Hallo Freunde,
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll… Ich versuche es einfach mal. Ich nutze jetzt seit einigen Jahren HA. Erst angefangen auf einem Pi 3B+ damals, dann auf einen Pi4 umgezogen und dann schlussendlich auf nem ThinkCenter Mini PC mit Proxmox gelandet.
Im Laufe der Zeit haben sich scheinbar überall im System Fehler eingeschlichen und teilweise laufen Sachen überhaupt nicht mehr zuverlässig. Haupt-Ausschlaggeber ist Zigbee2MQTT. Dieses habe ich immer von System zu System umgezogen und mittlerweile habe ich Zigbee2MQTT und nen MQTT Broker als LXC Container in meinem Proxmox laufen.
Nach einer endlosen Suche warum mein Netzwerk nicht so will wie ich will trotz zahlreicher Router, Kanalwechsel sowohl mit dem WLAN als auch in Z2MQTT selbst habe ich keine Lust mehr. Habe jetzt auch schon des Öfteren gelesen, dass wenn man z.B. Z2MQTT als Addon zunächst in HA installiert hat und es dann outgesourced hat es immer wieder Probleme gab.
Deshalb habe ich innerlich für mich beschlossen einen neue VM mit HA-OS aufzusetzen und mit einem cleanen System von vorne anzufangen und auch wirklich nur das zu installieren was auch aktuell verwendet wird.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen. Wie gehe ich da am besten vor?
Was sollte ich von meiner bisherigen Installation sowohl manuell als auch automatisch sichern? Sollte ich dann hinterher ein partielles Backup wiederherstellen und wenn ja was beinhaltet das?
Ich würde mir am liebsten so wenig Arbeit wie möglich damit machen. Reicht schon dass ich alleine knapp 120 Zigbee Geräte wieder neu anlernen muss ![]()
Wie sieht es mit den einzelnen Räumen und Stockwerken aus? Wie verhält es sich mit Helfern und Automationen?
Hat jemand vielleicht schon mal selbiges durchgemacht und kann mir hier seine Erfahrungen mitteilen?
Gibt es noch etwas, was ich auf gar keinen Fall vergessen darf und wäre es nicht auch möglich die alte VM auf eine andere IP zu legen um nach Neuinstallation und vergabe auf die alte IP in dem kaputten System immer noch etwas nachschauen zu können? Ich hoffe ihr versteht meine tolle Erklärung ![]()
Vielen Dank vorab. Ich bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar!