Updates einstellen? Ich mag nicht mehr! Eure Meinung dazu

Hallo zusammen,

zuerst etwas zu meiner Person. Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahrzehnten mit Digitaltechnik und Smarthome. Dabei habe ich mehrere Häuser mit Smarthome-Geräten und Software ausgestattet. Dazu zählen von Anfang bis jetzt:

Alarmanlage mit reiner Digitaltechnik, Homematic, IP-Symcon, OpenHap, IObroker und schließlich Home Assistant. Als Netzwerktechnik habe ich jetzt zum Schluss ein recht umfangreiches Unifi-Netzwerk. Zigbee gehört ebenfalls dazu.

Dabei habe ich einige Höhen und Tiefen mitgemacht und überstanden. Doch jetzt mach ich mir Gedanken wie es mit meinem Haus weiter gehen soll. Ein Umbau auf KNX kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich würde das Ganze (Home Assistant und Unifi) einfrieren und nicht mehr die Updates mitmachen. Bis jetzt habe ich immer alles auf Stand gehalten. Mir fällt es außerdem immer schwerer den ganzen Entwicklungen hinterher zu hecheln. Ich denke, wenn etwas defekt ist, kann man es einfach ersetzen Zigbee2Mqtt ist da schon super.

Wie kann ich das am besten machen? Meine Familie hat keine Kenntnisse von alle dem. Zurück zur alten Steuerung ist zwar möglich, aber eigentlich nicht sinnvoll, da alles prima funktioniert.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören um besser entscheiden zu können wie ich das Einfrieren bewerkstellige. So wirklich wissen was nach mir passiert kann ich sowieso nicht, ich kann vielleicht nur dafür sorgen, das meine Frau soweit damit wie gehabt umgehen kann.

Ich weiß, ein ungewöhnliches Thema, aber irgendwann ist halt mal Schluß.
LG HaWe

2 „Gefällt mir“

Deine persönliche Entscheidung!

Einfach alle gemeldeten Update “ignorieren” oder “überspringen” und Dein System läuft wie gewohnt weiter.

Ich verstehe das ganze Gejammer und die Updates überhaupt nicht?!

Ich hatte in den letzen 6 Jahren kein einziges Update, das mir das System zerschossen hätte. Wenn irgendwas nicht funktioniert hat, dann in den allermeisten Fällen irgendwelche Custom Integrationen, welche nicht rechtzeitig aktualisiert wurden.

Beschränke Dich wenn möglich auf Core Integrationen, dann kannst Du Dich mit jedem Update auf die neuen Funktionen freuen. Updates am Ende Monats, anstatt am Anfang ist auch eine Option.
Das Home Assistant einen gewissen Wartungsaufwand mit sich bringt, ist unbestritten. Ist nun mal der Preis, wenn man die beste SmartHome Zentrale einsetzen möchte, die in einem rasanten Tempo weiterentwickelt wird. :wink::grinning_face:

Gruß Osorkon

8 „Gefällt mir“

Vielleicht wieder etwas analoger werden. HA nur noch für die bunten Bilder verwenden. Es ist sowieso gesünder, besonders im Alter, mal einen Schalter wieder physisch zu bedienen. Ich habe meinem HA vor zwei Jahren schon, im Router, einfach den Zugriff aufs Internet gesperrt. Das ist total entspannend. Alle smarten Rauchmelder gegen Aldi-Melder getauscht. Rollläden und Außenbeleuchtung werden wieder von mir oder einem Familienmitglied vor Ort bedient. Früher war nicht alles besser, aber das Meiste. :wink:

2 „Gefällt mir“

Also Tankdeckel zuschweißen und Fahrrad fahren. :wink:
Bei einem Platten machen wir ein Einrad draus.

Gruß Osorkon

6 „Gefällt mir“

Erinnert sehr an die glücklichen XY, die jederzeit aufhören könnten, wenn sie nur wollten. Und auch andere Dinge nicht tun, nicht weil sie nicht können, sondern weil sie nicht wollen …

Ist daher so sinnvoll wie jemandem, der nach Tipps zu einer Wettkampf Diät fragt zu erzählen wie entspannt es sich mit Bierbauch lebt …

Zum Thema, kann ich die Problematik nicht verstehen. Seit Jahren keine Probleme mit Updates. Das System vernünftig konfigurieren. Hochwertige Geräte einsetzen. Und nicht jeden Scheiß installieren und kaufen. Dann lebt es sich tatsächlich entspannter.

2 „Gefällt mir“

Könntet ihr bitte meinen Post richtig lesen und ihn auch verstehen! Ich habe nichts gegen Updates und mein System funktioniert super. Danke !@Osorkon @tarag

4 „Gefällt mir“

Sorry hast recht. Bin nur teilweise auf das Thema eingegangen. Die Überschrift verleitet aber auch dazu ein wenig abzuschleifen.

Grundsätzlich würde ich ein einfrieren nicht favorisieren. Das wird langfristig zu mehr Problemen führen.

Eher Home Assistant schlank halten, sich auf die Core Integrationen beschränken, dann klappen die Updates auch ohne Probleme.

Du kommst aber nicht darum das System zu administrieren. Du oder eine andere Person.
Auch geht es nicht nur um die Software, auch die Hardware muss gewartet und irgendwann mal teilweise oder vollständig ersetzt werden.

Edit: Und ja, wie @Bacardi angemerkt hat. Hauptfunktionen die es schon ohne SmartHome gab, müssen auch bei Ausfall der Zentrale weiter funktionieren. Nur die Komfort Funktionen fallen weg. Das sollte man bei der Planung und Umsetzung berücksichtigen.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Solange Du noch kannst und willst ob mit oder ohne Updates, würde ich weitermachen, schon allein weil man so viele Stunden investierst hat.

Wenn mit Dir etwas sein sollte und irgendwas wird mit HA oder einem Gerät sein, helfen hier nur 2 Dinge:

• Jede Grundfunktionalität sollte auch ohne HA noch möglich sein (ganz habe ich mich auch nicht komplett daran gehalten)
  • Den Nachkommen einschärfen, einen Elektriker zu bezahlen, der alles durchgeht und jede smarte Komponente wieder entfernt (*)

EDIT
(*) Ich empfehle auch die App Geraeteverwaltung. @DerRegner ist auch hier im Forum unterwegs. Du kannst regelmäßig Deine Geräte mit eigenen Notizen ausdrucken und dem Elektriker hinterlassen.

EDIT2
@DerRegner
Ich sehe gerade, ich habe die Version 2.6.7
image
aber in GitHub steht noch

1 „Gefällt mir“

Oh ja Hardware, da hast du recht, habe ich komplett vergessen in meinen Überlegungen, danke.
Das mit der Geräteverwaltung schau ich mir an!

Danke für den Hinweis. Ich muss gestehen, ich habe jetzt eine Weile schon nicht mehr reingeschaut, mache ich aber jetzt am Wochenende definitiv wieder.Du weißt ja, wo du Vorschläge hinschicken kannst oder posten kannst.

Bei Unifi auf Security Updates zu verzichten, halte ich für fahrlässig.

1 „Gefällt mir“

Was willst Du hören?

Bei einem befreundeten Pärchen ist er vor einigen Jahren, sehr überraschend, gestorben. Sie hat keinen Führerschein, kann ihn aus gesundheitlichen Gründen auch nicht machen.
Also wurde das Auto verkauft …

Mein Opa hat im Schuppen immer gebastelt und gearbeitet. Heute stehen Fahrräder drin.

Wieso glaubst Du, dass Dinge die Dir wichtig sind ohne Dich weitergehen, wenn es den Rest der Familie nicht interessiert?

Und dabei geht es nicht einmal um Updates. Die sind das offensichtlichste. Aber selbst wenn Du diese nicht mehr machst oder zu 100% automatisieren kannst.

Was ist wenn eine Lampe ausfällt? Glaubst Du, dass jemand eine neue smarte Lampe einsetzen und anlernen wird? Oder wenn ein anderes Gerät ausfällt oder veraltet … Und das wird passieren, früher oder später.

Und wenn sich niemand für Deinen smarten scheiß interessiert, wird er nach Dir rausgerissen und ersetzt.

Darum würde ich mir tatsächlich deutlich weniger Gedanken machen als um Dinge wie online Identitäten, Accounts, Zugänge und anderes.
Als der Mann meiner Schwester am nächsten Morgen tot war und sie nicht einmal grundlegende Dinge wie Höhe der Pacht oder des Kontostandes kannte war ihr relativ egal wie das Licht gerade funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Tja damit hast du wohl recht, im Prinzip kann und mir egal sein was nach mir passiert. Aber meine Frau würde es gerne so haben wie es jetzt ist.

Ich weiß nicht, nach mir die Sinflut ist nicht meine Einstellung, ist sicherlich ein Generationenproblem (auch) Ich möchte für mich nur sicherstellen , das ich alles getan habe die Automationen weiter zu betreiben. Dazu zählt auch eine vernünftige Dokumentation. Was den Rest angeht, den du aufgezählt hast, dort ist alles geregelt, zumindest was bis heute möglich ist.

Ich finde Deine Motive richtig und gut.
Meine Frau würde in meinem Fall keinen Nerv dafür aufbringen, sich in meine noch so gute Doku und HA einzuarbeiten. Mir tut der Gedanke auch weh aber mit mir geht das Thema HA in diesem Hause auch zu Ende. Wie gesagt, ich finde Deine Motivation gut aber vielleicht kannst Du Dir die Zeit am PC sparen.

Dann sollte sie sich mindestens mit dem Grundlegenden beschäftigen. Insbesondere während es eben noch nebenbei und über Zeit möglich ist.

Wenn es läuft ist es ja nicht viel Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Unifi-Hardware ist bei mir schon lange eingefroren - mein WLan läuft auf Wifi5 und das reicht mit vollkommen vom Durchsatz. Solange die AccessPoints funktionieren , werde nicht ausgetauscht.

Software-Updates interssieren mich nicht, die laufen automatisch im Hintergrund ab.

HomeAssistant - ich muss ganz ehrlich sagen, mir fehlt derzeit gewaltig die Lust, mich damit zu beschäftigen und ich hab jetzt Urlaub, da wird das erst rechts nichts werden.
Meine Home-Server war kürzlich kaputt, den hab ich austauschen müssen, da hat HA fast 2 Wochen nicht funktioniert, mich hat es ehrlich gesagt wenig gestört.
Die Hardware getauscht hab ich nur, weil darauf mein eBook-Server läuft und der mir viel wichtiger ist.

Und Updates bei HA mache ich schon längere Zeit automatisiert ( inkl. der Inetgrationen ) , weil mich die ständigen Updatemeldungen tierisch genervt haben.
Und bevor nun wieder das Gejammere kommt - man könnte sich ja mit dem Update das System zerschiessen - ganz ehrlich, mir vollkommen egal, dafür gibt es Backups.
Bei uns in der Firma setzt sich auch keiner hin und pacht jeden Monat 1500 Server manuell - das ist alles automatisiert.
Das einzige System was ich manuell update ist meine Firewall, das könnte HA auch mit machen, lasse ich aber sein, weil das einen Internetausfall mit sich bringt.

Ich hab einen Bekannten, der hat eine voll-KNX-vernetztes Haus da ist alles ins Smarthomesystem integriert von den Lampen, PV,Multiroom-Audio über Heizung/Lüftung, Gartenbewässerung bis zu den Hausgeräten von Miele, Alarmanlage usw. aber auch bei ihm ist mittlerweile der Punkt angekommen “Weniger ist mehr” - er würde heute das so nicht nochmal bauen.

Hallo,
du sagst deine Familie hat keine Kenntnisse von alldem. Also sind wohl auch Nachkommen da. Da könnte ja einer davon der eigenen Mutter die Freude machen und sich ein wenig in das Thema reinarbeiten. Bei Problemen mit Updates kann man ja meist eh auch was von der Ferne aus mit der App erledigen. Ist es schon akut, dass du als Admin abdankst, oder nur ein Gedankenspiel? Je nachdem muss der Nachwuchs schnell ran oder kann es langsam angehen.

Viele Grüße und viel Gesundheit

Markus

Hallo Tuxtom007 vielen Dank für deine ausführlich erklärte Meinung. Die ist mir sehr sympathisch, gefällt mir gut. Auch mit unifi wäre ich mit dem Updates vom Router / Firewall dacor.
Werde drüber nachdenken.

Hallo Markus,
bei den Nachkommen ist das so eine Sache, heut zu Tage sind wirklich sehr unterschiedliche Gedanken unterwegs., Keine Ahnung, was da manchmal abgeht. So akut ist das nicht, ich möchte nur früh genug einen für mich gangbaren Weg einschlagen. Danke!