscheiden. Wie bereits gesagt würde ich an Deiner Stelle bei einem Neuanfang aber keinerlei alte partielle Backups einspielen und auch nicht irgendwelche HA Dateien einfach so durch die von der bisherigen HA Installation ersetzen. Warum hatte ich ja bereits geschrieben/angedeutet.

Ich vermute mal Du hast das Thema Warnungen und Fehler bei HA in letzter Zeit “etwas schleifen lassen” :wink: und somit häufen sich bei Dir jetzt viele Probleme. Die jetzt zu lösen ist halt reine “Fleißarbeit”. :slightly_smiling_face:

Jepp im Prinzip richtig, weil man dadurch vielen alten Ballast von Windows los wird, aber wenn Du dann bei Windows irgendwelche alten Backups wieder einspielen würdest - was so eigentlich auch gar nicht vorgesehen ist - würdest Du Dir dadurch auch wieder den alten Ballast und die alten Fehler und Probleme einfangen.

Wie Du jetzt vorgehst und was für Dich am Ende ggf. weniger Aufwand bedeutet, kannst leider nur Du selber beurteilen.

Edit:
@Osorkon Wir beide haben ja ziemlich zeitgleich mit HA angefangen - sprich 2020 - und “kennen” uns ja auch schon aus anderen HA Foren. :laughing: Daher kann ich mich halt auch an so manche Info und Aussage von Dir erinnern. :wink: Und natürlich kannst Du “mitreden”, denn die Anzahl der Jahre sagt schließlich nichts zu irgendwelchen Erfahrungswerten oder Kenntnissen aus. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Nein, nur Home Assistant

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ist einer von euch vielleicht auch auf einem Discord Server, dass mann sich vielleicht mal kurz über nen Voice Kanal austauschen könnte? :slight_smile: