Updates installieren ja/nein

bei .0 Versionen hatte ich schon mal das eine und andere Mal Probleme. Daher würde ich dir diese Versionen NICHT empfehlen.
Also Beispiel
2025.4.0 NEIN
2025.4.1 JA

Du musst dir die Frage stellen, warum du die .0 installieren willst. Gibt es eine GANZ BESTIMMTE neue Funktion, die du nutzen willst?
Ansonsten lass es.

.0 geht immer. Gab noch nie ein Problem hier.

Moin,

Ich finde, jede HA Installation ist einzigartig, und deswegen kann man nicht pauschal sagen ,das eine geht nicht, das andere ist besser oder nimm nur das Letzte, dann läuft alles.

Vor jedem Update, steht leider die Arbeit, sich zu erkundigen, was das Update so macht und welche bekannten Bugs vorhanden sind!
Dann sollte man mal schauen, ob sein System noch als clean einzustufen ist, also schlummern da noch Erweiterungen, Integrationen, die man mal getestet hat aber aktuell eigentlich nicht genutzt werden, gibt es sonstige Ungereimtheiten, also steht im Log schon vor dem Update etwas, das man besser vorher mal löst und nicht hinterher einem Gespenst hinterherläuft.

Ich gehöre zu den glücklichen, die noch nie ein Problem bei einem Update hatten, ich spiele alle gleich ein und das seit Dezember 2023, als ich vom ioBroker gewechselt habe.
Ich rede hier nur von den HA Updates, nicht von Erwiterungen und co. wenn da mal eines herumzigt, deaktiviere ich die einfach und warte auf ein FIX, und/oder mache ein Issue auf.

Aber im Endeffekt liegt es bei jedem selbst, was er macht und wie!

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Die Updates bei HA sind SEHR! zuverlässig; idR installiere ich sie nach einer Woche. Beim Z2M würde ich nicht rangehen, ausser es ist wirklich nötig. Vorher immer brav Backup.

Ich denke, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wenn man neugierig auf neues und etwas risikofreudig ist, kann man neue Updates sofort installieren - so wie ich das auch meistens tue. Wichtig ist dabei aber, dass man ein Backup hat und das System nicht sooooooo wichtig ist, dass es auch mal ein paar Stunden weg sein kann.
Anders sieht es natürlich aus, wenn das System immer sicher funktionieren muss und das ev. auch noch von anderen Familienmitgliedern erwartet/gefordert wird und man nicht so sehr an Experimenten interessiert ist.
Aus meiner Erfahrung funktionieren die meisten Updates einwandfrei - besonders die von Nabu Casa.

Hier mal ein ganz großes Lob an das Entwickler Team!

Ja, so ist es wohl auch. Ein System, bei dem Ausfallzeiten akzeptabel sind, kann auch Spielwiese sein. Ist es bei mir nicht, also muss das sehr sorgfältig gemacht werden (ausschließlich dann, wenn man auch Zeit hat, Fehler zu suchen, nicht direkt vor der Fahrt in den Urlaub :-))
Das Gelingen des Updates hängt entscheidend von den benutzten Addons, HACS und Integrationen ab. Meine Grünbeck- und Philips Integrationen schmieren schon mal gern bei einem Update ab, weil die Entwickler nicht hinterhergekommen sind. Oder dass mal breaking changes anliegen wie bei der Namensverschärfung für entities damals, was von mqtt-Zulieferern wie OpenDTU erst nachgezogen werden musste (und ein Update der DTU erzwang). Wer einfach so auf Update klickt, klickt sich gerne ins Aus.
Es ist trotzdem zweischneidig:

• öfter updaten heisst mehr Stress mit dem Haus, was eine Heimautomation ja eigentlich reduzieren sollte. Features sind oft nicht entscheidend, die Kraft liegt in der Ruhe im System.
  • selten updaten (nur wenn’s sein muss wegen Features, security) bedeutet aber auch, einen großen Versionssprung machen zu müssen. Da kann sich viel an changes angehäuft haben, die man natürlich recherchieren muss. Auch denke ich, dass die wenigsten Maintainer große Updatesprünge testen. Nicht das erste Mal, dass ein Update schiefgeht, weil man eine Version übersprungen hat, die ihrerseits z.B. Datenbankformate nachziehen sollte. Was dann fehlte und bei den Entwicklern nicht auffiel.
    Deshalb: das 20xx.4 Update ist das letzte Patchrelease einer Monatsversion. Darin sollten zumindest die gröbsten Bugs gefixt oder zumindest aufgefallen sein. Dann mit Bedacht und dem vorherigem Lesen des Changelogs nebst Google-Suche nach Problemen updaten. Und dann auf die nächste .4 warten… Und immer vorher ein Backup machen